Overlock Nähmaschinen

Auf der Suche nach einer Nähmaschine, die sauber vernäht? Eine Overlock Nähmaschine bietet dir das und vieles mehr.

overlock-nähmaschine-nähen
© Shutterstock

Lieben Sie es zu nähen? Overlock Nähmaschinen sind als Serging Machines bekannt, da sie in den USA vom Unternehmen „Serge“ erfunden und hergestellt wurden. Diese Art von Nähmaschinen wurde anfangs speziell für industrielle Produktionen von Kleidung und anderwärtigen Textilien gebraucht. In den 1980er Jahren begann man auch Modelle für den Eigengebrauch zu Hause herzustellen.

Was sind Overlock Maschinen?

Meistens sind Overlock Nähmaschinen teurer als herkömmliche Nähmaschinen. Grund dafür ist die Verfügung über spezielle Funktionen sowie Technologien, die dafür sorgen, dass präzisere und schnellere Nähte ausgeführt werden können. Was dennoch zu beachten ist, dass die Maschine zwar mehr kann, doch braucht es auch seine Zeit, um Techniken und Einstellungen zu erlernen und diese auch entsprechend zu beherrschen. Es hängt speziell von der Stoffart und der Nähtechnik ab, wie die Nähmaschine eingestellt werden muss. Daher sollten Sie von jemanden eingeschult werden, der Expertise mit diesem Gerät aufweist oder Sie besuchen einen Nähkurs, der den Fokus auf das Nähen mit der Overlock Nähmaschine setzt.

Welche Vorteile bietet die Overlock Nähmaschine?
Um es kurz zu fassen, findest du hier sieben Vorteile, die eine Overlock Nähmaschine besitzt.

  • hohe Nähgeschwindigkeit
  • erspart viel Zeit, da ein automatisches Versäubern beim Nähen durchgeführt wird
  • verhindert das Entstehen von Falten und Wellen bei Stofflagen
  • Flache, glatte Nähte auch bei Strickware
  • Dekorative Nähte (Wellenkanten)
  • einfache Bearbeitung elastischer Stoffe
  • Ermöglicht die Verwendung mehrerer Fäden

Worauf sollte man beim Kauf einer Overlock Nähmaschine achten?

Beim Kauf einer Overlock Nähmaschine sollte darauf geachtet werden, wie viele Fäden das jeweilige Modell unterstützt. Herkömmliche Overlock Maschinen sind dazu fähig, mit 3-4 Fäden zu nähen. Einige Modelle können sogar gleichzeitig mit 5 Fäden nähen. Die Anzahl der Fäden sagt aus, welche Art der Nähte die Maschine erstellen kann.

Außerdem sollten Sie beim Kauf darauf achten, ob bei der Maschine eine Differentialzufuhr möglich ist einzustellen. Diese Einstellung gibt vor, wie schnell der jeweilige Stoff durch die Nähmaschine geführt werden kann. Eine richtige Einstellung der Differentialzufuhr kann Falten und/oder Wellen im Stoff beim Nähen verhindern. Somit sorgt diese für eine optimale Passform.

Ist eine andere Nähmaschine trotzdem notwendig?

Definitiv JA! Speziell für Knopflöcher oder andere Zierstiche wird eine normale Nähmaschine benötigt, daher sollten Sie nicht darauf verzichten. Eine Overlock Nähmaschine ist perfekt, um Nähte zu versäubern. Die normale Nähmaschine sollte eher für das Zusammennähen von Kleidungsstücken verwendet werden. Somit sollten Sie beide Maschinen zu Hause haben, sofern Sie viel nähen und es das Geldbörserl zulässt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass eine Overlock Nähmaschine für all jene Vorteile hat, die oft und gerne nähen. Vor allem für präzise und schnelle Nähte sowie dem Versäubern sollten Sie sich eine Overlock Nähmaschine zulegen. So können Sie hochwertige Kleidungstücke und andere Stoffwerke mit sauberen Kanten und Nähten herstellen. Wenn Sie nun eine Overlock Nähmaschine für zu Hause suchen, werden Sie auf unserer Webseite bestimmt fündig uns sparen sich dadurch auch Geld.

Juuhu_Logo_Rund_630x630.jpg
Die Redakation
Haben Sie eine Overlock Nähmaschine? Erzählen Sie uns von Ihren Erfahrungen unter [email protected]