Kettensäge: Akku oder Benzin? Der Vergleich

Welche Kettensäge ist die richtige für mich? Diese Frage wird Ihnen in dieser Story beantwortet.

kettensaegen-bezin-akku-schneidet-holz
© Shutterstock

Nicht jede Kettensäge ist gleich eine Kettensäge. Je nach Wahl der Kettensäge kann sie einen Einfluss in Ihrer Arbeitseffizienz liefern sowie erfolgreiche Momente in der Forst- oder Gartenarbeit. Die große Frage hierbei stellt sich, ob die Kettensäge mit Akku oder Benzin betrieben werden sollte. Beide Varianten weisen Vor- und Nachteile auf, die man selbst nach den eigenen Vorlieben abwiegen sollte.

Benzin-Kettensägen: Die Kraftpakete für anspruchsvolle Aufgaben

Tja, Benzin-Kettensägen sind ein Symbol für Leistung und Ausdauer. Auch der Geruch nach Benzin vermittelt harte Arbeit. Speziell in der Land- und Forstwirtschaft oder im professionellen Landschaftsbau werden diese Geräte verwendet. Der Grund? Die Benzin-Kettensägen können die härtesten Holzarten durchtrennen und so dicke, widerstandsfähige Baumstämme schneiden.

Vorteile von Benzin-Kettensägen:

Die drei Vorteile einer Benzin-Kettensäge findest du hier:

  • Hohe Leistung: Wie oben schon erwähnt, beeindruckt diese Kettensägen-Art mit einer großen Portion an Professionalität für anspruchsvolle Schneidearbeiten und Schnittleistungen.
  • Längere Betriebsdauer: Diese Arten von Kettensägen verfügen über einen größeren Tank an Kraftstoff, sodass bei langanhaltenden Projekten lieber zu diesen Sägen gegriffen wird.
  • Vielseitigkeit: Eine Frage, die beim Kauf einer Kettensäge auftritt, ist, wie vielseitig verwendbar jene Kettensäge ist. Mit einer Benzin-Kettensäge sind Sie für eine große Vielzahl an Einsatzgebieten gut ausgestattet. So können Sie sowohl in Wäldern als auch in Gärten damit arbeiten.

Nachteile von Benzin-Kettensägen:

Eine Benzin-Kettensäge bringt nicht nur Vorteile mit sich, sondern auch Nachteile, die man vor dem Kauf wissen sollte:

  • Lärm und Emissionen: Aufgrund der leistungsstarken Benzinmotoren geben diese Geräte auch viele schädliche Abgase von sich, was der Umwelt auf Dauer nicht guttut. Zudem sind Benzin-Kettensägen sehr laut, was für geräuschempfindliche Personen nicht empfehlenswert ist. Auch bei herkömmlichen Gartenarbeiten kann diese Art von Kettensäge nicht vorteilhaft sein, vor allem wenn Sie in einem dichtbesiedelten Ort wohnen, wo man am Wochenende lieber das Vogelgezwitscher hören möchte und nicht die Kettensäge. Daher achten Sie darauf, wo Sie die Kettensäge einsetzen und wie oft Sie auch verwendet wird.
  • Wartungsaufwand: Jedes Gerät muss sich einer Wartung unterziehen, auch Benzin-Kettensägen. Diese erfordern regelmäßige Wartung, darunter fallen der Wechsel von Motoröl und Zündkerzen an, damit die Leistung der Kettensäge gewährt werden kann.
  • Gewicht und Handling: Benzin-Kettensägen können ein ordentliches Gewicht haben, was am schweren Motor und am großen Benzintank liegt. Daher können diese Kettensägen vor allem bei längeren Arbeiten schwer werden. Kleine Pausen helfen, dass die Arme nicht schnell müde werden.

Welche Benzin-Kettensägen sind zu empfehlen?

Die Frage nach der "besten" Benzin-Kettensäge ist komplex und hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der beabsichtigten Verwendung, des Budgets und der persönlichen Vorlieben. Es gibt jedoch einige hoch angesehene Marken und Modelle auf dem Markt, die eine gute Leistung und Zuverlässigkeit bieten. Hier sind die Top 3 der Redaktion:

  • Husqvarna 120 Mark II:
    Die Husqvarna 120 Mark II Kettensäge fasziniert mit kompaktem Design, hoher Leistung und Benutzerfreundlichkeit. Speziell für leichte bis mittelschwere Gartenarbeiten ist sie aufgrund des einfachen Startens, des ergonomischen Handlings und der Performance unter der Bestenliste. Eine gute Wahl für DIY-Enthusiasten und Heimwerker.
  • Husqvarna 550 XP Mark II

Die Husqvarna 550 XP Mark II sind aufgrund der beeindruckenden Leistung und Präzision ein Grund zu kaufen. Für anspruchsvolle Arbeiten ist diese Kettensäge perfekt und zeichnet sich durch das einfache Handling, aber der Robustheit aus. Die ist für echte Könner und Profis.

  • Mcculloch CS 450 Elite

Die Mcculloch CS 450 Elite überzeugt mit starker Leistung und Zuverlässigkeit. Ideal für Forstarbeiten wie Bäume fällen und Holzvorbereitung. Weitere Vorteile: Einfaches Starten, komfortable Handhabung. Zudem ist sie optimal, wenn robuste Aufgaben im Garten zu erledigen sind.

Weitere Benzin-Kettensägen findest du hier.

Akku-Kettensägen: Flexibilität und Umweltfreundlichkeit

Wer denkt, dass Akku-Kettensägen nur in der Kinderspielzeug-Abteilung zu finden sind, der irrt. Auch die Großen können damit hantieren und diese ist auch noch echt. 😉 In den letzten Jahren hat die Akku-Kettensäge mehr an Popularität gewonnen, was damit zusammenhängt, dass sie oftmals handlicher zu bedienen ist. Gerade für jene Personen, die weniger intensive Schneidearbeit durchführen, ist dieses Gerät perfekt.

Vorteile von Akku-Kettensägen:

Hier finden Sie Gründe, weshalb sich der Kauf einer Akku-Kettensäge lohnt:

  • Geringe Geräuschentwicklung: Im Vergleich zu Benzin-Kettensägen sind Akku-Kettensägen deutlich leiser und produzieren keine schädlichen Emissionen. Aufgrund dessen bieten sie sich gut für Arbeitserledigungen im Wohnbereich an.
  • Einfache Wartung: Neben den minimierenden Geräuschen ist auch die Wartung der Kettensäge einfacher als bei den Benzin-Kettensägen. Bei diesem Gerät sind weder Zündkerzen zu wechseln noch das Motoröl. Ein weiteres Highlight: Die Akku-Kettensäge lässt sich leichter starten als die Benzin-Variante.
  • Handlichkeit: Das kaum vorhandene Gewicht ist ein Mitgrund für den Kauf dieser Kettensäge. Speziell bei langen (Forst-)arbeiten kann dies ein großer Pluspunkt sein.

Nachteile von Akku-Kettensägen:

Obwohl die Akku-Kettensäge einige gute Argumente für den Kauf liefert, sollten die Nachteile nicht außer Acht gelassen werden:

  • Begrenzte Laufzeit: Die Betriebsdauer einer Akku-Kettensäge hängt von der Kapazität des Akkus ab. Hier lassen sich Unterschiede finden, da es billige und auch preiswerte Modelle gibt. Kettensägen mit wenig Akkuleistung können gerade bei langen Arbeiten oder bei einer längeren Nutzung zu Einschränkungen führen.
  • Schnittleistung: Bei der Schnittleistung kann man die Akku-Kettensägen nicht mit den Benzin-Kettensägen gleichsetzen. Letztere sind in vielen Bereichen eisetzbar und robust genug. Akku-Kettensägen können Sie für leichtere bis mittelschwere Aufgaben verwenden, bei Forstarbeiten im Wald sollten Sie dennoch die Benzin-Kettensäge verwenden, da hier dicke Stämme zu schneiden sind.
  • Ersatzakkus: Ersatzakkus sind zwar erhältlich, doch kosten diese oft viel und bei großen Projekten kann das Aufladen der einzelnen Akkus doch sehr zeitaufwendig werden.

Welche Akku-Kettensägen sind zu empfehlen?

Wie auch bei den Benzin-Kettensägen gibt es einige Modelle, die zu empfehlen sind.

  • Husqvarna 120i: Die Husqvarna 120i ist eine kompakte und leistungsstarke Akku-Kettensäge, die sich gut für den Heimgebrauch eignet. Sie ist leicht zu handhaben und bietet eine solide Schnittleistung.
  • Greenworks 40V 12-Inch Cordless Chainsaw: Diese Kettensäge von Greenworks ist leicht und dennoch leistungsstark. Sie eignet sich gut für kleinere Aufgaben im Garten und bietet eine gute Akkulaufzeit.
  • Stihl HTA 135: Leistungsstarker Akku-Hochentaster für Baumpflege. Teleskopschaft bis 405 cm, präziser Schnitt in 5 m Höhe. Leise, vibrationsarm dank EC-Motor und Magnesium-Getriebe. IPX4-Wasserschutz, Profi-Einsatz.

Weitere Akku-Kettensägen findest du hier.

Fazit: Die richtige Wahl treffen

Je nachdem für welche Arbeit Sie die Kettensäge benötigen, muss eine Entscheidung getroffen werden. Arbeiten Sie viel in der Forstwirtschaft oder im Landschaftsbau und verarbeiten große Holzmengen, dann brauchen Sie eine Kettensäge, die sich aufgrund ihrer Leistung und Ausdauer auszeichnet. Daher wird eine Benzin-Kettensäge empfohlen.

Für all jene, die eher kleine Gartenarbeiten verrichten und die Geräuschentwicklung sowie die Umweltaspekte wichtig sind, sollte eine Akku-Kettensäge passender sein. Des Weiteren wiegen Akku-Kettensägen oftmals weniger.

Hier findest du viele Modelle von Akku-Kettensägen und Benzin-Kettensägen.

Juuhu_Logo_Rund_630x630.jpg
Die Redaktion
Für welche Kettensäge haben Sie sich entschieden? Sagen Sie es uns unter [email protected]