Der Sommer ist da. Die Temperaturen steigen, die langen Hosen und Pullover bleiben im Kasten und endlich ist es wieder Zeit für luftige Blusen und Kleider. Doch da stoßen wir, wie jedes Jahr, auf das gleiche Problem: Die Haut ist noch nicht schön braun und das Lieblingssommerkleid verliert seinen Flair. Denn unterbewusst ist in unseren Köpfen der Gedanke „Gebräunte Haut ist ein Sinnbild für Vitalität, Gesundheit und Wohlstand“ eingebrannt.
Abgesehen davon finden sich die meisten Menschen einfach schöner mit gebräunter Haut. Um schnell braun zu werden, kann man heutzutage einiges tun. Welche Tipps & Tricks bzw. welche Mittelchen die Bräunung beschleunigen, verraten wir Ihnen.
Tipps, um schneller braun zu werden: Peeling & Pflege
Im Vordergrund sollte immer die Gesundheit stehen! Denn wie wir mittlerweile wissen, kann die UV-Strahlung unserer Haut leider auch schaden. Daher sollten Sie Ihre Haut gut auf das bevorstehende Sonnenbad vorbereiten. Das gelingt am besten mit einem sanften Peeling um abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen. Weiters bietet ein Peeling die perfekte Vorbehandlung, um die Beine – bei Bedarf – schön glatt zu rasieren. Danach die Haut unbedingt mit einer reichhaltigen Bodylotion verwöhnen.
Wenn es dann in die Sonne geht, ist die richtige Sonnencreme das A und O einer perfekten Bräune, zusätzlich dient sie als Schutz! Wenn Sie eine große Auswahl an Sonnencremes durchstöbern und den besten Preis finden möchten, besuchen Sie unser Sonnenpflege-Preisvergleichsportal. Die Sonnencreme sollte man ca. 30 Minuten vor dem geplanten Sonnenbad auftragen, damit die Creme genügend Zeit hat, um in die Haut einzuziehen. Empfohlen wird höchstens 15–30 Minuten in der direkten Sonne zu verbringen, danach sollten Sie eine Pause einlegen.
Vorsicht wird bei „Tan Maximizer“ und Sonnenölen OHNE Lichtschutzfaktor geboten, da sie zwar die Melanin Produktion anregen, aber eben gar nicht schützen. Wenn Sie auf Ihr geliebtes Öl nicht verzichten wollen, dann empfehlen wir Ihnen eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor als Grundbasis aufzutragen.
Nach jedem Sonnenbad sollte die Haut mit viel Feuchtigkeit gepflegt werden. Die Auswahl an „After Sun“ Lotion ist riesig und für jeden „Geschmack“ ist etwas dabei. Sollte es jedoch mal zu einer Rötung gekommen sein, hilft ein kühlendes Aloe Vera Gel oder ein Quark-Wickel. Das zieht die Hitze der Haus raus, kühlt und lindert die Rötung.