Die Tage werden länger und die Temperaturen stiegen. Ja, man kann sagen, Frühling liegt in der Luft. Das lockt so manche begeisterte Radfahrer*innen zurück auf die Straße. Doch bevor man sich wieder auf den Sattel schwingt, braucht der Drahtesel nach den vielen Monaten, die er im Keller oder der Garage verbracht hat, erstmal einen Generalcheck.
Fahrrad Wartung Checkliste
Mit dieser Checkliste ist Ihr Fahrrad in 10 Schritten bereit für die erste, große Ausfahrt im Frühling. Gehen Sie die Liste einfach Schritt für Schritt durch und erwecken Sie Ihren Drahtesel aus dem Winterschlaf!
Fahrrad-Check #1: Schrauben überprüfen
Nehmen Sie Ihren Werkzeugwagen zur Hand und holen Sie sich einen passenden Schraubenzieher. Dann checken Sie einfach jegliche Schrauben am Fahrrad und ziehen Sie sie gegeben falls fest. Achten Sie besonders auf den Schnellspanner an Sattel und Reifen. Vergewissern Sie sich, dass die Schrauben am Schnellspanner richtig angezogen sind, denn lose Schrauben an dieser Stelle des Rads führen oft zu schweren Stürzen.
Fahrrad-Check #2: Es werde Licht!
Auch im Sommer ist ein funktionierendes Licht am Fahrrad essenziell. Nicht nur, weil Sie dadurch in der Dämmerung und nachts etwas sehen, sondern auch, dass Sie von anderen Verkehrsteilnehmer*innen wahrgenommen werden! Wir empfehlen das Anbringen von Nabendynamo-Lampen. Aber auch Stecklichter eignen sich hervorragend. Sie leuchten heller als so manche dynamo-betriebene Lampe und sind weniger anfällig für Probleme.
Fahrrad-Check #3: Funktionieren die Bremsen?
Ein Bremsen-Check ist unumgänglich! Bei neuen Bremsen sieht man die Kerben an den Bremsklötzen noch relativ deutlich. Sobald Sie diese Rillen aber nicht mehr eindeutig erkennen, wird es Zeit, die Bremsklötze auszutauschen. Das führt zwar nicht zwangsläufig zum Verlust der Bremsfähigkeit, kann aber die Felgen ziemlich schnell ruinieren.
Kontrollieren Sie auch die Bremshebel. Diese sollten schnell greifen und leicht zu betätigen sein. Sie brauchen eine neue Bremse? Dann schaffen Sie sich am besten gleich eine Hydraulik-Bremse an. Diese sollten auch den Winter gut überstehen und bei Nässe nicht mehr einrosten.