Welleneisen vs. Lockenstab

Lockenstab oder Welleneisen? Was welches Styling-Tool alles leistet, erfahren Sie hier.

locken-haar-lockenstab-oder-welleneisen
© Shutterstock

Engelslocken oder eine Löwenmähne zu haben – davon träumen viele Frauen, die mehr aus ihren glatten Haaren machen wollen und eine voluminöse Abwechslung suchen. Hierfür gibt es diverse Möglichkeiten, um das Ergebnis zu erzielen. Von Lockenwicklern bis hin zum klassischen Glätteisen – die Bandbreite ist groß. Doch wir möchten uns in diesem Beitrag speziell auf die Unterscheidung von Welleneisen und Lockenstab fokussieren. Wie man die beiden Stylingwerkzeuge anwendet, welche Art von Locken entstehen und essenzielle Tipps für die Anwendung kannst du hier lesen.

Was ist ein Welleneisen?

Ein Welleneisen, auch Waver oder Wavemaker genannt, ist ein Stylinggerät, das sanfte Locken oder Wellen zaubert. Die wohl bekannteste Frisur, die man mit dem Welleneisen machen kann sind Beachwaves, die vor allem für den Sommer die perfekte Frisur ist. Außerdem zaubert sie uns auch ein wenig Mamma-Mia-Fieber.

© Shutterstock

Die Vorteile des Welleneisens

Es ist viele Vorteile des Stylinggeräts, die Sie wissen sollten:

  • Natürlich aussehende Wellen entstehen mithilfe des Wavers, da das Gerät eine breite Oberfläche aufweist und so dem Haar Bewegung und Volumen wie nach einem Tag am Strand verleiht.
  • Die Anwendung eines Welleneisenes spart gegenüber einem Lockenstab auch viel Zeit. Auch hier ist der Grund die große Fläche des Stylinggeräts, da gleichzeitig mehr Haar erfasst werden können und so ein schnelleres Ergebnis erzielt wird. Wenn Sie wenig Zeit haben und doch gestylt aussehen wollen, empfehlen wir das Welleneisen.
  • Einfache Bedingung: Das Styling-Tool überzeugt mit der einfachen Anwendung: Das Gerät anstecken, einschalten, kurz warten, bis es warm ist und schon geht es los. Je nachdem ob es starke oder sanfte Wellen werden sollen, nehmen sie so viel Haare wie Sie wollen.
  • Temperaturregulation: Alles Welleneisen besitzen eine Regulierung der Temperatur. So können Sie schon bei geringer Hitze Wellen zaubern und tun damit dem Haar etwas Gutes.

Was ist ein Lockenstab?

Ein Lockenstab ist ein Styling-Tool, das für die Erzeugung von definierten Locken oder Wellen verwendet wird. Verglichen mit dem Welleneisen bietet ein Lockenstab präzisere Locken mit mehr Definition.

© Shutterstock

Die Vorteile eines Lockenstabs

  • vielfältig und definiert: Mithilfe des Lockenstabs können sie eine Bandbreite von diversen Locken zaubern. Von engen Spirallocken bis hin zu großen Wellen, mit diesem Tool können Sie sich stylisch austoben. Wichtig Faktoren, die zu beachten sind: Die unterschiedlichen Lockenstils sind vom Durchmesser des Lockenstabs und von der angewendeten Technik anhängig.
  • Flexibles Styling: Der Lockenstab bietet Ihnen die Möglichkeit selbst zu entscheiden, von wo weg Sie den Stab platzieren und auch welche Form von Locken Sie damit schaffen. Wenn Sie einzelne Strähnen mit dem Lockenstab stylen, können Sie so für mehr Bewegung und Definition sorgen. Sie entscheiden ob die Locken nach außen hin sich bewegen oder nach innen einkehren.
  • Temperaturregulierung: Nicht nur Welleneisen haben eine Temperaturregulierung, sondern auch die meisten Lockenstäbe. Damit können Sie die Temperatur mit Ihrem Haartyp und dem gewünschten Lockenstil anpassen. Außerdem vermindern Sie so auch das Risiko für Haarschäden.

Tipps, um das Styling zu perfektionieren

Egal ob Welleneisen oder Lockenstab die richtigen Pflegeprodukte sind das A und O, um Ihr Haar nicht zu schädigen. Folgende Produkte sollten Sie unbedingt verwenden:

  • Schaumfestiger: Dieses Produkt sorgt für besseren Halt, was vor allem für Locken und Wellen besonders wichtig ist. Zudem kann ein Schaumfestiger für mehr Volumen und sorgen ohne die Haare steif wirken zu lassen. So bekommen Sie viel Schwung und Volumen in Ihr Haar.
  • Hitzeschutz: Hitze trocknet die Haare aus und entzieht so Feuchtigkeit. Das kann dazu führen, dass Haare stumpf und brüchig werden. Um dies zu verhindern, sollten Sie genügend Hitzeschutz verwenden.
  • Haarspray: Damit Ihre Wellen und Locken auch eine Partynacht halten, darf Haarspray nicht fehlen. Damit haben Sie festen Halt. Die neuesten Haarsprays verkleben das Haar auch nicht.
  • Haarkuren: Wenn Sie oft zum Welleneisen oder Lockenstab greifen, sollten Sie auch hin und wieder auf Haarkuren zurückgreifen. Damit spenden Sie Ihre Haare genügend Feuchtigkeit und es kann sich entsprechend regenerieren.
Juuhu_Logo_Rund_630x630.jpg
Die Redaktion
Wie stylen Sie Ihre Haare? Sagen Sie es uns unter [email protected]
Top Produkte aus Haarspray
Top Produkte aus Lockenstäbe
Top Produkte aus Hitzeschutz
Empfohlene Stories