Pool einwintern

Wir haben eine Schritt-für-Schritt Anleitung für Sie zusammengestellt, damit Sie auch nächsten Sommer noch Freude an Ihrem Pool haben!

Hand_mit_herbstliche_Blatt_vor_Pool
© Shutterstock

Ein Pool bringt viel Spaß. Aber jeder, der einen Pool hat, weiß wieviel Arbeit dahintersteckt. Und das nicht nur im Sommer, nein auch im Winter bzw. bevor der Winter startet, braucht der Pool intensive Pflege. Wir zeigen Ihnen, wie Ihr Pool gut durch die kalten Wintermonate kommt.

Pool überwintern: Checkliste

Bevor Sie Ihren Pool für die Einwinterung vorbereiten, raten wir zu einem Dichtungscheck. Hat er keine undichten Stellen, läuft nirgends Wasser aus! Das ist sehr wichtig! Denn gibt es undichte Stellen, bedeutet das leider in weiterer Folge – Frostschäden! Und das wird dann teuer!

Weiter geht es mit dem PH-Wert. Dieser sollte auf 7,0-7,4 eingestellt sein, bzw. werden. Danach nochmals ordentlich desinfizieren – hier eignet sich das Mittel Ihrer Wahl, das Sie auch so immer wieder verwenden.

Danach geht es an die Filteranlage. Hier empfiehlt es sich diese nochmals ordentlich rückspülen, bevor auch sie in den Winterschlaf abtaucht! Danach sollte der Wasserstand reduziert werden, ungefähr 10 Zentimeter unter die Einbauteile wie Einströmdüsen & Co. Dies dient auch der Reduzierung von Frostschäden. Da nicht jedes Pool gleich tief ist, bitten wir Sie dies zu beachten und dementsprechend anzupassen. Entfernen Sie nach dem Rückspülen die Ablassschraube am Kessel und der Pumpe und entleeren Sie die Pumpe zur Gänze. Filterschläuche am besten demontieren. Rohrleitungen entleeren.

Sollte Ihre Anlage im Freien stehen, wird geraten diese ganz abzubauen und einzuwintern.

Pool überwintern: Die richtige Reinigung

Nun geht es ans Reinigen – der Beckenrand, Schmutzrand der Wasserlinie wird hier mit einem alkalischen Poolreiniger gereinigt. Sollten auch Kalkablagerungen vorhanden sein, empfehlen wir diese mit Beckenreiniger zu entfernen.

Dann kommt auch schon das Pool-Wintermittel zum Einsatz. Sobald Wasserstand gesenkt wurde und alles fein säuberlich gereinigt wurde, fügen Sie das Wintermittel hinzu. Bei der Menge halten Sie sich bitte an die Verpackungsangaben und die Maßeinheiten Ihres Pools sowie Wasserhärte.

Das Wintermittel verhindert hartnäckige Kalk und Schmutzablagerungen über die Wintermonate und sorgt für eine raschere Frühjahrsreinigung. Win-Win.

Wenn Ihr Budget es hergibt, empfehlen wir Ihnen auch noch eine Winterplane. Überprüfen Sie die Angaben Ihrer Abdeckung – wegen max. Schneelast. Sollte diese gefährdet sein, empfiehlt es sich auch hier, diese gänzlich abzubauen.

Besitzen Sie eine Wärmepumpe, sollte diese auch laut Bedienung entleert werden.

Das wars, der Pool ist wintersicher und der erste Schnee kann getrost kommen.

Juuhu_Logo_Rund_630x630.jpg
Die Redaktion
Haben Sie einen Tipp für uns? Schreiben Sie uns unter: [email protected]
Top Produkte aus Poolzubehör
Top Produkte aus Pools
Empfohlene Stories