Wie funktioniert Trockenshampoo?

Mit Trockenshampoos lassen sich immer schöne Haare zaubern – egal, wie lange das Waschen schon her ist. Wir erklären, wie die Magie in den Haaren funktioniert.

trockenshampoo-frau-haare
© Shutterstock

Wer kennt es sich – diesen Bad Hair Day, doch es bleibt keine Zeit, um die Haare zu waschen. Tja, ach wie gut, dass es das Wundermittel namens Trockenshampoo gibt, das gerade in diesen Situationen ein echter Lifesafer ist. Haben Sie sich einmal gefragt, wie Trockenshampoo eigentlich funktioniert und wie man seine eigenen Vorteile noch maximiert? In diesem Artikel lesen Sie alles rund um das Thema Trockenshampoo.

Grundprinzip der Trockenshampoo-Funktionsweise

Das Trockenshampoo ist nicht ein Shampoo in flüssiger Form, sondern befindet sich in einer Spraydose. Die Verwendung dieses Mittels gelingt ganz ohne Wasser. Aber wie? Wenn Sie das Trockenshampoo auf die dafür vorgesehene Stelle (meist Haaransatz) sprühen, absorbiert dieses das überschüssige Öl und Fett der Haare. Diese sind für die fettigen Haare verantwortlich. Im Trockenshampoo befinden sich Inhaltsstoffe, die das Öl aufsaugen und so das Haar frischer erscheinen lassen.

Inhaltsstoffe im Trockenshampoo

Die Wirkung von Trockenshampoo beruht auf Inhaltsstoffen wie Reisstärke, Tonerde oder auch Aluminiumstärke. Diese sorgen dafür, dass das überschüssige Öl und Fett aus dem Harren absorbiert wird. Die Substanzen agieren wie kleine Schwämme, indem sie das Öl im Haar aufsaugen und somit das Erscheinungsbild von frisch gewaschenem Haar wiederherstellen.

ACHTUNG: Trockenshampoos besitzen neben Reisstärke, Tonerde oder Aluminiumstärke auch Substanzen wie ätherische Öle, Silikone, Lösungsmittel (Propylene) oder Alkohol. Besonders für Menschen mit Allergien oder empfindlicher Haut kann dies schädlich sein, da Hautirritationen auftreten können. Aus diesem Grund sollten Sie sich die Inhaltsstoffe genau durchlesen.

Anwendung und Einwirkzeit

Die Benützung von Trockenshampoo ist relativ einfach. Meistens gibt es sie in Spray-Form, vereinzelt aber auch als Puder zu kaufen.

So geht’s:

1.Schritt:

Sprühen Sie das Produkt gleichmäßig auf den trockenen Haaransatz.

2.Schritt:

Achten Sie darauf, dass Sie genügend Abstand zwischen Ansatz und Spray haben. So kann eine gleichmäßige Verteilung des Trockenshampoos gewährleistet werden.

3.Schritt:

Anschließend das aufgetragene Trockenshampoo 2-3 Minuten einwirken lassen, damit der Prozess der Absorption beginnen kann.

4.Schritt:

Wenn Sie das Haar danach für etwa 30 Sekunden am Ansatz föhnen, perfektionieren Sie das Ergebnis, da die Hitze das Trockenshampoo bei der Absorption unterstützt.

ODER

Sollten Sie in der Früh nicht viel Zeit haben, können Sie das Trockenshampoo schon am Vorabend auf den Ansatz geben und es über Nacht einwirken lassen.

5.Schritt

Das Haar sorgfältig kämmen und schon sehen Ihre Haare wieder frisch aus.

Vorteile und praktische Anwendungstipps

  • Große Zeitersparnis im Gegensatz zum häufigen Waschen
  • Trockenshampoo nicht oft verwenden, da Rückstände entstehen können

Insgesamt ist Trockenshampoo ein echter Retter in der Not, wenn es darum geht, das Haar aufzufrischen und dem morgendlichen Stress zu entkommen. Einfach anzuwenden und äußerst effektiv – es ist kein Wunder, dass Trockenshampoo zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Beauty-Routine vieler geworden ist.

Juuhu_Logo_Rund_630x630.jpg
Die Redaktion
Verwenden Sie Trockenshampoo? Welches Produkt bevorzugen Sie? Verraten Sie es uns unter [email protected]