Dekoguide für den Osterbrunch

Ostern naht und damit auch die Gedanken, wie der Tisch dekoriert werden soll, wenn man einen Osterbrunch ausrichtet. In dieser Story finden Sie einige Inspirationen dafür.

dekoguide_ostereier_henne_osterbrunch_storyheader
© Shutterstock

Der Frühling zeigt sich mit seinen ersten Frühlingsboten wie dem Krokus und die Tulpen. Doch im Frühling ist nicht nur die Blütenpracht in aller Munde, sondern auch das bevorstehende Osterfest. Viele davon laden ihre Familien oder Freunde zu einem Festessen ein. Für einen traditionellen Osterbrunch braucht es nicht nur das nötige Essen, sondern auch eine schöne Osterdekoration. Für Sie haben wir uns 5 Ideen überlegt, die sich leicht umsetzen lassen und den Frühstückstisch bunt erscheinen lassen.

Naturakzente

Wollen Sie auf Naturelemente setzen? Gehen Sie in den Wald, holen Sie sich Moos und Holzrinde, die Sie trocknen können. Währenddessen die Naturmaterialien trocknen, können Sie weiße Eier ausblasen und an der Längsseite ein Loch mit einem Durchmesser von 3 cm versehen. So entsteht aus den weißen Eiern eine Vase für kleine Pflanzen. Darin können Sie die ersten Frühlingsboten einpflanzen oder andere kurze Blumen. Sobald die Holzrinde und das Moos getrocknet wurde können Sie alles zusammenstellen. Vergessen Sie nicht in die Vasen ein wenig Wasser einzufüllen, bevor Sie die Blumen hineinstecken.

© Shutterstock

Kunterbunte Eier

Wer denkt, dass Ostereier einfallslos sind, der irrt. Ausgeblasene Eier können Sie vielseitig gestalten. Sei es das klassische Bemalen oder andere Gestaltungstechniken, sie sind ein Muss für jede Osterdekoration. Neben einer einfachen Bemalung wird auch gerne die Serviettentechnik angewendet. Dafür benötigen Sie einen Kleber (bestenfalls Marvinkleber), Pinsel und schöne Servietten, bei denen Sie die Muster ausschneiden können. Danach bemalen Sie das Ei mit dem Kleber, legen die ausgeschnittenen Muster darauf und pinseln es nochmals mit Kleber drüber. Lassen Sie die Eier trocknen und schon sehen Sie das schöne Ergebnis. Wenn Sie einen bestimmten Hintergrund haben wollen, dann sollten Sie davor das Ei in der gewünschten Farbe bemalen. Auch kleine Muster wie Blumen können ein absoluter Hingucker sein.

© Shutterstock

Wenn du auf der Suche nach Ostergeschenken bist, dann findest du unzählige Produkte für das Osternest:

Alles für's Malen, Bilderbücher, Kinder- & Jugendsachbücher, Zubehör für Fahrräder, Rucksäcke, Outdoorbekleidung, Damen-Parfum, Herren-Parfum, Haarpflege-Produkte, Alles für Maniküre und Pediküre, Games,

Licht an

Wer gerne Kerzen am Tisch stehen hat, der kann aus Eiern nicht nur eine Vase zaubern, sondern auch kleine „Osterkerzen“. Dazu brauchen sie große Eier, die ausgeblasen werden müssen. Wenn Ihnen die braune oder weiße Schale eintönig erscheint, können Sie diese nach Belieben bemalen. Der obere Teil der Längsseite muss entfernt werden. Daraus könne Sie auch noch kleine Dekoschälchen mit Blumen herstellen. (Siehe Bild darunter). In den größeren Schalen legen Sie behutsam die Teelichter rein. Nun holen Sie einen Teller, auf dem Sie Ihre Dekoration platzieren. Egal ob rund oder länglich, das entscheiden Sie.

© Shutterstock

Häschen, hopp, hopp

Was wäre Ostern ohne den Osterhasen? Bei der Dekoration darf auf ihn keinesfalls vergessen werden. Die Häschen können Sie aus verschiedenen Materialien herstellen. Leere Klopapierrollen bieten sich dafür perfekt an. Einfach die Rollen sammeln, Bastelpapier nach beliebiger Farbe wählen und schon geht es an’s Schneiden: Zuerst wird die Rolle mit genügend Papier versehen, danach schneidet man zwei Hasenohren und -pfoten aus. Mit weißem Papier können Sie mehr Kontrast hervorrufen (Siehe Bild unten). Nachdem Ohren und Pfoten fertig ausgeschnitten wurden, das Weiße raufgeklebt wurde, geht es an’s Befestigen. Beim oberen Teil der Rolle kleben Sie die Ohren an, beim unteren die Pfoten sowie die Mundpartie. Mit schwarzem Stift werden noch einzelne Details hervorgehoben wie Augen und Co. Fertig ist der Hase. Weitere Bastelideen mit Klopapierrollen gibt es hier.

© Shutterstock

Henne und Küken

Wollen Sie weitere Materialien recyclen? Ein leerer Eierkarton bietet sich perfekt an, um Plastikeier oder weiße ausgeblasene Eier mit einer Henne zu vereinen. Die Henne können Sie aus Karton herstellen: Einfach die passende Form aufzeichnen, ausschneiden und bemalen. ACHTUNG: Beidseitig bemalen. Die getrocknete Henne befestigen Sie an der Eierschachtel. Dort befinden sich dann die fertigen Eier, die mit Schnäbeln, Kämmen und Augen versehen werden. Tada, die Henne kann mit ihren Küken zu Tisch gestellt werden.

© Shutterstock

Diese 5 Deko-Tipps sind im Handumdrehen geschafft. Das Basteln der Osterdekoration bietet sich auch gut an, um mit den eigenen Kindern an diesem Projekt zu arbeiten und gemeinsam Zeit zu verbringen. Aus diesem Grund haben wir auch einfache Ideen gesucht, damit jeder seine Kreativität ausleben kann. Wollen Sie weitere Kreativideen lesen? Hier ist eine davon DIY-Idee: Duftsäckchen selbermachen ohne nähen

Juuhu_Logo_Rund_630x630.jpg
Die Redaktion
Haben Sie weitere Dekotipps für den Osterbrunch? Schreiben Sie uns unter [email protected]
Top Produkte aus Basteln
Top Produkte aus Osterdeko
Empfohlene Stories