Wie wintert man Oleander richtig ein?

So blüht der Oleander auch im kommenden Jahr wieder in voller Pracht!

Frau_kümmert_sich_um_rosafarbenen_Oleander
© Shutterstock

Frost ist für die meisten Kübelpflanzen aus dem Mittelmeerraum nicht ideal. Jedoch werden unsere Winter – leider –immer milder, daher ist es nicht mehr all zu heikel. Wer jedoch trotzdem seinen Oleander perfekt über den Winter bringen will, damit er im kommenden Sommer auch wieder in voller Pracht & Blüte strahlen kann, sollte jetzt aufpassen!

Oleander überwintern: Richtiger Platz

Unter Null Grad ist nicht nur für uns Menschen eine unangenehme Temperatur, um das Haus zu verlassen, daher wird auch geraten, Pflanzen wie eben den Oleander lieber im Haus über den Winter zu verstauen. Das einzige Problem daran: Wir Menschen mögen es wollig warm, das ist dann dem Oleander „zu warm“. Am besten eignen sich daher kühle Keller mit Lichteinstrahlung oder aber auch Garagen mit genügend Platz.

Wer richtig viel Platz draußen hat, könnte über ein Gewächshaus für die Überwinterung seiner Pflanzen nachdenken. Und wer einfach drinnen gar keinen Platz zu Verfügung hat, dem erklären wir nun ganz genau, wie der Oleander auch draußen gut überwintern kann!

Das aller wichtigste ist der richtige Standort. Dort sollte die Kübelpflanze auf einer Styropormatte platziert werden, damit der Frost nicht von unten an die Wurzeln kommt. Weiters sollte er gut eingepackt sein, dafür eignen sich Kokosmatten die sie in jedem Baumarkt, gut sortierten Diskontern aber auch online finden.

Oleander überwintern: Richtig einpacken

Bevor Sie ihn jedoch gut einpacken, kontrollieren Sie seine Erde auf Schädlinge damit es dann im Frühling / Sommer kein böses Erwachen gibt! Ein kleiner Rückschnitt schadet auch nicht vor dem Einpacken und das Einpacken gestaltet sich dadurch etwas einfacher. Für sein Köpfchen und seine Triebe empfehlen wir eine Vlieshaube! Diese gut mit Sisalschnur zusammenbinden. Aber eine kleine Öffnung sollte es schon haben, denn steigen die Temperaturen wieder, muss er auch im Winter gegossen werden, sonst trocknet er aus!

Den nun gut eingepackten Kübel-Oleander nah an eine Wand, so ist er auch bei Wind und fiesem Wetter etwas geschützter! Wenn dieser Platz auch noch ein kleines Vordach haben sollte, wird er ihnen danken, da er keinen Schneebruch erleiden wird! Und wenn sie mehrere Pflanzen haben, rücken Sie diese nah zueinander, so können sie sich gegenseitig etwas „beschützen“ und „wärmen“.

Sind all diese Vorkehrungen getroffen, sollte dem Überwintern Ihres Oleanders nichts mehr im Wege stehen und Sie können sich auf seine Blütenpracht im kommenden Sommer wieder freuen.

Juuhu_Logo_Rund_630x630.jpg
Die Redaktion
Haben Sie einen Tipp für uns? Schreiben Sie uns unter: [email protected]