Die schönsten Herbstwanderungen in Oberösterreich

Der Herbst zeigt sich langsam! Um ihn zu erleben, darf eine Herbstwanderung nicht fehlen. Hier sind 3 Touren für Oberösterreich.

wandern-herbst-oberoesterreich-natur-bunte-blätter-wasser
© Shutterstock

Die Blätter färben sich bunt, die kurzen Hosen werden mit langen ausgetauscht und auch die Temperaturen klettern langsam nach unten. Wer die goldenen Momente des Herbstes dennoch entdecken möchte, der sollte eine Herbstwanderung in Oberösterreich planen. Wo in Oberösterreich es schön zu wandern ist, zeigen wir dir hier. Das sind unsere drei Favoriten:

Herbstwanderwege in Oberösterreich #1: Vorderer Gosausee

Sie wollen den Herbst erleben, doch eine große Wanderung ist Ihnen zu anstrengend? Keine Sorge, auch für gemütliche Wanderer haben wir hier eine Strecke gefunden. Diese Tour führt um den Vorderer Gosausee, der im Salzkammergut liegt. Die flache Route ist 4,5 km lang, somit perfekt für einen Sonntagsspaziergang, um das Wochenende ausklingen zu lassen oder mit Kindern den Tag draußen verbringen wollen. Die Tour beginnt beim Gasthof Gosausee und führt links um den See. Es erwartet Sie eine traumhafte Seekulisse sowie einen Blick auf den Dachstein. Für alle, die eine längere Route um den See gehen möchten, empfiehlt es sich am hinteren Seeende zum Hinteren Gosausee abzubiegen. Für die längere Wanderung sind Sie circa 2 Stunden unterwegs und haben vielleicht auch das Glück dort Gämse zu sehen. Mit dem Bus Richtung Hintertal b.Gosau Gosaukammbahn (542) kommen Sie vom Bahnhof Bad Ischl direkt zum Vorderer Gosausee. Um das Maximum aus dem Ausflug herauszuholen, können Sie dort ein Picknick am See veranstalten.

Herbstwanderwege in Oberösterreich #2: Lambacher Hütte

Ein weiterer Wanderweg für einen Herbsttag führt zur Lambacher Hütte. Eine 6 km lange Tour, die von der Flohwiese über die Raschberghütte bis hin zur Lambacherhütte geht, ist für Sie als Outdoor-Enthusiast optimal. Parken Sie am Parkplatz des Skilanglaufgebiets „Höhenloipe Predigstuhl“. Von dort aus starten Sie die Wanderung Richtung Lambacherhütte, die über asphaltierte Straßen und Schotterstraßen führt. Nach 10 Gehminuten stehen Sie vor der Gabelung, bei der Sie der Beschilderung Wanderwegweiser „Raschberghütte“ und „Lambacher Hütte“ folgen und nach einer Stunde zur Raschberghütte gelangen. Von Pfingsten bis 26. Oktober ist die Selbstversorgerhütte bewirtschaftet. Dort können Sie eine kurze Rast einlegen, etwas Trinken und die Aussicht genießen. Danach setzen Sie die Tour zur Lambacherhütte fort. Die Forststraße gehen Sie nun weiter und folgen der rot-weiß-roten Markierung zu einer Schotterstraße und dann zu einem schmalen Wanderweg Richtung Sandling. Nach etwa 20 Minuten kommen Sie am Ziel an. Die Lambacherhütte ist auf 1.432 Meter Seehöhe, dort können Sie verdient Ihren Proviant essen und entspannen, bevor es wieder auf den gleichen Weg nach unten geht. Die Wanderung dauert insgesamt 1,5 Stunden.

Herbstwanderweg in Oberösterreich #3: Dümlerhütte

Der Gleinkersee ist größtenteils sehr bekannt und immer einen Ausflug wert. Im Sommer ist er ein Hotspot, doch auch im Herbst können Sie hier noch die Füße ins Wasser stecken oder die Mutigen, ganz reinhüpfen. Wer lieber zu Fuß unterwegs sein möchte, kann Wanderziele wie die Dümlerhütte oder das Wascheneck vornehmen. Zur Dümlerhütte wandern Sie, indem Sie den Wanderweg Nr. 218 gehen. Diesen finden Sie nach dem Gasthaus Seebauer und führt zum nächsten Gasthaus namens Tommerl. Dort biegen Sie links ein und gehen durch den Präwald aufwärts zur Tommerlalm. Nun folgen Sie dem Weg 293, der Sie direkt zur Dümlerhütte führt. Die Gehzeit der Route beträgt etwa 2 Stunden, bei der Sie 689 Höhenmeter erklimmen. Auf der Hütte angekommen erwartet Sie eine große sonnige Terrasse, Möglichkeiten zum Essen und Trinken sowie zum Schlafen. Hier können Sie vollkommen den Herbst in seiner Vielfältigkeit erleben.

Diese und viele weitere Touren gibt es, damit Sie die goldenen Stunden der dritten Jahreszeit erleben. Hier finden Sie passendes Schuhwerk für Ihre Herbstwanderungen sowie Tourenstöcke und Rucksäcke. Los geht es – erleben Sie den Herbst mit all Ihren Sinnen!

Juuhu_Logo_Rund_630x630.jpg
Die Redaktion
Kennen Sie weitere Herbstwanderwege? Sagen Sie es uns unter [email protected]