Frische Luft, Extrageld und vor allem Sicherheit – das bietet die Österreichische Post jungen Menschen mit einem Job als „Sommerpostler*in“. Für den Zeitraum von Juni bis September 2021 werden insgesamt 1.800 Mitarbeiter*innen gesucht, die gerne als Zusteller*innen der Post aushelfen möchten. Während in vielen Branchen der Bedarf an Ferialkräften diesen Sommer coronabedingt nicht prognostizierbar ist, kann die Österreichische Post Studierenden und anderen Interessierten mit einem sicheren Sommerjob bereits jetzt Planbarkeit und Perspektiven geben.
Jahr für Jahr helfen sogenannte „Urlaubsersatzkräfte“ im Sommer bei der Post aus, um in der Haupturlaubszeit die Zusteller*innen zu unterstützen. Nachdem sie ein bis zwei Wochen gemeinsam mit erfahrenen Postmitarbeiter*innen die Tätigkeit und die Rayone der Zusteller*innen kennenlernen, arbeiten sie in ihrem Gebiet eigenständig – jedoch stets mit einem Buddy, der ihnen per Anruf zur Seite steht und bei Fragen oder Problemen behilflich ist.
Die Sommerpostler*innen verdienen rund 1.200 Euro im Monat, „Rückkehrer*innen“, also jene die bereits im Vorjahr bei der Post gejobbt haben, erhalten zusätzlich einen Bonus. Voraussetzungen für den Sommerjob sind ein Mindestalter von 18 Jahren, gute Deutschkenntnisse sowie je nach Einsatzort auch ein Führerschein der Klasse B.
Sommerpostler*innen sind:
- über 18 Jahre alt, sprechen gut Deutsch und haben im besten Fall einen Führerschein der Klasse B
- kommunikativ, haben Freude am Umgang mit Menschen und arbeiten verantwortungsbewusst und selbstständig
- fit, stehen gerne früh auf und lieben es, an der frischen Luft zu sein
Sommerpostler*innen erwartet:
- eine ausführliche Einschulung
- eigenständiges Arbeiten beim Sortieren und Planen der Zustelltour
- abwechslungsreicher Kundenkontakt beim Zustellen von Sendungen
- ein Dienstbeginn um ca. 06:00 Uhr
- ein faires Gehalt von min. 1.200,- Euro brutto