Weihnachtsmarkt-Feeling für Zuhause

Haben Sie schon einmal davon geträumt, einen Weihnachtsmarkt in den eigenen vier Wänden zu veranstalten? Mit diesen 5 Tipps holen Sie sich das Weihnachtsmarkt-Feeling nach Hause!

weihnachtsmarkt_feeling_zuhause_story_header
copyright_Shutterstock

Punsch, Lebkuchen, funkelnde Beleuchtung und ästhetischer Christbaumschmuck, das kommt uns in den Sinn, wenn wir an den Weihnachtsmarkt denken. Doch hin und wieder ist es draußen einfach zu kalt und man möchte am liebsten zu Hause im Warmen bleiben. Damit Sie das Weihnachtsmarkt-Feeling nicht missen müssen, und Sie trotzdem Ihre Freunde sehen, können Sie den Weihnachtsmarkt zu sich nach Hause holen.

#1 Besinnliche Düfte

Es weihnachtet sehr – vor allem, wenn wir bestimmte Gerüche wahrnehmen, wie Zimt-, Nelken,- oder Orangendüfte. Auch der Duft von warmem Kakao oder Glühwein bringt dieses Gefühl hervor. Für Zuhause können Sie sich ein Teelicht oder einen Diffuser kaufen, diese mit entsprechenden Weihnachtsdüften füllen und den Raum damit ganz einfach in eine Weihnachtsidylle verwandeln.

Wollen Sie Ihren persönlichen Duft selbst herstellen? Das geht ganz einfach: Weihnachtliche Gewürze (Nelken, Zimt, Anis), Obst (Orangen oder Zitronen) und heißes Wasser in ein leeres Marmeladenglas füllen. Das vollgefüllte Glas schließen und für 3-4 Tage stehen lassen, damit sich die Aromen vermischen. Danach den Deckel runter geben und das Glas auf eine Wärmequelle stellen. So verteilt sich der Duft im gesamten Raum.

#2 Shine bright like a diamond

Die Weihnachtszeit ist eine funkelnde und glitzernde Zeit. Wer darauf nicht verzichten will, kann dies mit einfachen Gadgets erzielen. Die Devise beim Licht ist folgende: je mehr Kerzen, desto romantischer. Lichterketten und andere Lichterdekorationen können überall hingehängt werden, aber Achtung: zu viele davon können gleich kitschig wirken.

#3 Weihnachtsleckereien naschen und trinken

In der Weihnachtsbäckerei gibt’s so manche Leckereien… Der Duft nach frischen Keksen, gebrannten Mandeln, Waffeln, Langos oder gar Bratäpfeln lässt jedes Gourmetherz höherschlagen. Oder wie wäre es mit einem besonders einfachen Rezept für Mohn Spritzgebäck? Haben Sie Gäste eingeladen, kann auch jeder seine eigene Lieblingsleckerei mitnehmen: So haben Sie keine zusätzliche Arbeit und trotzdem eine große Vielfalt am Weihnachtsbuffet.

Sie suchen nach unkonventionelleren Inspirationen für Ihr Buffet? Hier finden Sie ein paar nicht-traditionelle Rezepte für das Weihnachtsfest.

Auch weihnachtliche Getränke dürfen am Buffet nicht fehlen: Mit unseren Punsch- und Glühwein-Rezepten sind Sie bestens versorgt! Sie können auch zum gemeinsamen Kochen der Heißgetränke einladen und/oder experimentieren, zum Beispiel mit einem weihnachtlichen Cranberry Cocktail.

#4 Musik

Was wäre Weihnachten ohne kitschige Weihnachtslieder? Egal, ob klassisches Weihnachtskonzert oder jährliche XMAS-Jingles – Weihnachtssongs sind die schnellste Methode, um in Adventstimmung zu kommen. Die eigens erstellte Playlist können Sie per Bluetooth über die Soundbar oder Jukeboxen abspielen. Für klassische Fans wäre ein Plattenspieler mit Weihnachtsplatten das absolute Highlight mit Stil.

#5 Christbaumschmuck selbst herstellen

Zu jedem Weihnachtsmarkt gehören neben Glühwein und Süßem auch funkelnde Dinge. Wie wäre es also mit einer DIY-Christbaumschmuckparty? Es funktioniert ganz einfach: Kleber, Schere, Perlen und Kugeln besorgen und sie entsprechend gestalten. Es gibt bestimmte Uhu-Sticks, die nach dem Trocknen durchsichtig werden und kaum Klumpen bilden. Was man nicht vergessen sollte, sind die durchsichtigen Kugeln – die können Sie dann nach Belieben mit Farben (Acrylfarben z.B.) bemalen. Wer auf Kugeln verzichten möchte und sich lieber mit Sternen die Zeit vertreibt, kann aus Wolle und dünnem Häkelgarn schöne Sterne zaubern.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Veranstalten Ihres eigenen Weihnachtsmarktes!

Juuhu_Logo_Rund_630x630.jpg
Die Redaktion
Haben Sie weitere Tipps, wie man das Weihnachtsmarkt-Feeling in seinen vier Wänden zaubert? Dann schreiben Sie uns unter [email protected]