Welche Jacke fürs Dirndl?

Fesch am Oktoberfest: Diese Jacken passen zum Dirndl!

Frau_in_Dirndl_pflückt_Flieder_auf_Wiese
© Shutterstock

Wer sein Dirndl auch im Herbst und Winter zu diversen Festen ausführen will, kommt an einer Jacke nicht vorbei. Im Frühjahr und Sommer braucht ein Dirndl nicht viel – es steht für sich allein! Wenn das Wetter aber nicht mehr mitspielt, dauert es nicht lang und man friert in der Tracht.

Aber welche Jacke passt überhaupt zum Dirndl? Diese Frage lässt sich gar nicht so allgemein beantworten. Deshalb haben wir in unserem Artikel eine hilfreiche Übersicht darüber, welche Jacken man grundsätzlich mit Dirndln kombinieren kann.

  • grobe Strickjacke
  • lässige Jeansjacke
  • moderne Cordjacke
  • schicker Cardigan
  • traditionelle Filzjacke

Jacke zum Dirndl: Material und Schnitt

Grundsätzlich passt eine einfärbige, schlichte Jacke in einem gedeckten Farbton zu beinahe jedem Dirndl. Eine zierliche Stickerei oder auch eine auffällige Brosche an der Jacke kann dem Outfit den letzten Schliff verleihen. Das Material der Jacke sollte zum Stil des Dirndls passen. Das bedeutet, dass ein jugendliches und modernes Dirndl perfekt mit einer lockeren Jeansjacke kombiniert werden kann. Zu einer traditionellen Tracht passt das eher weniger gut, sie kann beispielsweise gekonnt mit einer klassischen Filzjacke in Szene gesetzt werden.

Die figurbetonte Passform ist charakteristisch für das Dirndl. Deshalb sollte auch die Jacke die weiblichen Kurven hervorheben. Verzichten Sie also auf klobige oder oversized Jacken. Zur Orientierung eignet sich meist die Schulternaht. Die Jacke sollte weder am Rücken, den Schultern noch an den Armen spannen.

Stilbruch: Cordjacke zum Dirndl

Sie wollen einen etwas ausgefalleneren Look für Ihre Tracht? Experimentieren Sie mit verschiedenen Materialien! Eine Jacke aus Cord kann dem Outfit einen einzigartigen und unkonventionellen Touch verleihen. Das Besondere an dem Trendstoff der 70er? Je nach Kombination kann der Stoff das Outfit trendy oder klassisch wirken lassen. Wenn Sie sich für eine Cordjacke entscheiden, erweitern Sie zusätzlich Ihre Alltagsgarderobe um ein modisches Kleidungsstück.

Der Allrounder: Strickjacke zum Dirndl

Eine Kombi, die kaum schiefgehen kann, ist Dirndl und Strickjacke! Aber auch hier gibt es verschiedene Modelle, die zu unterschiedlichen Looks führen. Grundsätzlich gilt: Umso schlichter das Dirndl, desto mehr Auswahlmöglichkeiten gibt es bei der Jackenwahl. Besonders harmonisch wirkt der Dirndl-Look, wenn sich die Strickjacke oder der Janker der gleichen Farbwelt bedient. Für einen minimalistischen, modernen Look wählen Sie also ein schlichtes Dirndl gepaart mit einer eintönigen, dezenten Strickjacke.

Minimalistisch ist nicht Ihres? Dann kombinieren Sie Ihr schlichtes Dirndl mit einer auffälligen Strickjacke. Bei einem dezenten Dirndl kann die Strickjacke durchaus mit einem Muster oder Stickereien versehen sein. Sollten Sie jedoch bereits ein Statement-Dirndl besitzen, kann eine ausfällige Strickjacke auch ein Schuss nach hinten sein. In diesem Fall greifen Sie besser wieder zu einer schlichten Strickjacke, damit Dirndl und Jacke nicht um Aufmerksamkeit konkurrieren. Wichtig ist außerdem, dass die Jacke einen guten Sitz hat. Eine schlabbrige, unförmige Jacke kann den gesamten Dirndl-Look zerstören.

Jacke zum Dirndl: Das sollten Sie vermeiden!

Sie merken beim Durchlesen wahrscheinlich schon, dass man keine pauschale Aussage darüber treffen kann, welches Dirndl zu welcher Jacke passt. Das liegt natürlich daran, weil Dirndln sehr individuell, oft sogar Unikate sind! Man muss also einfach verschiedene Jackenarten ausprobieren, bis man das passende Modell findet. Zur Sicherheit oder um unnötig Zeit zu verschwenden, kann auch nach dem Ausschlussprinzip vorgehen. Es gibt nämlich tatsächlich ein paar Jackenmodelle, die wirklich nur in Ausnahmefällen mit Dirndln kombiniert werden könnten. Dazu zählen:

  • Fleecejacken
  • geschlossene Jackenmodelle
  • Kapuzenpulli
  • Sportjacke
  • steife Blazer
  • langer Mantel

Jacke zum Dirndl: Die richtige Farbe

Die richtige Farbe für die Jacke zu wählen, ist leider auch nicht immer so einfach. Colour Blocking, das Kombinieren von kräftigen Farben, die oft sogar Komplementärfarben sind, ist beim Dirndl eine sehr gewagte Methode des Stylings. Wenn dieser Trend gut gemacht ist, werden Sie wahrscheinlich der Hingucker schlechthin sein. Ganz so einfach ist Colour Blocking dann aber doch nicht. Und vor allem bei Dirndln und dazu passenden Jacken schwierig umzusetzen. Dafür braucht es in den meisten Fällen ein sehr geschultes, professionelles Auge.

Wenn Sie einen Ton-in-Ton Look anstreben, raten wir Ihnen eher auf sanfte Farbabstufungen zu setzen. Eine Jacke im exakt selben Farbton zu finden, wird schwierig werden. Wenn der Farbton nicht exakt der gleiche ist, kann der fertige Look unangenehm auffallen. Setzen Sie stattdessen lieber auf sanfte Farbabstufungen, die sich im direkten Umfeld des Farbtons befinden. Ein unruhiger Mustermix sollte auch unbedingt vermieden werden.

Jacke zum Dirndl Und wie wird’s getragen?

Ein Dirndl ist da, um bewundert zu werden. Bitte verstecken Sie Ihre Tracht also nicht unter einer geschlossenen Jacke, das wäre viel zu schade. Tragen Sie die Jacke immer offen, immerhin möchte man das Lieblingsdirndl auch präsentieren. Und seien wir uns mal ehrlich: Nach dem zweiten Bier fühlt es sich ohnehin nicht mehr so kalt an!

Juuhu_Logo_Rund_630x630.jpg
Die Redaktion
Haben Sie einen Tipp für uns? Schreiben Sie uns unter: [email protected]
Top Produkte aus Strickjacken
Top Produkte aus Trachtenmode
Top Produkte aus Handtaschen
Top Produkte aus Pumps & High Heels
Top Produkte aus Ketten
Empfohlene Stories