Fahrräder können jederzeit gekauft werden, doch wann ist es am sinnvollsten?
Haben Sie sich in den letzten Tagen schon einmal auf der Straße umgesehen? Beim täglichen Spaziergang an der frischen Luft wird Ihnen auffallen, dass bei diesen winterlichen Temperaturen durchaus viel Fahrradfahrer unterwegs sind. Ob es der Food-Delivery-Service auf seinem e-Bike, der Langstrecken-Radler auf der Bundesstraße oder der City-Flitzer mit seinem Holland-Rad ist – die Fahrrad-Liebhaber sind auch bei diesen eisigen Temperaturen unterwegs.
Doch stellt sich die Frage: Wann machen Sie das beste Schnäppchen beim Fahrradkauf? In der Neben-Saison oder doch, wenn die Temperaturen wieder menschlicher werden?
Fahrrad anstatt Fitness-Center
2020 war außergewöhnlich! Die gegenwärtige Pandemie hat einen regelrechten Fahrrad-Trend entfacht. Aufgrund der eingeschränkten Sportmöglichkeiten in Fitness-Centern hat die Bevölkerung auf eine viel einfachere Transportmöglichkeit zurückgegriffen, um sich sportlich zu betätigen – das Fahrrad.
Ab Herbst geht’s los
Die Fahrradnachfrage orientiert sich saisonal und hat ihren Höhenflug im Sommer - ganz klar! Der ganzheitliche Zeitraum der Fahrradsaison geht jedoch von ca. Ende Februar bis rein in den Oktober. Ausschlaggebend hierfür ist die größte Fahrradmesse Europas, die EUROBIKE in Friedrichshafen. Jedes Jahr Anfang September gibt diese einen Einblick, was sich am Fahrrad-Markt so tut bzw. tun wird. Ganz klassisch kommt alles was nicht mehr „in“ ist in den Sommerschluss-Verkauf - um Platz für Neues zu machen. Sind sie also auf der Suche nach einer großen Fahrrad-Auswahl zum billigen Preis, dann sind Sie im September/ Oktober gut aufgehoben. Eine große Auswahl an runtergesetzten Produkten und viel Variation in Größe und eventuell auch Farbe ist Ihnen hier sicher.
Angekommen im Winter wird’s richtig günstig

Doch der absolute Deal wird Ihnen im Winter unterkommen. Übriggeblieben vom Sommerschluss-Verkauf, werden hier die Preise nochmals drastisch runtergesetzt um Platz für die neue Lieferung im Frühling/ Sommer zu machen. Natürlich müssen Sie sich im Klaren sein, dass die Auswahl an Modell, Größe und Farbe hier vielleicht eingeschränkt ist. Spielen die Farbe und das Modell (Rennrad oder Holland-Rad) keine gravierende Rolle, dann können Sie hier Ihr absolutes Schnäppchen finden.
Und das heißt jetzt was? Genau: Warten Sie nicht!
Bedenken Sie die Lieferengpässe des letzten Jahres! Eine zeitgerechte Planung für den Fahrradkauf ist immens wichtig. Haben Sie bereits jetzt ein wachsames Auge und recherchieren Sie genau jetzt nach Ihrem Wunsch-Rad! Und haben Sie ein Schnäppchen gefunden, dann schlagen Sie zu! Dieses Schnäppchen werden Sie nicht so schnell wiederbekommen. Denn nächste EUROBIKE ist erst Anfang September und bis dahin dauert es noch ganz schön lange – ebenso der Sommerschluss-Verkauf.