Ein Tag am See gehört einfach viel öfter gemacht. Nur leider kostet der Eintritt in einem Strandbad für die ganze Familie schnell mal 20 €. Dabei gibt es doch einige Seezugänge, an denen man kostenlos ins kühle Nass hüpfen und kann und zusätzlich Menschenmassen vermeidet. Das grüne Herz Österreichs, die Steiermark, ist vermutlich gar nicht so bekannt für seine Seen. Dabei gibt es zahlreiche Badeseen, umringt von traumhafter Landschaft und umwerfenden Bergkulissen. Und genau deshalb stellen wir Ihnen heute drei idyllische, kostenlose Badeseen in der Steiermark vor.
Gratis Badesee in der Steiermark #1: Grundlsee
Der Grundlsee ist ein wahres Naturjuwel. Inmitten des Bergmassivs des Toten Gebirges lässt es sich gut aushalten. Während der See als wohl kommende Abkühlung dient, gib es schöne Wanderwege rundherum, bei denen man die Natur erkunden kann.
Die Fakten zum See:
- Seehöhe: 732 m
- Größe: 6 km x 700 m
- Tiefe: 69 m

Außerdem ist der Grundlsee mit einer Fläche von 5 km² der größte See der Steiermark. Oft wird er auch als das "Steirische Meer" bezeichnet. Und sogar FKK-Liebhaber*innen kommen hier zum Zug: Am Grundlsee gibt es den einzigen FKK-Bereich im Steirischen Salzkammergut.
Wer einen Tag am Grundlsee verbringen möchte, hat die Wahl zwischen Stein-, Sand- und Wiesenstränden. Der Badestrand bzw. die Zugänge sind rund 14 km lang und bis auf ein paar private Strände, frei zugänglich. Folgende Seezugänge rund um den Grundlsee sind kostenlos:
- Gaiswinkl
- Holzplatz
- Im Kreuz
- Kronhütter
- Murboden
- Rostiger Anker