Wie man sich um eine Schildkröte im Winterschlaf kümmert?

Welche Schildkröten halten eigentlich eine Winterstarre und wie bereitet man sich darauf vor? Jetzt durchscrollen und alles rund ums Überwintern von Schildkröten lernen!

Rotwangenschildkröte im Aquarium
© Shutterstock

Also, Sie haben sich eine Schildkröte geholt, einen gemütlichen Wohnraum eingerichtet und wissen, wie man sie füttert und pflegt. In den letzten Wochen haben Sie vielleicht bemerkt, dass Ihre Schildkröte etwas langsamer geworden ist, nicht mehr so ​​viel frisst und sich generell weniger bewegt. Das liegt daran, dass Wasserschildkröten und Landschildkröten im Winter eine Art Winterschlaf halten. Diese Phase des Tiefschlafs wird genau genommen Winterstarre genannt.

Was ist der Unterschied zwischen Winterschlaf und Winterstarre?

Winterschlaf und Winterstarre sind beides Ruhephasen, die verschiedene Säugetiere und Reptilien durchlaufen, wenn es draußen kalt wird. Warmblütige Säugetiere können überwintern, während kaltblütige Reptilien wie Schildkröten Winterstarre halten, um monatelang ohne Nahrung auszukommen.

Während des Winterschlafs senken Tiere, wie Igel, Murmeltiere oder Siebenschläfer, ihre Körpertemperatur und Stoffwechselrate erheblich und ziehen sich in ihre gemütlichen Verstecke zurück, um sich vor den eisigen Temperaturen zu schützen. In dieser entspannten Phase können sie für eine Weile inaktiv bleiben, zwischendurch kann es aber sein, dass sie aufwachen, um sich zu entleeren und ihre Schlafposition zu ändern.

Winterstarre hingegen ist eine tiefere Form der Ruhe, in der Tiere, zum Beispiel einige Schildkrötenarten, ihre Körperfunktionen nahezu vollständig abschalten. Dies geschieht normalerweise in extrem kalten Perioden. Hier sinkt die Körpertemperatur mit den kalten Außentemperaturen ab. Während der Winterstarre atmen sie nur sehr langsam und benötigen keine Nahrung. Sie verbringen diese Zeit oft in einem gemütlichen Erdversteck oder unter einer warmen Decke aus Laub.

Macht meine Schildkröte Winterschlaf?

Nicht alle Schildkröten halten Winterstarre. Die Fähigkeit dazu variiert je nach Art und ihrem natürlichen Lebensraum. Einige Schildkrötenarten, insbesondere solche, die in gemäßigten bis kalten Klimazonen leben, sind besser an die Winterstarre angepasst und halten sie regelmäßig, um den extremen Temperaturen und den begrenzten Nahrungsquellen in dieser Jahreszeit zu entgehen.

Andere Schildkrötenarten, insbesondere solche in tropischen oder subtropischen Regionen, haben keine Notwendigkeit für eine Winterstarre, da die Temperaturen das ganze Jahr über mild sind und ausreichend Nahrung vorhanden ist. Diese Schildkröten bleiben das ganze Jahr über aktiv.

Informieren Sie sich über die Anforderungen Ihres spezifischen Tieres, damit Sie bestens gerüstet sind.

Arten, die häufig Winterstarre halten:

  • Russische Schildkröte (Agrionemys horsfieldii)
  • Maurische Landschildkröte (Testudo graeca)
  • Galápagos-Riesenschildkröte (Chelonoidis spp.)
  • Griechische Landschildkröte (Testudo hermanni)
  • Sternschildkröte (Geochelone elegans)

Arten, die häufig Winterschlaf halten:

  • Gewöhnliche Schnappschildkröte (Chelydra serpentina)
  • Europäische Sumpfschildkröte (Emys orbicularis)
  • Nordamerikanische Höckerschildkröte (Terrapene carolina)
  • Schwarze Weichschildkröte (Trachemys scripta)
  • Malaiische Landschildkröte (Manouria emys)

Kann meine Schildkröte überwintern?

Es ist gesund für Schildkröten zu überwintern, aber nur, wenn Sie oder Ihr Tierarzt sicherstellen können, dass sie eine längere Inaktivitätszeit überstehen können. Nur gesunde Tiere sollten überwintern. Während der Winterstarre verlangsamt sich das Immunsystem erheblich und eine selbst leicht erkrankte Schildkröte stirbt wahrscheinlich während oder kurz danach. Untersuchen Sie Ihre Schildkröte sorgfältig auf Anzeichen einer Krankheit. Auch wenn Ihnen nichts auffällt, lassen Sie die Schildkröte trotzdem von einem Tierarzt untersuchen.

Erste Anzeichen einer Krankheit bei Ihrer Schildkröte:

  • geschwollene Augen oder Ohren
  • Ausfluss aus den Nasenlöchern
  • geringes Körpergewicht
  • Atembeschwerden, die sich durch häufiges Öffnen des Mundes zeigen
  • Wasserschildkröten, die nachts im Wasser bleiben
  • Abszesse oder andere Anzeichen eines Parasitenbefalls
  • Wunden oder Muschelfäule

Wie bereite ich meine Schildkröte auf den Winterschlaf vor?

Fügen Sie gegen Ende des Sommers mehr Gemüse mit Vitamin A oder eine Lebertran-Ergänzung in die Ernährung Ihrer Schildkröte hinzu. Während des ganzen Monats werden nur wenige Tropfen des Öls benötigt, da Vitamin A fettlöslich ist und den ganzen Winter über im System Ihrer Schildkröte verbleibt. Wenn Sie erkennen, dass Ihre Schildkröte langsamer wird, ihre Nahrungsaufnahme verringert und versucht, einen Bau zu graben, werden Sie wissen, dass es an der Zeit ist, sie auf den Winterschlaf vorzubereiten. An diesem Punkt sollten Sie aufhören, sie zu füttern, damit sie ihren Verdauungstrakt reinigen können. Bevor Sie die Schildkröte für den Winter einlagern, baden Sie sie und untersuchen Sie sie auf Krankheiten.

Wie überwintern Landschildkröten?

Dosenschildkröten, Sternschildkröten und andere Landschildkröten können sich mit Laubhaufen oder weichem Boden unter einem Haufen Gartenschnitt niederlassen. Wenn Schildkröten zum Überwintern im Haus gehalten werden, wird oft eine Winterschlafbox gebaut, auch Hibernarium genannt.

Diese Kisten werden oft aus haltbaren Materialien wie Sperrholz hergestellt. Um zu verhindern, dass die Schildkröte erfriert, werden zwei Kisten verwendet. Eine kleinere Box wird in eine größere Box gesetzt, wodurch ein Abstand von mehreren Zentimetern zwischen den beiden entsteht. Der Spalt ist mit einer Isolierung wie Schaumstoff gefüllt. Die innere Box ist mit einem Substrat gefüllt, in das sich Ihre Schildkröte eindecken kann. Dies kann Stroh, zerfetztes Zeitungspapier, Blätter, Moos, Torf oder Kokos sein. Sie können sogar ein Thermometer hinzufügen, um die Temperatur zu überwachen. Die Kisten werden oft in Kühlschränke gestellt, wo sie bei knapp über dem Gefrierpunkt aufbewahrt werden können. Sie können eine Box auch im Freien aufstellen, wenn die Temperatur in der Box nicht unter den Gefrierpunkt sinkt.

Übrigens: Ihr Balkon geht zwar nicht in den Winterschlaf, aber mit unseren Tipps wird Terrasse und Co. im Nu winterfest!

Wie überwintere ich eine Schildkröte drinnen?

Es ist einfacher und sicherer, Schildkröten in Innenräumen zu überwintern. Am besten ist es in einer Garage, einem Schuppen oder einer Scheune mit Strom. Mit dieser Methode können Sie die Temperaturen kontrollieren und sicherstellen, dass sie in Ordnung sind. Sie können eine Kiste bauen oder einen Vorratsbehälter als Überwinterungstank verwenden. Füllen Sie diese Behälter mit Styroporchips oder einem anderen Verpackungsmaterial. Dann legen Sie eine weitere Kiste hinein.

Legen Sie die Innen-Box mit geschreddertem Papier oder einem losen Substrat aus. Legen Sie zum Schluss die Schildkröte in diese Schachtel und schließen Sie beide Deckel locker. Sie wollen es nicht luftdicht, sonst würden die Schildkröten ersticken. Vielleicht möchten Sie in beiden Boxen ein paar Belüftungslöcher hinzufügen. Stellen Sie die Box auf ein Regal oder auf ein paar Isolierplatten, um sie vom kalten Boden abzuheben und Insekten fernzuhalten.

Wie überwintert man Schildkröten im Kühlschrank?

Dosenschildkröten, die drinnen gehalten werden, sollten nicht in einem beheizten Haus überwintern. Die Temperaturen sind nicht kalt genug und sie werden nie erstarren. Sie können entweder die Methode oben anwenden oder einen Kühlschrank verwenden, der auf 4-10 ° C eingestellt ist. Stellen Sie einen Behälter mit einer Schicht Substrat in Ihren Ersatzkühlschrank. Setzen Sie einen Deckel mit Belüftungslöchern auf diesen Behälter.

Sie können dann die Temperatur des Kühlschranks überwachen, um sicherzustellen, dass die Temperatur ideal ist (besorgen Sie sich ein hochwertiges Thermometer, das Sie hineinlegen). Einmal am Tag die Tür zu öffnen, sollte ausreichen, um frischen Sauerstoff für sie bereitzustellen. Wenn Sie einen Kühlschrank mit mehreren Schildkröten haben, erwägen Sie, ein oder zwei kleine Löcher oben in die Tür zu bohren. Die kalte Luft setzt sich am Boden ab, also legen Sie Ihre Schildkröten auf die unteren Regale.

Juuhu_Logo_Rund_630x630.jpg
Die Redaktion
Haben Sie einen Tipp für uns? Dann schreiben Sie uns unter: [email protected]