Die 5 schönsten Schlösser in der Südsteiermark

In der Südsteiermark bieten sich Ausflüge zu den Burgen und Schlössern in der Gegend perfekt an. So wird der Herbst erlebnisreich.

schloss-ganz-oben-suedsteiermark-steiermark-ausflug
© Shutterstock

Der goldene Herbst bietet sich gut an, um Ausflüge in die Südsteiermark zu machen. Dieser Ort ist nicht nur für den Wein und andere Spezialitäten bekannt, sondern auch durch die vielen Schlösser und Burgen. Wir haben für Sie die schönsten davon rausgesucht, die einen Ausflug wert sind. Das sind die Lieblinge der Juuhu-Redaktion:

Schloss Ottersbach

Dieses prunkvolle Gebäude aus dem Spätbarock liegt in der Nähe bei Mantrach. Das Schloss verfügt über jahrhundertelange steirische Geschichte sowie auch herrschaftliche Familientradition. Ein Museumsbesuch ermöglicht dir eine unglaubliche Zeitreise. So lernen Sie das Schlossmuseum, die Räume, den dazugehörigen Schlosspark und die barocke Schlosskapelle kennen. Seit 1925 ist das Bauwerk im Besitz der Familie Abel (schon in 4. Generation). Der Ort ist perfekt für Veranstaltungen, Feierlichkeiten oder Präsentationen. Von Graz aus fahren Sie um die 47 Minuten mit dem Auto – mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Schloss nicht gut erreichbar.

Georgi Schloss

Gamlitz, eines der vielen Orte mitten im Weinparadies, besitzt auch das Georgi Schloss. Hier werden unvergessliche Momente gefeiert wie eine Hochzeit. Mit der traumhaften Kulisse und der hauseigenen Schlosskapelle ist es für standesamtliche oder kirchliche Trauungen ein Hotspot. Nach der Trauung kann die Agape im mediterranen Schlossinnenhof oder auf der Dachterrasse mit Ausblick genießen. Für das Brautpaar und die Hochzeitsgäste gibt es 11 Zimmern und Suiten und auch umliegende Hotels. Neben Hochzeiten können hier auch andere Lebensereignisse gefeiert werden – Abschlussfeiern, Taufen, Mitarbeiterfeste, Weihnachtsfeiern und vieles mehr. Entdecken Sie die südsteirische Toskana. Von Graz fahren Sie mit dem Auto circa 43 Minuten, mit der Bahn fahren Sie Richtung Spielfeld-Straß und steigen bei der Station Ehrenhausen an der Weinstraße Bahnhof. Dann sind noch 8 Minuten zu gehen und schon stehen Sie vor dem Märchenschloss.

Schloss Seggau

Das Schloss Seggau findet man in Leibnitz und verzaubert mit seinem Charme. Es sieht mehr wie eine kleine Stadt aus, die von sanftem Hügel im südsteirischen Weinland umgeben ist. Hier können Sie neben den Fürstenzimmern im Schloss auch den ältesten (300 Jahre) und größten bischöflichen Weinkeller des Landes erkunden. Das Oberschloss wurde im 12. Jahrhundert von Salzburger Erzbischöfen erbaut und später von den Bischöfen von Seckau erweitert. Für viele Jahrhunderte diente das Schloss als Repräsentation Sitz der steirischen Bischöfe. Heute ist das Schloss Seggau ein Hotel mit Taverne sowie modernem Kongress- und Seminarzentrum. Der über 300 Jahre alte Weinkeller eignet sich für Weinverkostungen.

Wenn Sie eine Besichtigung planen, lernen Sie mehr als das Schloss kennen: die Schlosskapelle, Michaelskapelle, die historische "Seggauer Liesl" Glocke und Fürstenzimmer. In der Schlosstaverne können Sie sich mit regionalen Spezialitäten und Seggauer Wein kulinarisch verwöhnen lassen. Oftmals wird dieser Besuch mit einem Stopp auf der Weinland Steiermark Radtour oder der Wanderroute "Vom Gletscher zum Wein" kombiniert. Mit dem Auto von Graz zum Schloss brauchen Sie 40 Minuten. Mit dem Zug fahren Sie von Graz bis nach Leibnitz Bahnhof, nehmen sich dann ein Taxi und fahren noch 3 Minuten zum Schloss.

Schloss Stainz

Im Herzen der Weststeiermark – genauer genommen am Fuße des Rosenkogels – erblickt ein historisches Bauwerk majestätisch empor. Das Schloss Stainz ist von Wein- und Obstgärten umrahmt und zählt zu den beliebtesten Ausflugszielen in der Weststeiermark. 1229 wurde es von Luitbold von Wildon als Augustiner-Chorherrenstift errichtet. Das Bauwerk lässt die beiden Kunststile Renaissance und Barock vereinen und zu einem künstlerischen Höhepunkt preisen. 1784 wurde das Schloss im Auftrag von Kaiser Josef II. verstaatlicht. Knapp 140 Jahre später im Jahr 1840 erwarb Erzherzog Johann das Schloss und ist seitdem im Besitz seiner Nachfahren. Das geschichtsträchtige Schloss wird heute als Hochzeitslocation für standesamtliche Trauungen und den Empfang benutzt. Dafür bieten der Schlosshof, die dazugehörige Terrasse und der Ausblick ein märchenhaftes Ambiente. Im Schloss selbst befindet sich auch ein Museum, wo man sich rund um Landwirtschaft und Jagd weiterbilden kann. Das Schloss ist 35 Autominuten von Graz entfernt und von Graz Don Bosco gelangt man mit dem Bus in 40 Minuten dorthin. Somit können Sie bei einem Städtetrip nach Graz auch dieses entzückende Schloss + die Schilcherlandschaft erkunden.

© Shutterstock

Schloss Gleinstätten

Das Schloss in Gleinstätten entstand zur Zeit der Renaissance und ist der Mittelpunkt eines besonderen Erlebnisparks. Das dreistöckige Schloss gibt es seit 1523 und wurde jahrhundertlang von anderen Besitzern übernommen. Heute ist es im Besitz der Gemeinde und dient als Veranstaltungsort für Symposien, Schlosskonzerte und Vernissagen. Auch für eine zeitgemäße Volksschule bietet das Bauwerk Raum. Das Schloss ist vom Schlosspark und Schlossau umringt. Das wurde 2004/2005 in Symbiose aus Kunst und Natur ein Erlebnispark erbaut. Wenn Sie dort spazieren gehen, treffen Sie auf beeindruckende Kunstwerke und Installationen, die mit der Natur verbunden sind. Der dazugehörige Naturerlebnispfad gibt dir Einblicke in die Artenvielfalt des Biotops und der Pflanzenwelt. Mit dem Auto fahren Sie von Graz zum Schloss Gleinstätten 47 Minuten. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln müssen Sie mit Bus und Bahn fahren und benötigen über eine Stunde.

Es noch weitere Ausflüge, die Sie im Herbst unternehmen sollten. Hier sind weitere Juuhu-Stories, rund um Freizeitgestaltung in Österreich:

Juuhu_Logo_Rund_630x630.jpg
Die Redaktion
Welches Schloss haben Sie schon besucht? Sagen Sie es uns unter [email protected]