Mützen-Guide: Welche Mütze zu welcher Gesichtsform?

Finden Sie heraus, welche Mützen Ihrem Gesicht schmeicheln!

blonde-frau-mit-lila-beanie-vor-orangen-hintergrund
© Shutterstock

Die Mützen- und Hutsaison steht bereits in den Startlöchern. Die Kopfbedeckungen gibt es in den verschiedensten Ausführungen und Designs. Eines haben sie jedoch allesamt gemein: Sie halten uns schön warm! Zusätzlich gelten Mützen als ein modisches Accessoire, das jeden Look richtig aufwerten kann! Doch nicht jedes Modell steht jeder Gesichtsform. Wir haben einen Mützen-Guide für Sie zusammengestellt, damit Sie eine Mütze finden, die Ihren Gesichtszügen schmeichelt.

Die richtige Mütze für Ihre Gesichtsform

Viele Leute denken, sie hätten einfach kein „Mützengesicht“. Doch das ist nicht wahr! Welche Mütze welchem Gesicht schmeichelt, hängt grundsätzlich von der Gesichtsform ab. Es gibt vier unterschiedliche Gesichtsformen:

  • Eckig
  • Rund
  • Herzförmig
  • Oval

Wenn Sie Ihre Gesichtsform kennen und die dazu passenden Modelle anprobieren, werden Sie schnell bemerken, dass jedes Gesicht ein „Mützengesicht“ ist! Wir geben Ihnen einen Überblick darüber, welche Modelle zu Ihrer Gesichtsform passen und wie Sie diese am besten tragen. Bevor es aber an die unterschiedlichen Mützenmodelle geht, müssen Sie Ihre Gesichtsform definieren. Dazu haben wir hier eine einfache Illustration, um Ihnen dabei behilflich zu sein.

Gesichtsformen-Grafik
© Shutterstock

Mützentyp #1: Eckiges Gesicht

Stirn und Kinn sind bei eckigen Gesichtern etwa gleich breit und nur leicht gerundet. Deshalb lassen leichte Mützen aus dünnem Stoff diese Gesichtsform noch kantiger aussehen. Vermeiden Sie auch Mützen, die zu eng am Kopf anliegen, dadurch wird die Stirn nämlich zu sehr in Szene gesetzt. Wenn Sie also nach einer Mütze suchen, die Ihrem eckigen Gesicht schmeichelt, suchen Sie Modelle aus grobem Material und in auffälligen Farben. Folgende Modelle eignen sich besonders gut:

  • Fliegermützen
  • Schildmützen
  • Béret

Die klassische Baskenmütze, auch Béret genannt, setzen Sie am besten lässig schräg auf. Dadurch wird die eckige Form des Gesichts unterbrochen und das Gesamtbild wirkt weicher. Achten Sie bei Mützen mit Schirm darauf, dass der Schirm mindestens genauso breit wie Ihr Gesicht ist.

Mützentyp #2: Rundes Gesicht

Eine runde Gesichtsform hat gleichmäßige, weiche Konturen. Der Wangenbereich erscheint bei runden Gesichtern besonders ausgeprägt. Auch für dieser Gesichtsform eignen sich Mützen aus groben und voluminösen Stoffen oder einem Hutrand. Merken Sie sich, dass Volumen am Oberkopf das Gesicht optisch verlängert und den volleren Wangenbereich ausgleicht. Verzichten Sie auf zu enganliegende Modelle, da diese die runde Gesichtsform zusätzlich hervorheben. Folgende Modelle eignen sich besonders gut:

  • Beanies
  • Pudelmützen
  • Trilbys
  • Ballonmützen

Wenn Sie sich für Beanies entscheiden, tragen Sie diese locker über den Haaransatz, das schmeichelt der runden Gesichtsform. Pudelmützen hingegen sollten Sie eher weit in die Stirn gezogen aufsetzen. Wenn Sie sich für einen Trilby Hut entscheiden, setzen Sie ihn schräg über die Stirn auf. Das unterbricht die runde Form.

Mützentyp #3: Herzförmiges Gesicht

Herzförmige Gesichter zeichnen sich durch eine breite Stirn, hohe, dominante Wangenknochen und eine spitz zulaufende Kinnpartie aus. Für diese Gesichtsform bieten sich nicht zu enge Mützen aus feinem Material an. Achten Sie bei der Auswahl des Modells darauf, dass die Stirn nicht zusätzlich hervorgehoben wird. Einfärbige und schlichte Mützen stehen Personen mit herzförmigem Gesicht auch besonders gut. Enge, schmal Mützen sind für herzförmige Gesichtsformen tabu. Folgende Modelle schmeicheln Ihrem Gesicht:

  • Fliegermützen
  • Uschankas (Fellmützen)
  • Schlapphüte
  • Wintermützen
  • Schiebermützen

Wie Sie erkennen, eignen sich Mützen mit Ohrenklappen besonders gut für diese Gesichtsform. Sie lassen die Kinnpartie optisch breiter erscheinen und gleichen somit die Breite der Stirn aus. Aber auch eine Schiebermütze mit dezentem Schirm verkleinert die Stirn.

Mützentyp #4: Ovales Gesicht

Sie haben eine ovale Gesichtsform? Dann sind Sie in puncto Mützenauswahl deutlich im Vorteil. Ovale Gesichtsformen sind durch Ihre schmale Form mit harmonischen Konturen gekennzeichnet. Die breiteste Stelle befindet sich auf Höhe der Wangenknochen. Personen mit dieser Gesichtsform haben also die Qual der Wahl. Ihnen steht so gut wie jedes Mützenmodell. Shoppen Sie also nach Lust und Laune und finden Sie Ihr persönliches Lieblingsmodell.

Noch auf der Suche nach dem passenden Mantel für das Herbstoutfit? Dann lesen Sie unseren Mantel-Guide und erfahren Sie, welche Mantelart Ihrem Körper besonders gut schmeichelt. Schauen Sie gleich im juuhu.at Preisvergleich vorbei und sichern Sie sich die coolsten Mützen zum besten Preis!

Juuhu_Logo_Rund_630x630.jpg
Die Redaktion
Haben Sie einen Tipp für uns? Schreiben Sie uns unter: [email protected]