Silvester mit Kindern feiern

Um einen schönen Silvesterabend gemeinsam mit Kindern zu verbringen, haben wir die besten Tipps für Sie zusammengefasst.

silvester-kinder-feiern-familie-silvesterparty
© Shutterstock

Das Feiern ins neue Jahr kann für Kinder sehr aufregend sein, aber auch überfordernd. Wichtig ist es, das richtige Maß zu finden. Je nachdem wie alt die Kinder sind, sollten Sie sich überlegen, ob Ihre Kinder bis Mitternacht wach bleiben können oder nicht.

Struktur ist alles

Um für jeden ein entspanntes Silvester zu verbringen, ist ein getaktetes Programm hilfreich. Starten Sie mit dem Programm gegen 15 Uhr. So weiß Ihr Kind, dass der Vormittag frei von Terminen ist, und es kann sich noch ein wenig ausruhen, bevor die Party steigt. Darüber hinaus sollte das Kind wissen, was auf dem Programm steht, beispielsweise wann es Abendessen gibt und ob weitere Gäste zur Feier kommen.

Silvestertraditionen

In Ihr Programm können Sie gerne Silvestertraditionen einfließen lassen, wie das Wachs gießen. Für das Wachs gießen benötigen Sie eine Kerze, einen Löffel, ein Wachsset aus dem Handel (siehe Produktliste), eine Schüssel Wasser mit Eiswürfeln und genügend Zeitungspapier. Das Zeitungspapier wird als Unterlage verwendet, damit nichts schmutzig wird. Die Schüssel mit den Eiswürfeln dient dazu, dass das Wachs schnell abkühlt. Daneben stellen Sie die Kerze auf. Anschließend legen Sie das Wachsstück auf den Löffel und halten es über die Flamme, bis es endgültig schmilzt. Im Anschluss wird das Wachs in die Wasserschüssel geschüttet. Nun geht es ans Deuten der Zeichen. Bei der Interpretation können Sie sehr kreativ sein. Sie können auch neue Traditionen einführen.

Rückblicke auf das Jahr 2023 und Wünsche für das neue Jahr

Bevor man ins neue Jahr „rutscht“ sollten Sie mit Ihrer Familie das alte Jahr nochmals Revue passieren lassen. Vielleicht haben Sie mit Ihrem Kind in diesem Jahr schöne Urlaubsmomente erlebt. Sehen Sie sich Fotoalben an und reden Sie darüber. Sie können auch die Fragen stellen: „Was war das Schönste, das du im Jahr 2023 erlebt hast?“. Neben den Rückblicken sollte auch das neue Jahr im Fokus stehen – schließlich feiert man den Übergang ins Neue. Auch hier können Sie eine Fragerunde machen: „Welche Ziele habe ich 2024?“, „Wohin möchte ich 2024 reisen?“ oder „Was wünschst du dir für 2024?“. Sowohl für Erwachsene als auch für die Kleinen ist das ein schönes Programm, um das Alte zu verabschieden und das Neue willkommen zu heißen.

Silvesterdeko und Silvesteressen

Worauf nicht vergessen werden darf, ist das Silvesteressen und die passende Deko. Hinsichtlich der Deko können Sie zu Konfettis greifen und Glücksbringer sowie Ballons (die Zahlen des neuen Jahres 2024). Dekorieren Sie gemeinsam mit Ihrem Kind einen Raum - so steigt die Vorfreude langsam. Auch beim Silvesteressen kann Ihr Kind mithelfen. Finger Foods (kleine Häppchen) sehen nicht nur gut aus, sondern schmecken auch sehr gut. Hier finden Sie ein wenig Inspiration.

Das sind unsere Top 4 Tipps. Natürlich gibt es noch unzählige, doch diese können leicht umgesetzt werden. Wichtig ist es, dass das Kind Teil eines großen Projektes (Silvestervorbereitung und die Feier selbst) sein darf und auch eigene Ideen einbringen darf. Erleben Sie mit Ihrem Kind eine unvergessliche Silvesternacht. Wir wünschen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

PS: Wenn Ihr Kind es noch nicht schafft, bis Mitternacht wach zu bleiben, können Sie auch einen Silvesterbrunch am nächsten Morgen machen oder Raketen vor Mitternacht steigen lassen.

Juuhu_Logo_Rund_630x630.jpg
Die Redaktion
Haben Sie weitere Silvester-Tipps? Verraten Sie es uns unter [email protected]