Vier alternative Waschmittel im Fokus

Es muss nicht immer das klassische Waschmittel aus dem Drogeriemarkt sein. Umweltfreundlichere Alternativen haben die Sache mit der Sauberkeit meist ebenso gut im Griff.

Öko-schonendes Waschmittel - Seifenmuttern und Waschbrett. Null Abfall..png
© Shutterstock

Immer mehr Menschen suchen nach umweltschonenden Alternativen zum klassischen Waschmittel. Bei einigen davon – der Waschnuss zum Beispiel – kann durchaus schon von einer kleinen Erfolgsgeschichte gesprochen werden. Im folgenden Beitrag stellen wir Ihnen einige kompetente Konkurrenten zum konventionellen Waschmittel vor.

Waschen mit Kastanien

Kastanien begleiten die meisten von uns schon seit dem Kindergarten. Sie eignen sich für Bastelarbeiten, als Wurfgeschosse und sind, nach einem kurzen Aufenthalt im Backrohr, eine köstliche Mahlzeit. Was jedoch kaum jemand weiß: Gewöhnliche Kastanien enthalten in etwa 10 bis 15 Prozent eines Stoffs, der sich „Sapoline“ nennt. Dieser Stoff zählt zu den Hauptwirkstoffen der Seife. Es ist daher mehr als naheliegend, die Kastanie auch zum Wäsche waschen einzusetzen. Dafür müssen sechs bis acht Kastanien in Viertel geschnitten und dann in ein verschließbares Glas gegeben werden. Anschließend wird das Glas mit heißem Wasser befüllt und für mindestens drei Stunden gut verschlossen ruhen gelassen. Bildet sich im Glas eine milchige Konsistenz, muss die Mischung nur noch abgeseiht werden und kann wie ein herkömmliches Waschmittel in das Spülfach der Waschmaschine gegeben werden. In der Regel hält sich das aus Kastanien gewonnene Waschmittel ein bis zwei Tage.

Saubere Wäsche durch Efeu

Auch der Efeu ist kein Unbekannter. Weniger bekannt ist allerdings, dass auch er einen großen Anteil an Sapolinen besitzt. Um die hübsche Kletterpflanze in eine Waschlösung zu verwandeln, sollten 15 bis 20 Efeublätter in eine Socke gegeben werden. Die gut verknotete Socke wird dann einfach zur Schmutzwäsche in die Waschmaschine gelegt.

Die Waschnuss

Und hier ist sie nun: die Waschnuss. Waschnüsse sind schon etwas weiter verbreitet als andere alternative Waschmittel. Sie sind in Drogerien und Supermärkten erhältlich und wesentlich günstiger als herkömmliche Waschmittel. In der Regel stammen die Nüsse aus Indien oder Nepal und können nach dem Kauf sofort eingesetzt werden. Große Vorteile bieten Waschnüsse auch für Allergiker, denn sie sind sehr hautfreundlich.

Kernseife und Natron

Auch aus Kernseife und Natron lässt sich ein Waschmittel selbst herstellen: Die Kernseife wird klein geraspelt, mit Natron vermischt und dann mit 350 ml kochendem Wasser übergossen. Nach einer halben Stunde wird noch mal ein halber Liter heißes Wasser zur Lauge hinzugefügt und diese ist einsatzbereit. Die Mischung sorgt für strahlend weiße Wäsche und entfernt vor allem sehr hartnäckige Flecken. Zu diesem Zweck kann die Mischung auch direkt auf die Verschmutzungen aufgetragen werden. Das selbst hergestellte Mittel hält sich etwa einen Monat.

Und der Geruch?

Alternative Waschmittel waschen zwar zuverlässig, hinterlassen in der Regel aber keinen frischen, duftenden Geruch. Wer darauf nicht verzichten möchte, fügt am besten ein paar Tropfen ätherische Duftöle zum Waschmittel hinzu. Neben der Fleckenentfernung und einem frischen Geruch ist das Ziel des Wäschewaschens, alle Bakterien aus Textilien abzutöten. Diese Reinigungstipps für eine bakterienfreie Wäsche sollten Sie auf jeden Fall beachten.

Juuhu_Logo_Rund_630x630.jpg
Die Redaktion
Haben Sie einen Tipp für uns? Dann schreiben Sie uns unter: [email protected]