Winterreifen kaufen – So einfach geht‘s

Alle Jahre wieder ruft die Winterreifenpflicht. Für all jene, die es satthaben, stundenlang nach qualitativ hochwertigen Reifen zu suchen, ist diese Story ein Lifesaver bzw. ein Timesaver.

Shutterstock_1015931764
copyright_Shutterstock

Gemeinsam mit Kooperationspartnern hat ÖAMTC insgesamt 32 Reifenmodelle geprüft, darunter je 16 aus den gebräuchlichen Dimensionen 205/60 R16 92H und 225/45 R17 91H. Lediglich drei Modelle schnitten schlecht ab, während elf ein "gut" erreichten. Darüber hinaus wurden 18 Reifen als "befriedigend" bewertet, was sie zu einer sicheren Wahl macht, vorausgesetzt, man beachtet einige wichtige Kriterien.

Was ist die Winterreifenpflicht und wann gilt sie?

Seit 2008 beginnt die Winterreifenpflicht in Österreich jährlich ab dem 1. November. Diese gilt für Pkw und Lkw bis 3,5t, wenn die Fahrzeuge bei winterlichen Fahrbahnbedingungen in Betrieb genommen werden. Die Winterreifenpflicht dient dazu, ein Abrutschen bei Glatteis zu vermeiden und eine sichere Fahrt bis zum Ziel zu gewährleisten – ohne böse Überraschungen. Die Winterreifenpflicht gilt bis einschließlich 15. April.

Sind alle Reifen geeignet für den Winter?

Nicht alle Autoreifen sind gleichzeitig Winterreifen. Beim Kauf von Winterreifen sollte auf die Aufschrift geachtet werden. Sind Reifen mit „M+S“, „M.S“ oder M&S“ gekennzeichnet, können Sie diese für die Wintersaison verwenden. Wenn keine dieser Bezeichnungen auf den Reifen zu finden ist, dann könnte es sein, dass sich die richtige Kennzeichnung rein auf das Schneeflockenzeichen bezieht. Besitzt Ihr Auto Spezialreifen? Dann achten Sie auf eine dieser Aufschriften: „ET“, „ML“ oder „MPT“. Ohne Winterreifen zu fahren ist nur erlaubt, wenn Sie mit Schneeketten unterwegs sind. In den Kategorien „Kleinwagen“ und „SUV“ können wir Ihnen jeweils 4 Modelle empfehlen, die gute Leistungen liefern.

Welche Autoreifen sind die besten für den Winter 2023?

Je nach Auto und Reifendimension eignen sich verschiedene Modelle für Ihr Auto. Der ÖAMTC hat sich beim Kleinwagen mit der beliebtesten Reifendimension auseinandergesetzt: Reifendimension 206/60 R16. Hier wurden 16 Modelle getestet, bei denen vier davon mit der Bewertung „sehr empfehlenswert“ abschneiden konnten und als Alleskönner präsentiert werden. Bei den SUV hat ÖAMTC 17 Modelle mit der Reifendimension 225/45 R17 geprüft und auch vier Top-Modelle ausgewählt.

Autoreifenmodelle für Reifendimension 206/60 R16:

DUNLOP WINTER SPORT 5

Der heurige Testsieger ist ein Reifen von Dunlop. Er überzeugt in den Bereichen trockene und winterliche Fahrbahn sowie in den Bereichen Laufleistungen und Reifenantrieb.

Michelin Alpin 6

In den Kategorien Umweltbilanz und Fahrsicherheit bewegt sich dieses Autoreifenmodell zwischen den Noten 2,0 und 2,3 und wurde für gut befunden. In der Kategorie Reifenantrieb hat jedoch Michelin mit der Bestnote von 1,5 die Nase vorne.

Goodyear UltraGrip 9+

Auf Platz drei ist das Modell von Goodyear zu finden. Laut ÖAMTC schneiden die Reifen in der Kategorie Nässe und winterliche Fahrbahn sehr gut ab. Im Bereich der Effizienz weist das Modell Topleistungen (1,8) auf.

Continental WinterContact TS870

Dieses Modell punktet mit einem guten Reifenantrieb und bietet Sicherheit auf trockener und schneebedeckter Fahrbahn. Ein weiterer Pluspunkt für dieses Modell ist die Effizienz.

Autoreifenmodelle für Reifendimension 225/45 R17:

Continental WinterContact TS870

Dieses Modell ist in diesem Jahr Testsieger für die Reifendimension 225/45 R17. In der Kategorie „Laufleistung“ sind die Reifen Spitzenreiter. Auch auf der Fahrbahn - egal, ob trockene, nasse oder winterliche - können sich die Leistungen sehen lassen. Mit einer Gesamtnote von 2,0 kann man mit ruhigem Gewissen dieses Reifenmodell wählen.

Goodyear UltraGrip Performance+

Auf Platz zwei in der Kategorie "Laufleistung" ist das Reifenmodell von Goodyear, auch die Effizienz ist hier top. Bei Reifenantrieb und Sicherheit auf trockener Fahrbahn ist Goodyear auf Platz drei und kann bedenkenlos gekauft werden.

Michelin Alpin 6

Dieses Modell erreicht bei allen drei Fahrbahnen gute Leistungen, vor allem auf trockener und winterlicher Fahrbahn. Die Reifenleistung ist bei diesem Modell sehr gut.

Dunlop Winter Sport 5

Das Modell von Dunlop holt sich unter diesen Modellen bei der Kategorie „Schnee“ mit der Bestnote 1,4 den ersten Platz. Auch bei trockenen und nassen Fahrbahnbedingungen erzielen die Reifen gute Noten. Dieses Modell schneidet bei den SUV-Reifen sehr gut ab, doch bei den Kleinwagenreifen wird er nur bedingt empfohlen.

FAZIT

Zusammengefasst können alle acht angeführten Reifenmodelle ohne Bedenken gekauft und am Auto angebracht werden. Wenn Sie noch die anderen Modelle zum Vergleich sehen wollen, dann schauen Sie sich die von der ÖAMTC erstellten Liste an. Suchen Sie Ihre sicheren Begleiter für das Auto im Winter aus. Außerdem finden Sie auf unserer Plattform noch weitere Reifen-Modelle für den Winter.

Mit freundlicher Unterstützung von ÖAMTC.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Winterreifen 2023

Winterreifen_oeamtc
©ÖAMTC

Juuhu_Logo_Rund_630x630.jpg
Die Redaktion
Welches Winterreifenmodell konnte Sie überzeugen? Verraten Sie es uns unter [email protected]
Top Produkte aus Reifenzubehör
Top Produkte aus Schneeketten
Top Produkte aus Felgen
Empfohlene Stories