Wieso niest meine Katze?

Ihre Katze niest immer wieder? Das könnten mögliche Ursachen dafür sein.

Rote-Katze-liegt-auf-kuscheliger-Decke
© Shutterstock

Katzen niesen genau wie wir Menschen als Abwehrreflex. Das kann unterschiedliche Gründe haben und dienst eben in erster Linie dazu, Fremdkörper aus der Nase zu entfernen. So ein Nieser zwischendurch ist also in den meisten Fällen nicht weiter bedenklich.

Sollten Sie bemerken, dass Ihre Katze häufig niest, ist in vielen Fällen ein Besuch beim Tierarzt ratsam. Denn auch Katzen können sich Erkältungen einfangen.

Ist meine Katze krank, wenn sie niest?

Katzenniesen ist nicht automatisch ein Anzeichen für eine Krankheit. Da Katzen eine sehr sensible Nase mit rund 60 Millionen Riechzellen haben, nehmen sie Gerüche und Umwelteinflüsse viel stärker war als wir Menschen.

Achten Sie also darauf, in welchen Situationen Ihre Katze niest. Wenn das Niesen beim Saugen oder Putzen auftritt, könnte es ganz einfach sein, dass Fusseln oder Staub in der Nase Ihrer Katze gelangt sind. Außerdem reagieren Katzen oft mit einem Nieser auf intensive Gerüche, die Treibgase beinhalten, wie zum Beispiel:

  • Raumsprays
  • Parfüm oder Deo
  • Putzmittel
  • Weichspüler

Wenn Ihre Katze also nur kurzweilig niest, ist das zumeist auf Staub oder einen starken Geruch zurückzuführen. In den kalten Wintermonaten kann auch die trockene Heizungsluft ein Grund für Niesen bei Katzen sein. Die trockene Heizungsluft ist übrigens auch für uns Menschen unangenehm. Lüften Sie also regelmäßig und verwenden Sie einen Luftbefeuchter. So tun Sie sich selbst und Ihrer Fellnase etwas Gutes!

Wieso niest meine Katze so oft?

Wie bereits erwähnt, kann Katzenniesen unterschiedliche Gründe haben. In vielen Fällen ist ein Nieser nicht weiter gefährlich. Trotzdem gibt es auch Gründe, die einen Besuch bei Tierärzt*innen verlangen. Schauen wir uns zwei Ursachen an, die unbedingt ärztlich Abgeklärt werden müssen.

Niesen bei Katze: Katzenschnupfen

Wenn Ihre Katze aber über einen längeren Zeitraum hinweg niest und folgende Symptome auftreten, sollten Sie schleunigst zum/zur Tierärzt*in:

  • Antriebslosigkeit, viel Schlaf
  • Ausfluss aus den Augen
  • Ausfluss aus der Nase
  • Appetitlosigkeit
  • Zungengeschwüre

In diesem Fall könnte es sich nämlich um Katzenschnupfen handeln. Diese Krankheit ist nicht mit einem normalen Schnupfen zu verwechseln. Der Katzenschnupfen ist eine ernstzunehmende Krankheit, die durch Viren oder Bakterien ausgelöst wird. Wird der Katzenschnupfen übersehen oder zu spät behandelt, kann das verheerende Folgeschäden anrichten. Gehen Sie also lieber auf Nummer sicher und statten Sie Ihrem/Ihrer Tierärztin*in einen Kontrollbesuch ab, wenn Sie bemerken, dass Ihrer Fellnase etwas fehlt. Sie können Ihre Katze auch vorbeugend gegen Katzenschnupfen impfen lassen.

Niesen bei Katzen: Allergie

Ein weiterer Grund, weshalb Ihre Katze oft niest, könnte eine Allergie sein. Um herauszufinden, wogegen Ihre Katze allergisch ist, müssen Sie sie genau beobachten. Wann genau muss Ihre Fellnase häufig niesen? Gibt eine bestimmte Jahreszeit, in der Ihre Katze besonders oft niest? Katzen können Allergien gegen Pollen, Schimmel Hausstaub oder sogar gegen bestimmte Inhaltsstoffe von Putzmittel entwickeln. In manchen Fällen kann auch eine Unverträglichkeit gegen Katzenfutter oder Katzenstreu vorliegen. Achten Sie darauf, ob Ihre Katze zusätzlich zu den Nies Attacken auch folgende Symptome vorweist:

  • Entzündete Nase
  • Schnarchen
  • Schweres Atmen

Auch in diesem Fall lohnt sich ein Besuch bei Tierärzt*innen. Sie können Ihre Katze gründlich untersuchen und herausfinden, wogegen sich die Allergie richtet. Danach gilt es, den allergieauslösenden Stoff zu vermeiden! Bei starken Allergien können eine Hypersensibilisierung oder Notfallmedikamente verschrieben werden.

Einige Katzen Krankheiten lassen die Fellnase ungewöhnliche Dinge tun. Ihre Katze legt sich immer wieder ohne Grund ins Katzenklo? Das könnten die Ursachen dafür sein!

Juuhu_Logo_Rund_630x630.jpg
Die Redaktion
Haben Sie einen Tipp für uns? Schreiben Sie uns unter: [email protected]