Wie funktioniert ein integrierter Dunstabzug?

Auf den ersten Blick widersprechen integrierte Dunstabzüge der physikalischen Logik. Erfahren Sie hier, wie heiße Luft, die eigentlich nach oben strebt, nach unten abgezogen werden kann!

integrierter-dunstabzug
© Shutterstock

Abzugshauben nehmen in der Küchenzeile den Platz eines kleinen Oberschranks ein und auch ästhetisch beeinflussen sie die Küche maßgebend. Deshalb gewinnen Kochfelder mit integriertem Dunstabzug, auch Muldenlüfter genannt, immer mehr an Beliebtheit. Der Name verrät es schon: Der rund oder rechteckig geformte Abzug ist entweder an der Seite oder in der Mitte vom Kochfeld platziert. Aber wie schafft es der Abzug, den Dunst von unten abzuziehen?

Was steckt hinter dem integrierten Abzug?

Das Funktionsprinzip von integrierten Dunstabzügen erscheint im ersten Moment paradox, vor allem wenn man sich das physikalische Prinzip “Heiße Luft strebt nach oben” ins Gedächtnis ruft. Wie schafft es also der integrierte Dunstabzug, die Luft nach unten abzusaugen? Schnelligkeit ist das Stichwort, denn heiße Luft steigt nur maximal einen Meter pro Sekunde nach oben. Die Abzugshauben erzeugen eine Saugleistung mit einer Geschwindigkeit von vier bis neun Metern pro Sekunde. Diese Querströmung überschreitet die Strömungsgeschwindigkeit des Kochdunstes und leistet so fast gleich gute Arbeit wie die herkömmliche Abzugshaube. Diese saugt den Dampf nach oben ein und bringt damit noch sorgfältigere Ergebnisse.

Tipps, um die Leistung des integrierten Dunstabzugs zu unterstützen:

  • Idealerweise flache Töpfe oder Pfannen verwenden.
  • Bei hohen Töpfen einen Kochlöffel zwischen Topfrand und Deckel legen. So entsteht eine Lücke, die zum Abzug gerichtet ist und den Dunst effizienter zuführt.
  • Reinigen Sie den integrierten Filter regelmäßig.

Wohin zieht der eingesaugte Dunst ab?

Genauso wie bei einer Abzugshaube muss auch beim Muldenlüfter der Dunst irgendwohin geleitet werden – hier werden zwei Möglichkeiten unterschieden:

Dunstabzüge mit Abluft-Technologie

Abluft-Dunstabzüge haben eine Luftleitung nach außen und der Dunst kann in der frischen Luft entweichen. Dazu muss sich die Küche beziehungsweise das Kochfeld an einer Außenwand befinden, damit ein entsprechendes Loch bei der Montage gemacht werden kann. Haben Sie eine Kochinsel, muss die Luftleitung durch den Boden bis in den Keller verlegt werden, um von dort aus dem Gebäude geleitet zu werden.

Dunstabzüge mit Umluft-Technologie

Umluft-Dunstabzüge nehmen den Dunst auf, reinigen ihn und geben ihn wieder an den Innenraum ab. Der große Vorteil dieser Technik ist die einfache Planung und Montage. Die Luftqualität im Raum leidet jedoch. Wir empfehlen daher Modelle mit hochwertigen Geruchsfiltern zu kaufen. Zu beachten ist auch, dass die ausströmende Luft beim Kochen störend sein kann.

Was sind renommierte Hersteller von integrierten Dunstabzügen?

Bosch und Siemens warten mit Glaskeramikkochfeldern mit Seitenleisten und Facettenschliff auf. Ein Bestseller ist hier das Siemens Kochfeld ED811FQ15E mit Topferkennung, Wischschutzfunktion, Timer-Funktion sowie einer Abschaltautomatik und Restwärmeanzeige. NEFF schafft die Integration flächenbündig, während sich AEG, Miele und BORA für rahmen- und facettenlose Designs entscheiden. BORA setzt meist auf runde, organische Formen beim Dunstabzug. Auch ORANIER ist für seine hochwertigen Kochfelder bekannt und produziert Modelle, die entweder rahmenlos, mit umlaufendem Edelstahlrahmen, mit Edelstahl-Leisten oder mit schwarzen Seitenleisten gestaltet sind.

© Shutterstock

Welche Vorteile bringen integrierte Dunstabzüge?

Integrierte Dunstabzüge, auch oft Muldenlüfter oder Downdraft-Dunstabzug genannt, bringen so einige Vorteile. Durch die Integration ist anstelle von Dunstabzugshaube und Kochfeld nur das Kochfeld zu kaufen und zu bedienen. Hand in Hand mit dem Temperaturregler kann im gleichen Atemzug der Abzug aktiviert oder eingestellt werden. Dazu kommt, dass die Abzüge nicht so viel Platz einnehmen, wie die Abzugshauben. Erfahren Sie noch mehr über den Unterschied zwischen Mulden- und Deckenlüfter.

Juuhu_Logo_Rund_630x630.jpg
Die Redaktion
Haben Sie einen Tipp für uns? Schreiben Sie uns unter: redaktion.juuhu@post.