Samsung Galaxy Smartphones - Kaufberatung

Sie möchten sich ein Samsung Galaxy Smartphone zulegen, wissen aber noch nicht, welches? Erfahren Sie in dieser Kaufberatung mehr zu den beliebten Serien S & A!

Samsung_Galaxy_Smartphone
copyright_Shutterstock

2009 kam das erste Samsung Galaxy Smartphone auf den Markt. Mittlerweile zählt das koreanische Unternehmen Samsung zu den weltweit größten Handy-Herstellern. Dementsprechend vielfältig ist auch das Produktsortiment. Jährlich kommen so viele Modelle hinzu, dass man schnell den Überblick verlieren kann.
Grundsätzlich gilt: Die Samsung Galaxy Modelle lassen sich in verschiedene Geräteklassen einordnen, die sich in Ausstattung, Größe, Prozessoren und Preis unterscheiden. Samsung bietet eine große Bandbreite von günstigeren Budget-Handys bis hin zu hochpreisigen High-End-Smartphones.

Zu den populärsten Serien zählen Galaxy A und S. Weitere beliebte Modelle gibt es aus der Xcover-, Note- und Z-Reihe.

Für wen ist welche Samsung Galaxy Serie geeignet?

  • Samsung Galaxy S: hochpreisige Premium-Smartphones für Technik-Liebhaber.
  • Samsung Galaxy A: Einsteiger- bis Mittelklasse-Modelle für alle, die Qualität und Technik schätzen, aber trotzdem nicht viel ausgeben möchten.
  • Samsung Galaxy Note: große Displays mit Eingabestift (S-Pen), für Phablet-Freunde, die den Umgang mit Touchpens mögen.
  • Samsung Galaxy Z: hochpreisige, faltbare Smartphones mit hochwertiger Verarbeitung. Für Innovative, die es kompakt mögen und keine Scheu vor höheren Preisen haben.
  • Samsung Galaxy Xcover: Outdoor-Smartphones mit effizienter Hardware. Für Aktive, die ein robustes Gerät benötigen.

Wir haben uns die beliebten Serien S und A genauer angeschaut und die wichtigsten Merkmale zusammengefasst.

Samsung Galaxy S - Super Smarte High-End Smartphones

Die Galaxy S-Reihe ist wohl die beliebteste Serie von Samsung. Das “S” steht für “Super Smart”. Zu ihr zählen die High-End Smartphones mit Top-Ausstattung. Die Modelle dieser beliebten Serie gelten als direkte Konkurrenten zu den Apple iPhones. Die früheren Modell-Bezeichnungen richteten sich nach den Generationen. So hieß beispielsweise das zweite Modell Samsung Galaxy S2, das dritte S3, bis im Jahr 2020 eine Änderung der Modell-Bezeichnungen kam. Das Smartphone in der 11. Generation bekam den Namen passend zum Erscheinungsjahr S20. Die neuesten Zugänge im Jahr 2022 sind das Samsung Galaxy S22, Samsung Galaxy S22 Plus und das Samsung Galaxy S22 Ultra.

copyright_Shutterstock

Besonders das S22 Ultra überzeugt mit neuem Design und neuen Features. Statt des Kamerablocks auf der Rückseite sind die einzelnen Linsen separat angeordnet. Das 6,8 Zoll große, gewölbte AMOLED-Display besticht durch eine extrem hohe Auflösung von 3080 x 1440 Pixel. Alle S22 Modelle bieten einer Bildschirmwiederholfrequenz von bis zu 120 Hz und können bei Bedarf auf 48 Hz (S22), 10 Hz (S22 Plus) oder sogar auf 1 Hz (S22 Plus) reduziert werden, um Energie zu sparen.

Das S22 und das S22 Plus sind mit einer Triple-Kamera (50 MP Weitwinkel, 12 MP Ultraweitwinkel und 10 MP Teleobjektiv) ausgestattet. Das S22 Ultra glänzt sogar mit einer Quad-Kamera (108 MP Weitwinkel, 12 MP Ultraweitwinkel und 2x10 MP Teleobjektiv).

Sie erhalten das S22 Ultra mit einem Speicherplatz von 128 GB, 256 GB, 512 GB oder sogar 1 TB. Die beiden anderen Modelle jeweils mit 128 GB oder 256 GB.

Samsung Galaxy A - Qualität zum fairen Preis

Das “A” in dieser Samsung-Reihe steht für “Alpha”. Die Galaxy A-Reihe punktet seit jeher mit einem exzellenten Preis-Leistungs-Verhältnis. Es sind sowohl Einsteiger-Geräte als auch Mittelklasse-Smartphones vertreten. Die Modell-Bezeichnungen scheinen dabei etwas willkürlich gewählt. Grundsätzlich gilt aber: je höher die Zahl, desto besser das Gerät. Die beiden neuesten Mittelklasse-Modelle Galaxy A53 und Galaxy A33 sind 2022 auf den Markt gekommen. Die beiden lösen die Vorgängermodelle A52 und A32 ab und sind nur noch in 5G erhältlich, was eine noch schnellere Datenübertragung ermöglicht. Das Gehäuse besteht aus Kunststoff, die Displays sind ebenfalls mit Super AMOLED und 120 Hz ausgestattet und sie befinden sich in der Schutzklasse IP67. Sie sind also staubdicht und halten bis zu 30 Minuten in 1 Meter Wassertiefe durch. Besonders hervorzuheben ist die verbesserte Akkulaufzeit. Bis zu zwei Tage können die neuen Modelle im Normalbetrieb ohne Laden auskommen.

Die Hauptkamera des Galaxy A53 kommt auf 64 Megapixel, ist also besser als die des S22 mit 50 Megapixel, kommt aber nicht an das S22 Ultra mit 108 Megapixel heran. Die Kamera des A33 hat 48 Megapixel. Durch die Ultraweitwinkel-, Tiefen- und Makrokameras können tolle Schnappschüsse gemacht werden. Allerdings kann die Qualität nicht mit der von Spiegelreflexkameras verglichen werden.

Die neuen Galaxy-A-Smartphones sind in vier verschiedenen Farben erhältlich: Weiß, Schwarz, Hellblau und Pfirsich.

Fazit

Wie Sie sehen, bietet Samsung eine riesige Palette an Smartphones an. Das kann manchmal verwirrend sein, stellt aber sicher, dass für jeden das Richtige dabei ist. Die S-Reihe bietet die Premium-Geräte mit Top-Ausstattung zu etwas höheren Preisen. Die A-Serie ist schon für weniger Geld erhältlich, bietet aber trotzdem einige technische Details in guter Qualität. Beide Serien haben ihre Vorzüge. Wenn Sie sich eine Kamera mit Spiegelreflex-Qualität wünschen, ist das Samsung Galaxy S22 Ultra die richtige Wahl. Wenn Sie auch mit weniger Megapixeln zufrieden sind und Ihre Geldbörse schonen möchten, ist das Samsung Galaxy A53 eine empfehlenswerte Alternative.

Juuhu_Logo_Rund_630x630.jpg
Die Redaktion
Welches Samsung-Modell ist Ihr Favorit? Schreiben Sie uns unter: [email protected]