Bekanntlich isst das Auge mit, daher können Sie bei Ihrem Weihnachtsfestessen gerne Ihre kreative Ader spielen lassen. In dieser Story finden Sie viele schöne und auch leckere Finger Foods für weihnachtliche Anlässe. Natürlich können Sie die einzelnen Figuren mit anderen Lebensmitteln, die Sie Zuhause haben oder bevorzugen verwenden. Die Bilder und die Beschreibungen dienen lediglich zur Inspiration.
Häppchen #1: Schneemann, Pinguin und Co
Weihnachtsfiguren, die auch noch köstlich sind, zieren jeden Teller. Es gibt viele verschiedene Varianten, wie man beispielsweise Eier oder Gemüse servieren kann.
- Der Schneemann: Diese Figur besteht aus zwei Eiern, zwei Karottenscheiben, Petersilie, Pfefferkörner. Die Eier formen den Körper: Je größer die Eier, desto größer der Schneemann. Die Petersilie dient als Hände und die zwei Karottenscheiben sind der Hut. Zum Fixieren wird ein Zahnstocher verwendet. Statt den Eiern können Sie auch Mozzarellabällchen nehmen.
- Der Weihnachtsmann: Für Süße ist der Weihnachtsmann genau das richtige: Er besteht aus Erdbeeren und aus Schlagobers. Wer Alternativen für den Schlagobers sucht, kann Mascarpone (gemixt mit Vanillezucker) auch verwenden. ACHTUNG: Der Schlag muss fest sein!
- Das Rentier: Das Rentier ist ganz einfach herzustellen, man braucht Käse, Brezel, schwarze Pfefferkörner und rote Pfefferkörner oder kleine Stücke von Kirschen. Den Käse schneiden Sie in kleine dreieckige Stücke, danach platzieren Sie die Brezel als Ohren auf der Seite des Käses. Anschließend kommen auf der Oberseite noch die Ohren hinzu sowie die Nase auf der Spitze des Käses.
- Der Pinguin: Für den Bauch benötigen Sie die Hälfte eines Ei oder ein Mozzarellastück. Anschließend nehmen Sie zwei kernlose, schwarze Oliven. Eine ganze wird als Kopf auf den weißen Körper mithilfe von Zahnstocher platziert. Die zweite Olive halbieren Sie und befestigen diese auf der Seite des Körpers. Sie dienen als Flügeln. Nun greifen wir zu einer Karotte, zerkleinern sie in Stücke. Diese Stücke sind für die Füße und den Schnabel des Pinguins gedacht. Wenn Sie wollen, dass der Pinguin auch ein Weihnachtsoutfit trägt, schneiden Sie von den Spitzpaprikas oder von Chilis die Spitze hab, befestigen Sie diese mit Schlag auf den Kopf. Die Weihnachtsmütze für den Pinguin ist nun fertig.
