Geocaching mit Kindern - ein unvergesslicher Kindergeburtstag voller Abenteuer!

Die Geburtstagsfeier des Kindes soll etwas ganz Besonderes werden? Geocaching macht es möglich.

geochaching-kids-sind-auf-der-suche-nach-CMS
© Shutterstock

Der Geburtstag deines Kindes sollte etwas Außergewöhnliches werden? Damit die Party ein voller Erfolg wird, wäre ein Geocaching-Erlebnis genau das Richtige. Diese Schatzsuche eignet sich, um während der Party echte Abenteuer zu erleben. In dieser Story erfährst du, wie du die GPS-geschützte Schnitzeljagd einfach selbst durchführen kannst.

Was ist Geocaching und wie funktioniert es?

Die moderne Form der Schatzsuche nennt sich Geocaching. Mithilfe von GPS-Koordinaten sucht man nach versteckten Behältern, also Caches. Quer durch Stadt, Park, Wald oder anderen öffentlichen Plätzen können diese Schätze versteckt werden.

Warum ist Geocaching perfekt für einen Kindergeburtstag?

Gerade weil es so aufregend und unterhaltsam ist, kann Geocaching ein toller Programmpunkt für die Feier sein. Es hält die Kinder in Bewegung, meist in der freien Natur und die Neugierde der Spieler wird damit auch geweckt. Zudem werden dabei der Entdeckergeist und Teamwork gefördert und gefordert. Damit wird die Gruppendynamik gestärkt und die Kinder lernen sich noch besser kennen.

Tipps für einen gelungenen Geocaching-Kindergeburtstag:

Wer die moderne Art der Schnitzeljagd beim Kindergeburtstag durchführen möchte, sollte einige Punkte beachten:

- Je nach Alter und Fähigkeiten der Kinder sollten auch die Caches ausgewählt werden. Um Frustrationen und Streitereien zu vermeiden, sollten Sie auch einfache Caches einbauen.

- Planen Sie ausreichend Zeit ein und berücksichtigen dabei Tempo der Kinder, die vielen Caches und Pausen. So bleibt die Konzentration hoch.

- Entsprechende Kleidung wie bequeme Schuhe, Shirts und Hosen sollte schon in der Einladung oben stehen, damit hier auch genügend Bewegungsfreiheit geleistet wird.

Anleitung zur Organisation eines Geocaching-Kindergeburtstags:

Hier geht es zur Anleitung des Geocachings:

  • Auswahl der Caches: Recherchiere im Vorfeld nach einfachen, kinderfreundlichen Geocaches in der Nähe. Diverse Webseiten und Apps bieten Ihnen eine Auswahl an Caches und bewerten diese mit Schwierigkeitsgraden. Die ausgewählten Caches sollten gut erreichbar sind und einfach zu finden sein.
  • Vorbereitung der Ausrüstung: Die moderne Schatzsuche funktioniert mit GPS-Geräten oder Smartphones und einem geeigneten Geocaching-App, das Sie über den App-Store runterladen können. Ja nachdem, wo Sie das Geocaching veranstalten, laden Sie die dafür notwendige Karten und die Caches runter, damit Sie auch offline darauf Zugriff haben. Nicht vergessen, die Geräte aufzuladen bzw. Powerbanks zur Verfügung zu stellen.
  • Regelwerk erklären: Damit das Spiel auch fair bleibt, müssen die Regeln erklärt werden, damit alle Teilnehmer:innen es verstehen. Weisen Sie darauf hin, dass man mit Natur und auch den anderen Menschen achtsam umgehen sollte und auch die Caches an ihrem Versteck zurückgelassen werden sollten.

  • Beginn der Schatzsuche: Die Teilnehmer:innen werden in kleine Gruppen eingeteilt und mit den nötigen Utensilien ausgestattet. Dann sollten Sie die ersten Koordinaten des Caches bekannt geben und die Teams ziehen los, um die Schätze zu suchen und zu finden. Wenn Unterstützung benötigt wird, können Sie dabei gerne helfen.

  • Belohnungen für alle: Für jeden gefunden Cache sollten kleine Belohnungen bereitstehen, die zur Motivations- und Begeisterungssteigerung dienen. Sind es Süßigkeiten, leckeres Obst oder kleine Spielsachen, damit kann man Kindern eine Freude machen. Zum Abschluss bekommt dann jede:r Teilnehmer:in eine Urkunde und vielleicht auch eine Medaille.

Geocaches für die Feier selbst erstellen

Um diesen Programmpunkt spezieller zu gestalten, können Sie auch Geocaches selbst erstellen. Hier finden Sie eine kurze Anleitung dazu:

  • Passende Behälter auswählen: Nehmen Sie einen wasserdichten Behälter, der Groß genug ist, um kleine Schätze oder ein Logbuch darin zu verstauen. Schätze können kleine Süßigkeiten sein, Spielzeuge oder andere symbolische Gegenstände.

  • Logbuch erstellen: Dieses Buch ermöglicht dem Finder-Team, dass sie sich eintragen können und so dieses Erlebnis festhalten können. Das Logbuch kann ein einfaches Heft/Notizbuch sein, dass Sie entsprechend verzieren.

  • Caches verstecken: Verstecken Sie den Behälter dort, wo sie für Kinder leicht auffindbar sind und auch keine Gefahr für jemanden stellen. Danach notieren Sie die Koordinaten der Geocaches und trage diese online ein.

  • Registrieren Sie Caches online: Melden Sie Ihre selbstgemachten Geocaches auf einer Geocaching-Plattform an. Fügen Sie die genauen Koordinaten, die Beschreibung und gegebenenfalls Hinweise zur Suche zu. Damit können auch andere Geocacher Ihre Caches entdecken und sich daran erfreuen.

  • Die große Suche genießen: Nachdem Sie die gesamte Vorbereitung für das Spiel abgeschlossen haben, geht es ins Eingemachte! Fiebern Sie mit den Teams mit, ob Sie die Caches finden oder doch ein wenig Hilfe von Ihnen brauchen. Das Beobachten macht genauso viel Spaß.

Geocaching ist die neue Art der Schnitzeljagd. Damit sich die Kinder auf der Kindergeburtstagsfeier nicht langweilen, können Sie diesen Programmpunkt in der Feier integrieren und so für viel Spaß und Abenteuer sorgen. Diese Aktivität fördert nicht nur die Gruppendynamik, sondern bietet auch die Möglichkeit, sich in der freien Natur zu bewegen, frische Luft zu atmen und sich sportlich ein wenig zu betätigen. Außerdem können Sie als Organisator:in sich kreativ austoben und eigene Caches erstellen. Machen Sie sich und auch die Sucherteams bereit für ein aufregendes Abenteuer.

Juuhu_Logo_Rund_630x630.jpg
Die Redaktion
Haben Sie das Geocaching schon ausprobiert? Berichten Sie uns davon unter [email protected]