Hausarbeit als Sportübung

Wer sich regelmäßig im Haushalt betätigt, hält nicht nur die Wohnung, sondern auch sich selbst in Form. Haushaltsaktivitäten wie Staubsaugen, Fenster putzen und Gartenarbeit, lassen nämlich nicht nur Staub und Dreck, sondern auch die Kalorien verschwinden.

Eine Hand einer Frau mit Hantel, die andere Hand in einem Gummihandschuh mit einem Schwamm zum Reinigen..png
© Shutterstock

Kalorienverbrauch beim Putzen

Alle Dinge, die nebenbei passieren, geschehen meistens besonders mühelos. Während es also allein schon sehr viel Kraft kostet, sich für eine bald stattfindende sportliche Betätigung zu motivieren, die Laufschuhe anzuziehen, eine passende Playlist rauszusuchen und das Haus zu verlassen, purzeln die Kalorien im Haushalt ganz einfach nebenbei. Das Beste daran: Während sich die Kalorien verflüchtigen, verschwinden auch Staub und Dreck. Doch es muss dabei nicht immer gleich der große Frühjahrsputz sein. Es reicht schon, sich zwei oder drei Aufgaben im Haushalt vorzunehmen, um auf das notwendige Aktivitätslevel zu kommen und den Besuch im Fitnessstudio beruhigt auf einen anderen Tag zu verschieben.

Armkraft durch Fenster putzen?

Fenster putzen gehört wohl zu den unbeliebtesten Aufgaben im Haushalt. Außerdem ist die Angelegenheit auch nicht ganz ungefährlich und erfordert einige Vorbereitungsmaßnahmen, die man sich nicht zu oft antun möchte. All denen, die den Fensterputz gerne vor sich herschieben und nach 3 Mal sprühen und 3 Mal wischen mit dem gestreiften Ergebnis zufrieden sind, sei jedoch gesagt, dass 30 Minuten Fensterputzen 120 Kalorien verbrennt. Achtet man auf ein streifenfreies Ergebnis, kann man, je nach Anzahl der Fenster, mit der doppelten Zeit rechnen.

Tätigkeit: Fenster reinigen

Verbrauch / 30 Minuten: 120 kcal

Staubsaugen und Fett verbrennen?

Auch wenn beim Staubsaugen eigentlich der Staubsauger die meiste Arbeit erledigt, verschwindet bei dieser Haushaltsaufgabe nicht nur der Staub hinter dem Sofa, sondern auch die Fettröllchen. Neben der Armmuskulatur kräftigt Staubsaugen auch die Rückenmuskeln und sorgt dafür, dass in 30 Minuten 105 Kalorien weggesaugt werden.

Tätigkeit: Staubsaugen

Verbrauch / 30 Minuten: 105 kcal

Ausgebügelt

Beim Bügeln steht man nur herum? Es mag vielleicht stimmen, dass Bügeln nicht die bewegungsintensivste Haushaltsaufgabe ist, dennoch sollten auch hier die Kalorien – und bestenfalls nicht der Stoff des neuen Pullovers – wegschmelzen. 120 Kalorien gehen dabei drauf. Und das gilt keinesfalls nur für Hemden, bei denen wohl ebenso viele Kalorien nur für den damit verbundenen Ärger verschwinden.

Tätigkeit: Bügeln

Verbrauch / 30 Minuten: 120 kcal

Badezimmer als neue Kraftkammer

Fliesen, Waschbeckenarmaturen und Spiegel – im Badezimmer gibt es genügend Dinge, die hin und wieder auf Hochglanz gebracht werden müssen. Damit sich das auch für den eigenen Muskelaufbau lohnt, sollten Sie sich speziell in Bad und Küche besonders ins Zeug legen. 150 Kalorien in 30 Minuten müssen erstmal überboten werden.

Tätigkeit: Badezimmer reinigen

Verbrauch / 30 Minuten: 150 kcal

Fit und aufgeräumt

Egal ob Sie schon lange vorhatten Ihren Kleiderschrank auszumisten oder die überquellende Bücherwand von unnötigem Ballast zu befreien – gerade bei solchen Arbeiten vergeht die Zeit oft viel schneller als man anfangs dachte. Und mit der Zeit verschwinden auch die Kalorien – 200 in nur 30 Minuten nämlich.

Tätigkeit: Aufräumen

Verbrauch / 30 Minuten: 200 kcal

Power-Workout: Garten

Ein Garten hat sehr viel mit einer Freundschaft gemeinsam. Er kann wunderschön sein, verlangt aber auch nach einer ordentlichen Portion Pflege. Diese gehört bestimmt zu den anstrengendsten Aufgaben im Haushalt. Das Gute daran ist, dass man sich dabei an der frischen Luft befindet und die Lunge nicht mit konzentrierten Mengen von Staub belasten muss. Je nachdem, wie intensiv Sie sich in den Kampf gegen das Unkraut stürzen möchten, verbuchen Sie bei der Gartenarbeit schnell einmal 250 Kalorien pro halber Stunde.

Tätigkeit: Gartenarbeit

Verbrauch / 30 Minuten: 250 kcal

Juuhu_Logo_Rund_630x630.jpg
Die Redaktion
Haben Sie einen Tipp für uns? Dann schreiben Sie uns unter: [email protected]