Der Winter in Wien verzaubert einem aufgrund der prächtigen Weihnachtsbeleuchtung und der magischen Adventmärkte. Doch wer den Winter sportlich erleben möchte, der kann rund um Wien Skitouren gehen und schöne Winterlandschaften sehen. Das Gute: Sie können für einen Tag Ihr Stadtleben/Vorstadtleben an den Nagel hängen und die Natur bei einer Skitour in vollen Zügen genießen. Hier finden Sie Skitouren, die Sie unbedingt kennen sollten und auch gehen sollten.
Skitour: Rax - Großer Kesselgraben
Die Tour über den großen Kesselgraben beginnt ab der Bergstation der Raxseilbahn. Von dort aus geht es drei Stunden über meist leicht steigendes Gelände bis hin zur Gloggnitzehütte. Ein Teil dieser Tour ist steiler als die anderen, aber auch der ist schaffbar – für jedes Level. Sind Sie nun endliche oben angekommen, kann eine kurze Rast eingelegt werden, bevor es durch den Kesselgraben in Höllental geht.
Dauer der Tour: 1:30 h
Länge der Tour: 13,2 km
Höhenmeter: 1.320 hm
Höchster Punkt: 1.664 m
Anfahrt: Mit dem Auto fahren Sie über Gloggnitz, Reichenau an der Rax und Hirschwang zur Talstation der Rax-Seilbahn.

2. Skitour: Rax – Waxriegel
Eine weitere Skitour am Rax-Schneeberg-Gebiet, die sich für leidenschaftliche Tourengeher anbietet ist auf den Waxriegel. Diese Tour startet von der Hengsthütte am Schneeberg und führt entlang der Gleise der Schneebergbahn, weiter rauf am Hengstweg über die Adolf-Kögler-Hütte bis hin zur Station Baumgartner. Dort können Sie eine kurze Rast einlegen und so den Blick auf die Rax und Krumbachstein genießen. Danach geht es weiter entlang der Gleise auf der Hohen Mauer bis zum ersten Tunnel. Sollte Verdacht auf Lawinengefahr auftreten, gibt es eine Alternative, um auf den Waxriegel zu kommen. Rechts am Grat entlang bis zur Kaiserin-Elisabeth-Gedächtniskirche. Weiter geht es zum Hotel Hochschneeberg, wo Sie einen Blick auf den Novembergrat erhaschen können. Nur noch wenige Höhenmeter trennt Sie vom Ziel, dem Gipfel des Waxriegels. Oben angekommen gibt es einen herrlichen Blick auf die Fischerhütte sowie in die Hackermulde. Wenn Sie sich vom Ausblick sattgesehen haben, dann geht es wieder abwärts. Dafür fahren Sie über die Kuhplagge, dann weiter in einer langen Querung vorbei am Baumgartnerhaus und weiter zum Ausgangspunkt der Tour.
Dauer der Tour: 3:30 h
Länge der Tour: 15,6 km
Höhenmeter: 951 hm
Höchster Punkt: 1.888 m
Anfahrt: Mit dem Auto fahren Sie Richtung Puchberg m Schneeberg und parken Nähe der Hengsthütte (Hochschneeberg 1)