Kratzer im Vinylboden beseitigen

Einfache Tipps für Kratzer im Vinylboden, die Sie sofort anwenden können.

kratzer_vinylboden_story_header_home_haushalt_pflege_reinigung
copyright_Shutterstock

Auch wenn man noch so gut auf den Vinylboden achtet, irgendwann passiert es, dass der ein oder andere Kratzer im Boden zu finden ist. Wir zeigen Ihnen die besten Tipps und Tricks, wie Sie Kratzer aus dem Vinylboden bekommen – und das mit einfachen Hausmitteln.

Was ist Vinylboden?

Das Material des Bodens ist Polycarbonat und wird auch für Montageplatten verwendet. Vorteile dieses Bodens ist die rasche und leichte Art, ihn zu verlegen sowie ihn zu pflegen. Eine Nachbehandlung des Bodens mit Öl ist nicht notwendig, was Arbeit und Zeit erspart. Die Auswahl am Markt ist sehr groß, sodass alle Einrichtungsgeschmäcker zufriedengestellt werden können. Besonders gerne wird er auch für Fußbodenheizungen verwendet. Darüber hinaus ist Vinyl günstiger als Parkett, das aus massivem Holz besteht. Sollten Sie einen Parkettboden zu Hause haben, haben wir einige Tipps für die Reparatur von Parkett für Sie.

Kratzer im Vinylboden entfernen

Es gibt ganz einfache Lösungen, um lästige Kratzer zu beseitigen, doch man muss eine Reihenfolge bei diesem Prozedere befolgen. Keine Sorge, diese ist nicht schwierig und macht dein Zuhause auch noch sauber.

First Step: Den Boden säubern

Das A und O ist die Reinigung des Bodens an sich, denn danach erkennt man, wie tief die Schäden sind und ob es überhaupt welche sind und kein Schmutz. Daher sollten Sie zuerst alle Teppiche und Möbeln aus dem Raum schaffen – sofern es möglich ist (befestigte Kästen an der Wand). Anschließend saugen Sie gründlich den Boden und wischen in sorgfältig auf. Den Boden können Sie mit Wasser (kombiniert mit Allzweckreiniger oder Essig) feucht wischen. Nachdem der Boden trocken ist, erkennen Sie alle vorhandenen Schäden deutlich. Vorteilhaft ist es, die Reinigung bei Tageslicht durchzuführen, um nichts zu übersehen.

Variante #1 Öl für helle Böde

Bei hellen Böden empfiehlt es sich Speiseöl für Kratzer zu verwenden. Rapsöl, Sonnenblumenöl oder auch Olivenöl bietet sich dafür gut an. Geben Sie das Öl auf ein trockenes Tuch und polieren Sie damit den Kratzer auf den Boden. Anschließend einwirken lassen und die Reste des Öls mit dem Tuch wegwischen.

Variante #2 Schuhcreme für dunkle Böden

Richtig gelesen, Schuhcreme ist die Lösung für Kratzer in dunklen Vinylböden. Sie müssen dennoch darauf achten, den richtigen Farbton des Bodens zu erwischen, ansonsten bekommt der Boden ungewollte Verfärbungen. Haben Sie die passende Schuhcreme gefunden, geben Sie ein wenig Creme auf ein Tuch und polieren Sie damit die gewünschte Schadstelle. Abschließend die überschüssigen Reste der Schuhcreme am Boden entfernen.

Kratzer in Vinylböden vorbeugen

Damit Sie für längere Zeit Freude an Ihrem Boden haben, sollten Sie alle Möbelstücke, die sich in diesem Raum befinden, mit Filzpunkten bestücken. Damit verhindern Sie, dass der Boden zu sehr strapaziert wird. Die Filzpunkte gibt es in diversen Größen, Formen und Farben, daher können Sie nicht nur die Beine von Stühlen damit bestücken, sondern auch andere Möbelstücke.

Falls herkömmlichen Hausmitteln nichts bewirken, können Sie auch einen Reparaturstift verwenden, um Ihren Vinylboden auf Vordermann zu bringen.

Juuhu_Logo_Rund_630x630.jpg
Die Redaktion
Haben Sie weitere Tipps, um den Vinylboden von Kratzern zu befreien? Schreiben Sie uns unter [email protected]