Kaufberatung: Apple iPhone 13 Pro

In dieser Kaufberatung erfahren Sie alles zur iPhone 13 Pro Serie, von der innovativen Technik bis hin zu Akkulaufzeit und Kamera-Leistung!

Weißes_und_grünes_iPhone-13-Pro
© Shutterstock

2007 kam das erste Apple iPhone auf den Markt. Schon damals galten Apple-Produkte als besonders innovativ und hochwertig. Jahr für Jahr werden neue Modelle entwickelt, die die Vorgänger mit neuer Technik, coolen Features und veränderter Optik übertrumpfen.

Mit der iPhone 13-Reihe setzte Apple 2021 wieder einmal neue Maßstäbe. Zu dieser Serie gehören das iPhone 13, iPhone 13 Mini, iPhone 13 Pro und dessen großer Bruder, das iPhone 13 Pro Max. Optisch erinnern sie uns an die iPhone 12 Reihe. Technisch sind sie aber einen Schritt weiter. Alle neuen Modelle haben einen A15 Bionic Prozessor integriert, der für eine schnellere und verbesserte Prozess- und Grafikleistung sorgt. Die Akkulaufzeit wurde verbessert und die Kamera verfeinert. Die Modelle sind mit 128 GB, 256 GB, 512 GB und das Pro-Modell sogar mit 1 TB Speicherkapazität erhältlich.

Besonders die Pro-Version der iPhone 13 Serie überzeugt mit hochwertiger Verarbeitung und innovativen Features. Wir haben uns dieses Modell genauer angeschaut.

iPhone 13 Pro: Robustheit und Ästhetik in einem

Das iPhone 13 Pro besticht, wie seine Vorgängermodelle, mit schlichter Eleganz und edlem Design. Der Rahmen des kantigen Gehäuses besteht aus robustem Edelstahl. Auf der Rückseite finden wir mattiertes Glas und das “Ceramic Shield” auf der Vorderseite verspricht höhere Widerstandsfähigkeit und Schutz vor Wasser, Staub und Brüchen. Das iPhone 13 Pro ist mit einem IP68-Wasserschutz ausgestattet. Somit kann es 30 Minuten lang bis zu 6 Meter Wassertiefe aushalten. Das Modell ist wie gewohnt in Gold und Silber erhältlich. Neben den beiden Klassikern können Sie aber auch zwischen den eleganten Farben Graphit, Sierrablau und Alpingrün auswählen. Im Vergleich zu anderen Modellen ist es mit 203 Gramm etwas schwerer.

Display - größer, heller, schärfer

Das Super Retina XDR Display hat eine Größe von 6,1 Zoll mit 2.532 x 1.170 Pixel und 460 ppi Displayauflösung. Das iPhone 13 Pro punktet außerdem mit der “ProMotion”-Technologie, die für eine dynamische Anpassung der Bildwiederholfrequenz bis zu 120 Hz sorgt. Die Einkerbung am oberen Rand (Notch) ist wesentlich schmaler als bei den Vorgängermodellen, so wirkt der Bildschirm noch größer.

Kamera - professionelle Bilder mit innovativem Kamera-System

Das 12 Megapixel Kamera-System besteht aus einer Hauptkamera, einem Ultraweitwinkel und einem Teleobjektiv. Die optische Bildstabilisierung mit Sensorverschiebung sorgt für präzise Fotos ohne Verwackeln. Für den Porträtmodus gibt es eine fortschrittliche Bokeh- und Tiefen-Kontrolle sowie einen Nachtmodus. Auch die Videoaufnahmen wurden weiterentwickelt: Videos können im Kinomodus, mit Zeitlupe oder Zeitraffer und mit bis zu 4K aufgenommen werden. Mit diesem ausgeklügelten Kamera-System gelingen garantiert professionelle Bilder und Videos.

Akkulaufzeit und Stromversorgung - Verbesserung in Sicht

Die Akkulaufzeit wurde in der 13-Serie, besonders beim 13 Pro, erheblich verbessert. Die integrierte Lithium-Ionen-Batterie hält bei durchgehender Videowiedergabe bis zu 22 Stunden, bei Audiowiedergabe sogar bis zu 75 Stunden. Im Vergleich dazu hält der Akku der Vorgängerversion 12 Pro 17 bzw. 65 Stunden. Der Akku kann mit Kabel oder kabellos mit dem MagSafe Ladegerät wieder aufgeladen werden.

Fazit

Im Vergleich zu seinen Vorgängermodellen überzeugt die iPhone 13 Serie mit vielen innovativen Änderungen und elegantem Aussehen. Besonders das 13 Pro punktet mit seinem hochwertigen Profi-Kamera-System und seinen technischen Details. Das Gerät zählt definitiv zu den High-End-Smartphones.

Entdecken Sie auch das vielfältige Angebot an Zubehör, wie Handyhüllen und Schutzfolien, Apple AirPods oder Apple Watches.

Juuhu_Logo_Rund_630x630.jpg
Die Redaktion
Haben Sie einen Tipp für uns? Schreiben Sie uns unter: [email protected]