Welche Dachbox eignet sich am besten?

Dachboxen sind vielseitig einsetzbar und ermöglichen mehr Stauraum. Welche Box die richtige für dich und dein Auto ist, kannst du hier lesen.

mann-am-auto-oeffnet-dachbox-reist-in-den-urlaub
© Shutterstock

Wer kennt es nicht, man packt für den Urlaub alles in das Auto, doch es ist zu wenig Platz. Ärgerlich! Doch es gibt eine Lösung für das Problem: Dachboxen für das Auto. Wer jetzt gleich an den Skiurlaub denkt, der irrt. Dachboxen werden ganzjährig verwendet und auch für jeden Lebensstil gebraucht. In diesem Ratgeber-Beitrag erfährst du, welche Dachbox zu dir passt, worauf du bei Kauf achten solltest und wie du sie vielseitig nutzen kannst.

Welche Arten von Dachboxen gibt es?

Hartschalen-Dachboxen:

Hartschalen-Dachboxen sind die bekannteste Art der Dachboxen. Sie bestehen aus robustem Kunststoff oder Aluminium. Ihre Eigenschaft ist ihre starke Widerstandsfähigkeit gegen Witterungseinflüsse, UV-Strahlen und Einbruch. Zudem bekommen Sie diese Dachboxen in diversen Formen, Farben und Größen. Sollten Sie längere Urlaube planen und auf hohe Belastung setzen, dann empfiehlt es sich eine Hartschalen-Dachbox anzuschaffen.

Softshell-Dachboxen:

Softshell-Dachboxen bestehen aus robusten Textilmaterialien wie PVC-beschichtetem Polyester oder Nylon. Meist sind sie leichter und auch flexibler als Hartschalen-Dachboxen, jedoch glänzen sie nicht mit ihrer Widerstandsfähigkeit gegen Witterungseinflüsse und Einbrüchen. Wer nicht weit verreist und auch nicht viel mehr Platz braucht, kann zu seiner Softshell-Dachbox greifen.

Gibt es weitere Unterscheidungen bei Hartschalen-Dachboxen?

Um für alle Fälle gewappnet zu sein, sollten Sie zu Hartschalen-Dachboxen greifen, da diese robuster und widerstandsfähiger als Softshell-Dachboxen sind. Auch hier gibt es noch Unterschiede, für was man eine solche Box verwenden kann.

Ski- und Snowboardtransportboxen

Meistens werden Dachboxen für den Winterurlaub verwendet, da Ski und Snowboards bequem oben in der Box transportiert werden können, ohne dass etwas verrutscht oder zerkratzt wird. Außerdem müssen Sie so im Auto nicht auf Komfort verzichten. Je nach Größe der Box passen 2-7 Skier bzw. 2-5 Snowboards rein. Diese Art von Transportboxen sind oftmals flacher als herkömmliche Boxen und sitzen tiefer am Auto.

Gepäckboxen für große Reisen

Packt Ihnen die Reiselust und Sie wollen für alle Aktivitäten bestens vorbereitet sein? Mit einer speziellen Reisebox können Sie für lange Autofahrten viel Ausrüstung mitnehmen. Diese Boxen sind in der Regel höher als Skitransportboxen.

Sportler:innen, die Fahrrad oder Kajak mit in den Urlaub nehmen möchten, sollten sich für eine schmale Dachbox in entsprechender Größe entscheiden. So bleibt auf dem Dachträger mehr Platz für die Träger von Fahrrad oder Kajak.

Welche Dachbox ist die richtige für mich?

Folgende Faktoren sind beim Kauf eines Autodachs zu berücksichtigen:

Automodell

Im Handbuch können Sie nachlesen, ob Ihr Auto für eine Dachbox geeignet ist. Die meisten Automarken sind dafür geeignet.

Dachlast und Dachträger

Wenn Sie herausfinden wollen, welche Dachlast Ihr Auto aushält, können Sie dies im Handbuch (Achtung: nicht im Fahrzeugschein) nachsehen. Erste Indizien liefert Ihnen das Segment Ihres Autos. In der Regel können Sie das Dach eines Kleinwagens bis zu 50 kg belasten. Sind Sie sich nicht sicher oder finden Sie die Zahl der Dachlast nicht an, dann können Sie auch den Hersteller selbst kontaktieren.

ACHTUNG: Sowohl das Gewicht des Dachträgers als auch die Dachbox selbst müssen Sie von der zulässigen Dachlast abziehen. Die enthaltene Differenz sagt aus, wie viel Sie Zuladen können. Beispiel: Die Dachlast Ihres Wagens beträgt 50 kg. Zusammen wiegen Dachträger und Autobox 20 kg. Somit können Sie noch 30 kg an Ladung in Ihre Box verstauen, ohne, dass das Dach überlastet wird.

Bedarf und Größe

Ist eine Dachbox für Ihr Auto überhaupt notwendig? Fragen Sie sich, ob Sie diese oft genug gebrauchen können und auch, wo Sie diese verstauen, wenn Sie diese gerade nicht benötigen. Außerdem ist die Größe der Box abhängig von Ihrem Fahrzeugmodell. Wichtig dabei ist, dass die Dachbox nicht über dem Auto hinausragt.

Finden Sie auf unserer Webseite die richtige Größe für Ihr Auto und sparen Sie wahres Geld. Suchen Sie nach den oben genannten Kriterien die entsprechende Dachbox und verabschieden Sie sich vom Platzmangel im Auto.

Juuhu_Logo_Rund_630x630.jpg
Die Redaktion
Haben Sie Erfahrungen mit Dachboxen für das Auto? Sagen Sie es uns unter [email protected]