Die schauerlichsten Horrorfilme aus Österreich

Stellen Sie das Popcorn bereit! Wir haben 7 gruselige, österreichische Horrorfilme, die Sie sich dieses Halloween unbedingt anschauen müssen.

Erschrockenes_Pärchen_sitzt_auf_Couch_isst_Popcorn_und_schaut_einen_Horrorfilm
© Shutterstock

Halloween rückt immer näher. Dadurch stellt sich die immer wiederkehrende Frage: „Welchen Horrorfilm schaue ich mir dieses Jahr an?“ Wenn Sie dieses Jahr zu Halloween Ihre Gäste so richtig überraschen wollen, werfen Sie doch einen österreichischen Horrorfilm ein! Die österreichische Filmlandschaft hat so einiges zu bieten. Auch in Punkto Horrorfilme stehen die heimischen Produktionen kaum noch einem Hollywood-Slasher nach. Und genau deshalb haben wir 7 schauerliche, österreichische Horrorfilmproduktionen für Sie herausgesucht. Wir sind uns sicher, dass diese Filme Ihren Gästen das Gruseln lehren werden.

7 schauerliche Horrorfilme aus Österreich:

  • IN DREI TAGEN BIST DU TOT (2006)
  • ONE WAY TRIP (2011)
  • BLUTGLETSCHER (2013)
  • ICH SEH, ICH SEH (2014)
  • ANGRIFF DER LEDERHOSENZOMBIES (2016)
  • DIE LETZTE PARTY DEINES LEBENS (2018)
  • DAS SCHAURIGE HAUS (2020)

Neugierig geworden? Dann lesen Sie jetzt weiter und erfahren sich, worum es sich in den österreichischen Gruselproduktionen dreht!

IN DREI TAGEN BIST DU TOT (2006)

Wer eine Schwäche für klassische Teenie-Horrorfilme hat, ist mit „In drei Tagen bist du tot“ bestens beraten. In dem Horrorthriller von Regisseur Andreas Prochaska erhalten Nina (Sabrina Reiter) und ihr Freundeskreis eine mysteriöse SMS mit dem Inhalt: „In drei Tagen bist du tot“. Viel Aufmerksamkeit wird der Nachricht aber nicht geschenkt, immerhin wird gerade die bestandene Matura gefeiert. Als Ninas Freund dann plötzlich verschwindet und seine Leiche am nächsten Tag im Traunsee gefunden wird, geht der Horror aber richtig los.

ONE WAY TRIP (2011)

„One way trip“ ist ein Teenie-Horrorschocker in Koproduktion mit der Schweiz. Der Horrortrip startet mit einem herbstlichen Campingausflug im Wald, ein klassischer Ausgangspunkt für eine schaurige Geschichte. Die acht Jugendlichen wollen dort psychoaktive Pilze, so genannte Zauberpilze, sammeln. Sie finden die Magic Mushrooms und starten Ihren geplanten Drogentrip. Doch dieser entpuppt sich wenige Zeit später als wahrer Horrortrip! Einer der Jungen kehrt mit blutüberströmtem Gesicht zurück zum Lagerfeuer und bricht zusammen. Die Mobiltelefone haben keinen Empfang mehr, das Auto hat einen Platten und Panik macht sich breit.

BLUTGLETSCHER (2013)

Schon mal was von einem „Tierhorrorfilm“ gehört? Nein? Dann wird es aber höchste Zeit! Der Horrorfilm „Blutgletscher“ von Regisseur Marvin Kren spielt in einem Klimaforschungsstation in den Alpen auf einer Seehöhe von 3500 Metern. Dort befinden sich drei Wissenschaftler, ein Ingenieur und sein Hund. Die Truppe macht sich auf, um eine ausgefallene Messstation zu reparieren und macht dabei eine ungewöhnliche Entdeckung: Die Gletscherzunge hat sich blutrot verfärbt. Dabei handelt es sich um Mikroorganismus, der durch das Abschmelzen des Gletschers freigelegt wurde. Hött sich vorerst nicht so schlimm an, doch leider führt der Organismus bei der Tierwelt am Berg zu grauenhaften Mutationen, die auch nicht vor Menschen halt machen.

ICH SEH, ICH SEH (2014)

Wer eher auf spannende Psychothriller steht, für den ist „Ich seh, Ich seh“ ein absolutes Must-See. Die Zwillingsbrüder Lukas und Elias zweifeln an der Identität ihrer eigenen Mutter, die nach einer Operation mit bandagiertem Gesicht nach Hause zurückkehrt. Die Mutter führt neue Regeln ein, da sie noch von Schmerzen geplagt ist. Doch die Zwillingsbrüder durchschauen das ganze schnell: Diese Frau ist nämlich gar nicht ihre Mutter. Sie versuchen herauszufinden, was mit ihrer echten Mutter geschehen ist. Dieser Horrorfilm mit unerwartetem Plot-Twist verspricht Spannung bis zur letzten Sekunde.

ANGRIFF DER LEDERHOSENZOMBIES (2016)

Zombies in Österreich? Das wirkt weit hergeholt! Ist aber gar nicht so abwegig, zumindest nicht, wenn man sich den Horrorstreifen „Angriff der Lederhosenzombies“ zu Gemüte führt. Die Skisaison auf Ritas Gaudihütte in den Tiroler Alpen neigt sich dem Ende zu. Die Verwandlung des Russen Chekov in einen Zombie fällt unter all den Alkoholleichen zuerst gar nicht auf. Aber es bleibt nicht nur bei dem einem Zombie, Chekov infiziert weitere Après-Ski-Gäste. Die Protagonisten Steve, seine Freundin Branka und sein Kumpel Josh, müssen sich bald mit Ski-Stöcken, Schneefräsen und weiteren kreativen Waffen gegen eine Horde skurriler Après-Ski-Zombies zur Wehr setzen.

DIE LETZTE PARTY DEINES LEBENS (2018)

Wer „Angriff der Lederhosenzombies“ mochte, wird auch nicht von „Die letzte Party deines Lebens“ enttäuscht sein. Immerhin stammen beide Horrorfilme vom Regisseur Dominik Hartl. Dieser Teenie-Horrorstreifen begleitet die beiden Freundinnen Jessie und Julia gemeinsam mit ihren Klassenkameraden auf ihre Maturareise. Doch kaum steigt die Party auf einer kleinen, kroatischen Insel geschieht auch schon ein großes Unglück. Ein tödlicher Unfall passiert und von Jessie fehlt jede Spur. Für Julia wird aus der Party ein Horrortrip.

DAS SCHAURIGE HAUS (2020)

Mit „Das schaurige Haus“ finden auch Fans von Geistergeschichten den perfekten Gruselfilm fürs Halloweenwochenende. Der Teenager Hendrik zieht mit seiner Mutter und kleinem Bruder Eddi in ein Dorf in Kärnten. Nicht nur der ungewohnte Kärntner-Dialekt sorgt für einen Kulturschock, auch mit dem Haus scheint etwas nicht zu stimmen. Während Eddi zu schlafwandeln beginnt, ist Henrick von Alpträumen geplagt. Die Mutter verzweifelt langsam. Hendrick freundet sich mit dem Nerd Fritz und der Nachbarin Ida an. Gemeinsam kommen sie dem Geheimnis des schaurigen Hauses auf die Spur.

Tipp: So ein Horrorfilmabend wird noch gruseliger, wenn Sie die richtige Heimkinoausstattung haben. Wir haben ein paar hilfreiche Artikel dazu:



Juuhu_Logo_Rund_630x630.jpg
Die Redaktion
Haben Sie eine Filmtipp für uns? Schreiben Sie uns unter: [email protected]