Hotelbewertungen lesen und interpretieren
Sind schon einige Hotels in der engeren Auswahl, können Hotelbewertungen helfen, eine Entscheidung zu treffen. Hier kommt es allerdings auf die richtige Interpretation an: Für ein objektives Bild vergleicht man am besten Rezensionen auf mehreren Plattformen und Social Media Kanälen miteinander. Auch das Filtern von Rezensionen nach ähnlicher Reiseart kann sinnvoll sein: Verreisen Sie geschäftlich, sind Bewertungen von Businessreisenden für Sie am aussagekräftigsten.
Bei schlechten Bewertungen gilt zuerst einmal festzumachen, ob es sich um einmalige oder wiederkehrende Beschwerden handelt.
Ebenso lohnt es sich, die Bewertungen zu quantifizieren: Erst eine größere Anzahl der Bewertungen kann ein aussagekräftiges Bild malen. Beachten Sie zudem die durchschnittliche Bewertung, um zu sehen, ob das Hotel insgesamt gut oder schlecht bewertet wurde.
Zwischen den Zeilen zu lesen, kann bei der Interpretation von Bewertungen zudem wichtige Informationen liefern: Was wird in den Bewertungen zum Beispiel nicht erwähnt? Fehlen etwa Kommentare zur Ausstattung, hatten Gäste in der Vergangenheit mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nichts daran auszusetzen. Das Schlechte wird erfahrungsgemäß öfter erwähnt, als das, was in Ordnung war.
Achten Sie auch auf den Kontext der Bewertung: Handelte es sich etwa um eine Reise in der Hochsaison? Bei sehr hohen Zimmerpreisen sind Gäste kritischer. Oder hatte der Gast besondere Anforderungen, die für Sie nicht relevant sind? Lesen Sie auch Bewertungen von Personen, die aus derselben Region oder Kultur kommen, um nach ähnlichen Erwartungen und Standards zu filtern.
Zu guter Letzt geben Fotos bei Bewertungen noch mehr Aufschluss darüber, was man sich im Hotel erwarten darf.
Nutzen Sie Bewertungen jedenfalls als Orientierungshilfe, aber verlassen Sie sich nicht ausschließlich darauf. Am Ende des Tages ist Ihre eigene Erfahrung genauso maßgebend!