Bewässerungssysteme für Beete

Die Tage werden immer wärmer und auch die Beete brauchen daher genügend Wasserzufuhr. Welche Vorteile Bewässerungssysteme für Beete haben und worauf Sie beim Kauf achten müssen, lesen Sie hier.

Bewässerungsanlage für Beete_Tropfbewässerung_
© Shutterstock

Warum ist eine effektive Bewässerung wichtig? Welche Probleme können bei einer unzureichenden Bewässerung auftreten?

Eine effektive Bewässerung ist essenziell, damit Ihre Pflanzen mit Maß und Ziel so viel Wasser erhalten wie sie benötigen. Bekommen die Pflanzen ausreichend davon können sie gut wachsen und gedeihen.

Folgende Probleme können auftreten, wenn Pflanzen zu wenig Wasser bekommen:

  • Welken: Aufgrund zu geringer Wasserzufuhr beginnen die Blätter zu hängen und verwelken.
  • Wachstumsverzögerung: Zudem können sich die Pflanzen bei zu wenig Wasser nicht entsprechend entwickeln und wachsen daher sehr langsam. Das führt zum Verlust des Ernteertrags.
  • Krankheiten: Oftmals sind Pflanzen mit zu wenig Wasserzufuhr anfälliger für Krankheiten und Schädlinge und können sich daher auch nicht gegen sie verteidigen.
  • Tod der Pflanzen: Das schlimmste für jeden:jede (Hobby-)Gärtner/Gärtnerin ist es wohl, die Pflanzen am nächsten Morgen tot vorzufinden. Das ist eine weitere Auswirkung, wenn die Pflanzen zu wenig Wasser bekommen. So fällt der gesamte Ernteertrag weg und sie müssen neue kaufen.

Im Gesamten kann daher gesagt werden, dass eine Bewässerung das Wachstum der Pflanze fördert sowie dem Verwelkungsprozess entgegenwirkt. Zudem sind diese Pflanzen gesünder, produktiver und weniger stark anfällig für Krankheiten und Schädlinge.

Welche Arten von Bewässerungssystemen für Beete gibt es?

Es gibt diverse Arten von Bewässerungssystemen für Beete, die zum gleichen Ziel führen: Wasser auf eine effiziente Art und Weise an Pflanzen und ihren Wurzeln zu geben.

Folgende Bewässerungssysteme gibt es:

Handbewässerung

Wie der Name schon sagt, sind hier Ihre Hände im Spiel. Das ist die einfachste Methode ohne viel Schnick Schnack, um die Beete mit Wasser zu versorgen. Dafür eignen sich solche Handsprühgeräte für kleinere Beete optimal. Vorteil dabei ist, dass Sie eine genaue Kontrolle über die Wassermenge haben, die zugeführt wird. Einziger Nachteil, Sie dürfen nicht darauf vergessen die Pflanzen zu gießen und müssen entsprechend viel gießen.

Tropfsystem

Das am meisten verwendete System ist das Tropfsystem. Dabei wird Wasser durch Schläuche oder Rohre direkt an die Wurzeln der Pflanzen geleitet. Dadurch kann unnötige Verdunstung vermieden werden und die optimale Menge an die Wurzeln geleitet werden. Dieses System wird für Pflanzen verwendet, die durch zu viel Feuchtigkeit und Nässe anfälliger für Krankheiten sind als andere Pflanzen. Meist wird das System besonders für jene Pflanzen angewendet, die wenig Wasser benötigen.

© Shutterstock

Sprinklersystem

Dieses System ist für jene Beete geeignet, in denen sich große Pflanzen befinden oder jene Pflanzen in einem großen Beet. Betrieben wird es mit einer programmierbaren Steuerung, so können Sie nach Belieben die Bewässerungen einstellen. Bei manchen Modellen ist auch die Funktion des automatischen Ein- und Ausschaltens vorhanden, was das ganze noch attraktiver und effektiver erscheinen lässt. Bei dieser Bewässerung werden Sprinklerköpfe aufgestellt, die das Wasser in einem gleichmäßigen Muster auf das Beet sprühen.

© Shutterstock

Kapillarbewässerung

Diese Bewässerung funktioniert mit einer speziellen Matte oder einem Wicking-Docht, der direkt zur Pflanzenwurzel leitet. Besonders für Zimmerpflanzen oder kleine Beete (Balkon) ist die Art der Bewässerung vorteilhaft.

Was sind die Vorteile eines Bewässerungssystems für Beete?

  • Effizienz: Wassermengen zu reduzieren ist einer der größten Vorteile eines solchen Systems. Da die Wassermengen direkt an die Wurzeln überlaufen, kommt es zu einem geringeren Wasserverbrauch. Dabei vermindert man auch das Risiko von Wasserverschwendung durch Verdunstung oder Verschüttung.
  • Gesündere Pflanzen: Aufgrund von richtigen Bewässerungssystemen sind die Pflanzen gesund und resistent gegen Krankheiten und Schädlinge. Außerdem wachsen sie auch schneller.
  • Zeitsparend: Wenn Sie ein solches System verwenden, erspart es Ihnen selbst Zeit, da sie nicht manuell gießen müssen.
  • Flexibilität: Ein Bewässerungssystem kann an Ihre spezifischen Bedürfnisse angepasst werden. Sie können die Art der Bewässerung, die Häufigkeit der Bewässerung und die Menge des Wassers, das an jede Pflanze geliefert wird, steuern.
  • Kostenersparnis: Zwar sind die Anschaffungskosten ein wenig hoch, doch erspart Ihnen das nicht nur Zeit, sondern auf Dauer auch Geld.

Gesamt betrachtet bieten Bewässerungssysteme für Beete etliche Vorteile, die dazu führen, Pflanzen gesund wachsen zu lassen und diese somit ertragreich werden. Außerdem können so Zeit und Ressourcen gespart werden.

Bei der Auswahl eines Bewässerungssystems für Beete gibt es mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:

  • Größe des Beetes: Der wichtigste Faktor, der berücksichtigt werden sollte, ist die Größe des Beets. Bei kleinen Beeten bieten sich Tropfbewässerungssysteme an, während sie bei großen Beeten eher zu Sprinkler oder Schlauchsystemen greifen sollten.
  • Pflanzentyp: Welche Pflanzen mehr oder weniger Wasser benötigen, sollten Sie vor dem Kauf abchecken. Manche Pflanzen reagieren bei zu viel Wasserzufuhr sehr empfindlich und sind daher eher für ein Tropfbewässerungssystem geeignet.
  • Wasserquellen: Je nachdem ob Sie eine zuverlässige Wasserquelle besitzen oder auch nicht, können Sie Systeme mit mehr Effizienz verwenden. So sparen Sie sich Wasser!
  • Bodenbeschaffenheit: Befinden sich Ihre Pflanzen mehr im sandigen Boden, so ist ein Tropfbewässerungssystem zu empfehlen. Ist der Boden lehmiger, greifen Sie besser zum Sprinkler-System.
  • Wetterbedingungen: Leben Sie in einer Region, wo es kaum regnet? Dann sollten Sie darüber nachdenken, sich Bewässerungssysteme für ihre Beete zu kaufen. Bei feuchten Regionen sind Tropfbewässerungssystem völlig ausreichend.

Besonderheiten bei Installation, Pflege und Wartung

Bei der Installation, Pflege und Wartung von Bewässerungssystemen gibt es einige Besonderheiten zu beachten, um sicherzustellen, dass das System effektiv und zuverlässig funktioniert.

Hier sind einige Tipps:

  • Installation: Bei der Installation sollten Sie sich genau an den Anweisungen orientieren. Sollten sich Probleme ergeben, bitten Sie am Besten einen Fachmann um Hilfe. Kleiner Tipp: Die Schläuche und Rohre sollten nicht verstopft oder gar beschädigt sein, ansonsten ärgern Sie sich beim Austesten des Systems. Außerdem sollten Sie in der richtigen Tiefe liegen!
  • Wartung: Regelmäßiges Überprüfen des Systems auf Schäden, Lecks oder Verstopfungen sollten auf Ihrer Agenda stehen. Bei den Wartungsarbeiten gehört es auch dazu, die Bewässerungsanlage zu reinigen – besonders Schläuche, Düsen und Rohre.
  • Wasserqualität: Neben der Wartung muss auch die Qualität des Wassers einem Check durchlaufen werden. Verschmutztes oder gar chemisch behandeltes Wasser schadet den Pflanzen.
  • Bewässerungszeitpunkt: Der Zeitpunkt, zu dem Sie Ihre Pflanzen bewässern ist auch ausschlaggebend für die Qualität und den Ertrag der Ernte. Früh am Morgen oder spät am Abend ist es optimal zu bewässern. Grund dafür ist, dass zu dieser Zeit die Erde der Pflanze und auch die Töpfe, in denen sie sich befinden, zu aufgeheizt sind und die Wasserverdunstung minimiert wird. Darüber hinaus haben Pflanze auch mehr Zeit, das Wasser zu absorbieren.
  • Stromversorgung: Bewässerungssysteme, die elektronisch betrieben werden, müssen ordnungsgemäß an eine Stromquelle angeschlossen sein und auch diese Quelle sollte in gutem Zustand sein.

Das ist ein allgemeiner Guide, um sich in dieses Thema kurz und knackig einzulesen. Wenn Sie sich schon sicher sind, welche Geräte zu Ihren Beeten passen, können Sie auf unserer Seite großartige Produkte zu Bestpreisen finden und noch mehr Geld sparen.

Juuhu_Logo_Rund_630x630.jpg
Die Redaktion
12334
Top Produkte aus Bewässerung
Top Produkte aus Garten & Balkon
Top Produkte aus Gartenpflege
Empfohlene Stories