Wintersport: Sicher Skifahren

10 Regeln für eine sichere Pistengaudi, die man nicht vergessen sollte.

Kinder lernen Skifahren in den Bergen
© Shutterstock

Weiße Gipfel, blauer Himmel und strahlender Sonnenschein: Was gibt es Schöneres, als beschwingte Skiferien im Schnee? Beim Wedeln, Carven und Boarden erleben wir wahre Sternstunden mit der ganzen Familie. Doch Hand aufs Herz: Damit Ihr Skiausflug in toller Erinnerung bleibt, braucht es mehr als "Schnee, juchee!". Kennen auch Sie die "Zehn Gebote" für eine sichere Pistengaudi? Wer gut vorbereitet, sicher und kontrolliert Ski fährt, beweist Sportsgeist und Fairness!

DIE 10 FIS VERHALTENSREGELN

  1. Rücksicht: Niemand gefährden oder schädigen.
  2. Geschwindigkeitskontrolle: Fahrweise und Geschwindigkeit dem Können und den Verhältnissen anpassen (Fahren auf Sicht).
  3. Vorfahrt: Der von hinten kommende Skifahrer und Snowboarder muss seine Fahrspur so wählen, dass er die vorde­ren Skifahrer und Snowboarder nicht gefährdet.
  4. Überholen: Nur mit genügend Abstand.
  5. Einfahren und anfahren: Vor dem An­fahren und beim Queren Blick nach oben. (Wichtig: Diese Regel räumt aber dem von oben kommenden Skifahrer kein Vorrangrecht ein!)
  6. Anhalten: Nur am Pistenrand oder an übersichtlichen Stellen.
  7. Auf- und Abstieg: Mit Ski oder zu Fuß, nur am Pistenrand.
  8. Zeichen beachten: Markierungen und Signale beachten.
  9. Hilfeleistung: Hilfe leisten, Rettungs­dienst alarmieren.
  10. Ausweispflicht bei Unfall: Als Unfall­beteiligter oder als Zeuge.

Helmpflicht und Co.

Bitte beachten Sie außerdem, dass in folgenden Bundesländern eine Helmpflicht besteht:

  • Salzburg
  • Oberösterreich
  • Steiermark
  • Niederösterreich
  • Kärnten
  • Burgenland
  • Wien

In Tirol und Vorarlberg gibt es derzeit keine gesetzliche Helmpflicht. Vorarlberg hat lediglich eine öffentliche Empfehlung für das Tragen von Skihelmen ausgesprochen. Auch wenn es Erwachsenen in einigen Bundesländern frei steht einen Helm zu tragen, sind Minderjährige bis zum vollendeten 15. Lebensjahr im Rahmen der Wintersportausübung dazu verpflichtet, einen Wintersporthelm zu tragen. Zu Ihrer eigenen Sicherheit und der Ihrer Mitmenschen empfehlen wir das Tragen eines Schutzhelmes auf jeder Skipiste. Achten Sie beim Kauf eines Wintersporthelms darauf, dass er die Sicherheitsanforderungen der europäischen Norm EN 1077 erfüllt. Dieses Etikett (TÜV-Siegel) befindet sich am Helm.

Haben Sie Ihren Skiurlaub noch nicht gebucht? Checken Sie unsere Urlaubsangebote und lassen Sie sich inspirieren. Wer auf Winter & Berg steht, für den haben wir das perfekte Urlaubsangebot. Das Alpenhotel Tyrol in Pertisau, Tirol, bietet sich an! Das lässige Hotel ist idealer Treffpunkt für Sportler:innen und Genießer:innen. Erleben Sie einen unvergesslichen Winterurlaub! Buchen Sie Ihren Erlebnis-Winterurlaub im Alpenhotel Tyrol bereits ab 149€ pro Person für 2 Nächte.

Juuhu_Logo_Rund_630x630.jpg
Die Redaktion
Haben Sie einen Tipp für uns? Schreiben Sie uns unter: [email protected]