Der Material-Guide für Gartenmöbel

Noch auf der Suche nach den richtigen Gartenmöbeln? Hier erfahren Sie alles über die unterschiedlichen Materialien der Möbeln.

gartenmoebel-material-mobel-buch-kaffee
© Shutterstock

Nachdem sich endlich die Sonne zeigt, kann der Balkon, Garten oder die Terrasse für die warmen Monate fertig gemacht werden. Egal ob für Feierabenddrinks oder eine entspannte Lesestunde, draußen auf den Gartenmöbeln zu sitzen und die letzten Sonnenstrahlen des Tages zu genießen, lassen jedes Herz höherschlagen. Doch bevor man das genießen kann, muss man sich erst die Gartenmöbel anschaffen. Dabei hängt die Wahl des Materials für Outdoor-Möbel von unterschiedlichen Faktoren ab:

  • Welchen Stil bevorzugen Sie?
  • Welches Material gibt es und passt zu mir?
  • Sollen die Gartenmöbel auch wetterbeständig sein?
  • Wie pflegt und schützt man das Material der Gartenmöbel?

Welche Stile gibt es?

Bei den Möbelstilen gibt es viele verschiedene, sodass jeder fündig wird.

Überlegen Sie sich, was Sie für Ihren Balkon, Garten oder Ihre Terrasse wollen und in welcher Größe. Oftmals empfiehlt es sich Inspirationen bei Freunden zu holen oder auch im Internet. Dann haben Sie schon ein Bild vor Augen, wie das Endergebnis aussehen soll. Unten finden Sie ein paar Inspirationen.

Welches Material gibt es und passt zu mir?

Rattan:
Wer auf geflochtene Muster setzt, ist mit dem Material Rattan bestens versorgt. Rattan-Möbeln sind naturnah, chic und sind ein Muss, wenn Sie Boho oder Skandi-Style lieben. Ein Vorteil bei Rattan-Möbeln: Sie sind aufgrund des Gewichts einfach zu transportieren. Wenn es um Wetterresistenz geht, sollten Sie bei Rattan eher einen Bogen machen, da diese durch zu viel Zufuhr von Wasser und auch bei extremer Sonneneinstrahlung schnell verrotten können. Sollte Ihr Außenbereich jedoch unterdacht sein, dann steht dem Kauf nichts mehr im Wege.

Polyrattan:
Polyrattan ist ein synthetisches Material, das wie Rattan aussieht, aber wetterbeständiger ist. Es ist resistent gegen Sonneneinstrahlung, Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen. Polyrattanmöbel sind leicht, langlebig und erfordern nur wenig Wartung. Sie sind in verschiedenen Stilen erhältlich und können den natürlichen Look nach Hause bringen.

© Shutterstock

Holz:
Mit Möbeln aus Holz kommt sofort eine warme natürliche Atmosphäre zustande. Tropische Holzarten wie Teak und Eukalyptus zählen zu den beständigsten Hölzern, wenn Sie auf Langlebigkeit und Witterungsbeständigkeit setzen.

Metall:
Wenn Sie klare Strukturen lieben, dann sollten Sie auf Metallmöbeln zurückgreifen, da sie – speziell Aluminium oder Edelstahl – langlebig sind und gegen Witterungseinflüsse standhaft sind. Zudem punkten Sie mit ihrer Pflegeleichtigkeit. Achtung: Heiß wird es, wenn Möbeln aus Metall direkten Sonnenlicht ausgesetzt sind. Da kann man sich schon mal verbrennen. Was hier hilft sind Untersetzer aus Stoff – was auch den Komfort erhöht.

© Shutterstock

Sollen die Gartenmöbel auch wetterbeständig sein?

Sofern die Gartenmöbel nicht stets unter Dach stehen, sollten Sie beim Kauf der Möbel darauf achten, dass sie auch wetterbeständig sind. Je nachdem für welches Material Sie sich entscheiden, gibt es einiges zu beachten:

  • Holz: Holz ist nicht gleich Holz, denn manche Arten sind für feuchtwarmes Wetter (Regen + Sonne) gut geeignet während andere nur mit Beschichtung mithalten können. Eukalyptus und Teak sind tropische Harthölzer, die dem feuchtwarmen Wetter standhalten. Bei Nadelhölzern und Laubhölzer sollte zuerst die Oberfläche behandelt werden (einölen), dann halten Sie auch dieses Wetter stand.

  • Metall: Outdoor-Möbeln, die aus Metall hergestellt werden, können das ganze Jahr über draußen stehen. Edelstahl und Aluminium sind unter den Metallen das beste Material dafür. Eisen und Stahl hingegen sollte vor der Nutzung beschichtet werden, da sonst durch den Regen Rost entstehen kann. Sollte Rost trotzdem ersichtlich sein, dann entfernen Sie diesen mit einem Tuch oder einer Bürste.

  • Kunststoff: Gartenmöbel aus diesem Material sind sehr wetterresistent, da sie sich weder von Wärme noch von Feuchtigkeit abschrecken lassen. Zudem ist das Material pflegeleicht und Rostbildung hat hier keine Chance. Doch auch Kunststoff selbst hat seine Unterschiede: Es gibt qualitativ hochwertigere Kunststoffe, was man vor allem an der Langlebigkeit sieht.

Nun sollten Sie einen kurzen Überblick über die Vielfalt der Materialien von Outdoor-Möbeln bekommen haben und Ihren Möbeln gefunden haben. Möchten Sie neben den Gartenmöbeln auch noch Dekorationen oder passende Textilien finden? Bei uns werden Sie fündig.

Juuhu_Logo_Rund_630x630.jpg
Die Redaktion
Für welche Gartenmöbel entscheiden Sie sich? Sagen Sie uns es unter [email protected]