Wie funktioniert ein selbstreinigender Backofen?

Ein Backofen, der sich selbst reinigt? Ja, das gibt es! Wie das funktioniert und welche Vorteile das Gerät hat, erfährst du hier.

backofen-selbstreinigen-pyrolyse-kueche
© Shutterstock

Backe, backe, Kuchen! Ohne Backofen kein Kuchen. Der Backofen ist wohl das wichtigste Gerät in der Küche, da er am meisten verwendet wird. Daher sollte auch auf das Reinigen dieses Geräts nicht vergessen werden, auch wenn es oft sehr mühselig und zeitaufwendig ist. Für all jene, die Zeit und Energie sparen wollen, könnte ein selbstreinigender Backofen genau das Richtige sein. Hier zeigen wir Ihnen wie ein solcher Backofen, auch Pyrolyse genannt, funktioniert und ob es auch für Sie etwas sein könnte.

Was bedeutet Pyrolyse?

Der Begriff bezeichnet den Prozess, bei dem organische Substanzen wie Fett, Speisereste oder auch Verschmutzungen in Asche verwandelt werden und das mit Temperaturen von circa 500°C. Im Anschluss werden die Aschereste mit einem feuchten Tuch entfernt.

Funktioniert die Selbstreinigung bei allen Backöfen?

Nein, diese Geräte haben eine spezielle Beschichtung, die dafür verantwortlich sind, dass die Speisereste und sonstiger Schmutz entfernt wird. Das sind meist katalytische Beschichtungen, die für diesen Prozess sorgen. Währenddessen Sie Speisen im Backofen zubereiten zersetzen sich Rückstände in Kohlendioxid und in Wasser. Somit wird das Reinigen des Geräts erleichtert.

Gibt es ein spezielles Reinigungsprogramm bei diesen Backöfen?

Ja, auf Knopfdruck können Sie die Pyrolyse-Funktion aktivieren, dann erhitzt sich der Ofen auf die vorgegebene Temperatur und bleibt im Zeitraum der Reinigung auf der gleichen Temperatur. Die Dauer der Reinigung hängt vom Modell ab und variiert zwischen zwei und sechs Stunden. Am Ende des Reinigungsprozesses muss die Asche innen entfernt werden. Dies funktioniert ganz einfach mit einem feuchten Tuch.

Sind Sicherheitsvorkehrungen einzuhalten?

Da die Pyrolyse-Technologie hohe Temperaturen erzeugt, sind selbstreinigende Backöfen mit verschiedenen Sicherheitsvorkehrungen ausgestattet. Beispielsweise sind sie mit speziellen Türverriegelungsmechanismen versehen, um zu verhindern, dass die heiße Luft während des Reinigungsprozesses entweicht und die Umgebungstemperatur gefährlich ansteigt. Einige Modelle verfügen über eine automatische Abkühlungsfunktion, bei der der Backofen nach Abschluss der Reinigung langsam abkühlt.

Welche Vorteile hat ein selbstreinigender Backofen?

  • Zeitersparnis: Pyrolysen sparen Zeit bei der Reinigung und auch Sie können, währenddessen die Füße hochlagern und müssen so keine hartnäckigen Speisereste manuell entfernen.
  • Reinigung einfach gemacht: Der Prozess der Reinigung ist keine Hexerei, daher reicht es, wenn Sie das Gerät im Reinigungsmodus einstellen und warten bis diesen Prozess abgeschlossen hat. Danach muss nur mehr mit feuchtem Tuch die Asche entfernt werden.
  • Effektiver Reinigungsprozess: Aufgrund der hohen Temperaturen kann ganz einfach und schnell der Ofen von selbst gereinigt werden.
  • Umweltfreundlich: Die Technologie der Pyrolyse ist umweltfreundlicher als manch andere Reinigungsmethoden, die mit chemischen Mitteln arbeiten. So wird mit Hitze gearbeitet, die die Reste in Asche verwandelt.

Welche Nachteile hat ein selbstreinigender Backofen?

  • Energieverbrauch: Da mit sehr hohen Temperaturen gearbeitet wird, steigt auch der Energieverbrauch. Der Reinigungsprozess kann einige Stunden dauern, was sich verständlicherweise auf den Energieverbrauch und die damit entstehenden Kosten auswirkt.
  • Hitze und Geruch: Bei der Reinigung wird der Ofen auf bis zu 500°C erhitzt, was zu einer großen Hitze in der Küche führen kann. Außerdem kann es zu unangenehmen Gerüchen kommen, doch die sind nach dem Prozess schnell verflogen. Lüften nicht vergessen!
  • Flexibilität eingeschränkt: Nachdem eine Reinigung mehrere Stunden dauern kann, ist in dieser Zeit das Backen nicht möglich. Daher sollten Sie diesen Prozess dann durchführen, wenn Sie bereits gebacken haben oder es an diesem Tag nicht tun.
  • Preis: Backöfen mit Selbstreinigungsfunktion können meist teurer als herkömmliche Modelle sein. Daher sollten Sie abwägen, wie wichtig Ihnen diese Funktion ist.


Fazit zum selbstreinigenden Backofen

Kurz gesagt, wer sich wertvolle Lebenszeit sparen möchte und lieber seine Hobbys nachgeht, der sollte zu einem selbstreinigenden Backofen greifen. Neben der Zeitersparnis ist auch die einfache und effektive Reinigung ein weiterer Vorteil. Was man dennoch beachten sollte, sind der höhere Energieverbrauch, die begrenzte Flexibilität und die Hitze- und Geruchsentwicklung während des Reinigungsprozesses. Sollten Sie dennoch viel Kochen und Backen, dann kann sich eine solche Anschaffung lohnen. Wägen Sie ab, ob es sich für sie bezahlt macht. Weitere Stories zum Thema Home findest du hier.

Juuhu_Logo_Rund_630x630.jpg
Die Redaktion
Hat Ihnen der selbstreinigende Backofen überzeugt? Sagen Sie es uns unter [email protected].