Wie lassen sich In-Ear-Kopfhörer richtig reinigen?

So werden die In-Ear-Kopfhörer wieder blitzeblank!

Sportlicher Mann steckt sich Earpods ins Ohr
© Shutterstock

In-Ear-Kopfhörer feiern Ihr Comeback! Kein Wunder, diese Kopfhörer sind bequem und sehen modern und stylish aus. Nur leider sammelt sich in den In-Ear-Kopfhörern schnell Schmutz! Deshalb sollte man sie des Öfteren reinigen, denn die Oberfläche der Kopfhörer kann zur Brutstätte für Keime und Bakterien werden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie bei der Reinigung Ihrer In-Ear-Kopfhörer am besten vorgehen sollten.

Warum sollte ich meine In-Ear-Kopfhörer reinigen?

In-Ear-Kopfhörer sind in der Regel ziemlich klein und sitzen relativ tief im Gehörgang. Das macht sie bequem und sorgt für einen guten Halt, allerdings sind sie dadurch leichter anfällig für Schmutz. Leider verfangen sich kleine Hautschüppchen und Ohrenschmalz schnell in den In-Ear-Kopfhörern. Das sieht nicht nur unhygienisch aus, sondern beeinträchtigt mit der Zeit auch die Klangqualität. Aufgrund der kleinen Bauweise und der filigranen Technik ist es leider nicht so einfach, In-Ear-Kopfhörer zu reinigen und zu desinfizieren.

In-Ear-Kopfhörer reinigen: Gitter säubern

Merken Sie sich vorweg: Beim Reinigen der In-Ear-Kopfhörer darf kein Wasser an die Ohrhörer gelangen! Leider bleibt immer wieder Schmutz an dem Schutzgitter kleben, hinter dem die Kopfhörertreiber sitzen. Den Schmutz an der Oberfläche können Sie mit einem Föhn auf niedriger Temperaturstufe wegblasen. Hartnäckiger Dreck wird am besten mit einer Bürste, die oft im Lieferumfang enthalten ist, entfernt. Als Alternative bietet sich auch eine saubere Zahnbürste an. Von Wattestäbchen sollten Sie allerdings die Finger lassen. Diese könnten den Schmutz bei zu viel Druck hinter das Gitter und damit ins Innere des Ohrhörers drücken. Zum Abschluss desinfizieren Sie das Äußere des Kopfhörers mit einem Desinfektionstuch.

Ein weiterer Trick, um auch wirklich alle Rückstände, wie Ohrenschmalz und Co. zu entfernen ist sogenannte Reinigungsknete! Damit kann man übrigens nicht nur Kopfhörer reinigen, auch der Lautsprecher am Smartphone und sowie das Kopfhörer-Lade-Case werden so zuverlässig von Schmutz und Dreck befreit.

In-Ear-Kopfhörer reinigen: Tipps für Silikonstöpsel

Die Silikonstöpsel, die bei den meisten In-Ear-Kopfhörern verwendet werden, sind abnehmbar. Das ist bequem und erleichtert die Reinigung. Außerdem ist das Material unempfindlich und leicht zu reinigen. Um die Silikonstöpsel zu reinigen, nimmt man sie einfach ab und gibt sie in eine Mischung aus lauwarmem Wasser und milden Spülmittel. Sollten nach dem Bad noch Verschmutzungen übrigbleiben, können Sie diese mit einem Wattestäbchen entfernen. Danach trocknen Sie die Silikonstöpsel mit einem Geschirrtuch ab. Bevor die Stöpsel wieder an den Kopfhörern angebracht werden, sollten Sie sie mindestens 2 Stunden auf einem Handtuch trocknen lassen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Tipp: Für die schnelle Reinigung zwischendurch können Sie ein mit Desinfektionsmittel angefeuchtetes Tuch nehmen und die Stöpsel damit abwischen.

In-Ear-Kopfhörer reinigen: Tricks für Schaumstoffstöpsel

Die Reinigung von In-Ear-Stöpseln aus Schaumstoff erweist sich als etwas schwieriger. Das poröse material zieht Schmutz förmlich an und ist dementsprechend auch schwieriger zu entfernen. Sportkopfhörer aus Schaumstoff sind meistens wasserabweisend. Es gibt aber auch Modelle, die das Wasser anziehen. Wenn Sie diese Stöpsel im Wasserbad reinigen, brauchen sie ewig zum Trocknen. Die Schaumstoffstöpsel reinigen Sie am besten regelmäßig mit einem Hygienetuch. Falls Sie einen Druckluftreiniger besitzen, verwenden Sie diesen zur reinigen des Schaumstoffs. Die Verschmutzungen in den Poren der Schaumstoffstöpsel können damit effektiv entfernt werden.

Tipp: Der Dreck in den Poren der Schaustoffstöpsel lässt sich auch prima mit etwas Klebeband entfernen. Einfach das Klebeband leicht andrücken und abziehen. Danach sollten Sie die Stöpsel noch mit einem Desinfektionstuch abwischen. Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen aber, die Schaustoffüberzüge regelmäßig zu wechseln.

Verwenden Sie Bluetooth Kopfhörer oder doch lieber die guten alten kabelgebundenen Modelle? In unserem Artikel erfahren Sie, welche Art von Kopfhörern für welchen Gebrauch geeignet sind! Jetzt durchlesen und schlau machen!

Juuhu_Logo_Rund_630x630.jpg
Die Redaktion
Haben Sie einen Tipp für uns? Schreiben Sie uns unter: [email protected]