Wer selbst einen Garten am Balkon oder der Terrasse pflegt, der weiß wie viel Zeit und Aufmerksamkeit die grünen Freunde benötigen. Leider gibt es immer wieder Phasen in unserem Leben, in denen wir diese Zeit nicht aufbringen können, sei es aufgrund eines Urlaubs, Stress in der Arbeit oder pure Vergesslichkeit. Es gibt einfache Tipps und Tricks rund um Bewässerungssysteme, damit ihre grünen Schützlinge nicht darunter leiden müssen.
Wie bewässere ich meine Pflanzen im Urlaub?
Vorweg ein paar allgemeine Tipps zur Bewässerung Ihrer Balkonpflanzen.
- Checken Sie die Blätter und Stängel Ihrer Pflanzen auf Schädlinge. Das beste Bewässerungssystem der Welt hilft Ihnen nichts, wenn sich ungebetene Gäste auf den Pflanzenblättern verstecken.
- Entfernen Sie vertrocknete Pflanzenteile und zupfen Sie verwelke Blüten ab. Ernten Sie Balkonobst- und Gemüse bevor Sie wegfahren. Lesen Sie auch unsere Artikel über balkonfreundliche Obstsorten und Gemüsepflanzen, die Sie im Herbst anbauen können.
- Gießen Sie Ihre Pflanzen noch einmal ausgiebig bevor Sie sich auf dem Weg in Ihren wohlverdienten Urlaub machen. Aber Achtung: Übertreiben Sie es nicht! Staunässe mögen Pflanzen nämlich gar nicht. Im schlimmsten Fall kann eine Überwässerung zu Wurzelfäule führen.
Bewässerungstipp #1: Tonkegel
Ein altbewährter Bewässerungstrick ist ein Tonkegel in Kombination mit einer PET-Flasche. Dies funktioniert besonders bei kleinen Pflanzen und Blumen hervorragend. Für das DIY-Bewässerungssystem müssen Sie einfach ein kleines Loch in den Verschluss der Plastikflasche bohren. Danach befüllen Sie die Flasche mit Wasser und stecken Sie Kopfüber in Blumenerde. Unbedingt auch ein kleines Loch in den Flaschenboden stechen, damit das Wasser besser abrinnen kann. Anschließend trinkt Ihre Pflanze je nach Bedarf aus der Flasche.
Für größere Pflanzen gibt es spezielle Tonkegel, die mit einem kleinen Schlauch versehen sind. Diesen Schlauch geben Sie z.B. in einen 10 Liter Kübel gefüllt mit Wasser. Achten Sie darauf, dass der Kübel über der zu bewässernden Pflanze steht, damit das Wasser richtig fließen kann.
Sollten Sie zu den glücklichen Personen zählen, die einen Wasseranschluss am Balkon haben, empfehlen wir Ihnen ein automatisches Bewässerungssystem. Das ist nicht nur im Urlaub praktisch, sondern erspart Ihnen auch zahlreiche Touren mit der Gießkanne in den heißen Sommermonaten.