Babyschale Vs. Hängematte bei Fahrradanhängern

Die Babyschale ist ein Weg Ihr Baby im Fahrradanhänger zu transportieren, die Hängematte ein anderer. Welche Variante ist besser?

Mann auf Fahrrad mit Fahrradanhänger für Kinder
© Shutterstock

Sie wollen Ihren Familienzuwachs schon früh mit auf die nächste Fahrradtour nehmen? Da Fahrradanhänger erst für Kinder ab ca. 10 Monaten geeignet sind, benötigen Sie vorher zusätzlich eine Babyschale oder Hängematte. Doch worin unterscheiden sich die beiden Transportschalen eigentlich? Wir beraten Sie gerne und erklären Ihnen, worauf es beim Kauf von Babyschalen bzw. Hängematten ankommt.

Was ist eine Hängematte für Fahrradanhänger?

Die Baby-Hängematte kann problemlos im Kinder-Fahrradanhänger montiert werden. Sie ist eine moderne Alternative zur klassischen Babyschale. Eine Hängematte besteht aus einem elastischen Material, das sich dem Körper des Kindes anpasst und ihm eine entspannte Liegeposition bietet. Tatsächlich liegt das Baby in der Hängematte, wie man es von klassischen Hängematten kennt. Die Montage ist leicht und die Neigung und Sitzspannung kann individuell angepasst werden.

Was sind die Vorteile einer Hängematte?

Die Hängematten sind für Babys im Alter ab 1 Monat geeignet und bieten zahlreiche Vorteile:

  • Gute Federung: Die elastische Aufhängung der Hängematte wirkt stoßdämpfend und absorbiert Unebenheiten auf der Straße.
  • Komfortable Fahrt: Die Hängematte fühlt sich ähnlich wie eine Wiege fürs Baby an.
  • Lange einsetzbar: Durch die verstellbare Neigung, können Hängematten auch als normale Sitze verwendet werden, wenn das Kind größer ist.
  • Unkomplizierte Anwendung: Auch beim Falten des Anhängers können Hängematten montiert bleiben.
  • Platzsparend: Im Zweisitzer bleibt genug Platz für ein zweites Kind.

Was ist eine Babyschale für Fahrradanhänger?

Ähnlich wie ein Auto-Babysitz bietet eine Babyschale eine schalenförmige Liegefläche. Sie verfügt über einen gepolsterten Rahmen und ein Gurtsystem, um das Baby sicher zu halten. In einer Babyschale können Sie schon die Kleinsten der Kleinsten mit auf eine Fahrradtour nehmen. Denn sie sind für das Mitführen von Kindern im Alter von 0 bis 9 Monaten konzipiert. Da Babys ihr Köpfchen noch nicht selbst halten können, müssen Sie unbedingt darauf Acht geben, dass es gut gestützt ist. Am besten verwenden Sie zusätzlich einen kleinen Nackenpolster.

Was sind die Vorteile einer Babyschale?

Babysitze für Fahrradanhänger bieten einige Vorteile, die besonders für neugeborene Babys wichtig sind:

  • Flache Liegeposition: Durch die Liegeposition sind Babyschalen auch schon für Neugeborene geeignet
  • Feste Liegefläche & Gurtsystem: Diese Merkmale sorgen für sicheren Halt und Schutz während der Fahrt.
  • Leichte Anwendung: Babyschalen können unkompliziert eingebaut werden.
  • Vielseitig einsetzbar: Verwenden Sie Babyschalen zusätzlich als Auto-Babysitz oder Tragschale.

Hängematte vs. Babyschale: Was ist besser?

Beide Varianten versprechen einen sicheren Transport von Babys im Fahrradanhänger, darin besteht kein Zweifel. Aber welches der beiden Babytransport-Modellen ist praktischer?

Die Wahl zwischen einer Babyschale und einer Hängematte hängt von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben der Eltern ab. Wenn es darum geht, ein neugeborenes Baby im Fahrradanhänger zu transportieren, kann eine Babyschale aufgrund ihrer festen Liegefläche und des sicheren Gurtsystems eine bessere Wahl sein. Eine Babyschale kann außerdem als Babysitz im Auto oder als Trageschale verwendet werden.

Für ältere Babys und Kleinkinder, die eine bequeme und sanfte Fahrt wünschen, kann eine Hängematte eine gute Option sein. Zusätzlich bietet sie eine einfache und platzsparende Handhabung, was die täglichen Radtouren noch unkomplizierter macht.

Egal für welches Modell Sie sich entscheiden, wir haben noch ein paar Tipps, wie Sie die Fahrradtour für Ihre kleinen Schützlinge noch angenehmer gestalten:

  • Testen Sie die Hängematte/Babyschale zuerst ohne Baby
  • Passen Sie den Reifendruck des Fahrrads an (weniger Druck = bessere Federung)
  • Fahren Sie langsam und umsichtig
  • Vermeide Sie unebene Wege
  • Machen Sie regelmäßig Pausen
  • Legen Sie Stofftiere und Kuscheldecke in die Hängematte/Babyschale

Wichtig ist zudem, dass die Hängematte oder Babyschale zum Fahrradanhänger passt bzw. kompatibel ist.

Montage von Hängematten und Babyschalen im Fahrradanhänger

Wenn es um Fahrradanhänger und das passende Zubehör, wie Hängematten und Babyschalen geht, zählen unter anderem Burley, Qeridoo, Weber, Thule und viele mehr zu beliebten Marken. Informieren Sie sich vor dem Kauf jedenfalls über die passende Größe und die jeweilige Montage der Produkte:

Hängematten

Stellen Sie immer sicher, dass die Größe der Hängematte mit den Maßen des Anhängers übereinstimmt. Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen, die Hängematte und Fahrradanhänger vom selben Hersteller zu kaufen, so können Sie sicher gehen, dass die Maße übereinstimmen. Sollte es kein passendes Hängematten-Modell zu Ihrem Fahrradanhänger geben, messen Sie den Anhänger (Schulterbreite, Beinlänge und Kopfhöhe) ab und wenden Sie sich an einen professionellen Händler. Dieser wird Sie gut beraten und die passenden Alternativen anbieten. Achten Sie bei der Montage unbedingt darauf, dass die Baby-Hängematte nicht am Boden aufliegt!

Babyschalen

Eine Babyschale lässt sich normalerweise in jeglichen Fahrradanhängern problemlos montieren. Je nach Modell wird die Babyschale entweder mit Clip- oder Gurtsystem im Anhänger befestigt. Man benötigt kein Werkzeug, in manchen Fällen ist jedoch eine Unterlage unter den Sitz zu legen.

Wir wünschen Ihnen eine gute und sichere Ausfahrt! Falls Sie noch Inspiration für die nächste Fahrradtour brauchen, haben wir einzigartige Radtouren entlang der schönsten Flüsse Österreichs für Sie zusammengefasst.

Juuhu_Logo_Rund_630x630.jpg
Die Redaktion
Haben Sie einen Tipp für uns? Dann schreiben Sie uns unter: [email protected]