Beim Laden der Inhalte ist ein Fehler aufgetreten.
Beim Laden der Inhalte ist ein Fehler aufgetreten.

Welche Wander-App ist die Beste?

Wander-Apps helfen bei der Orientierung und geben wertvolle Tipps. Doch welche ist die Beste?

Wanderin verwendet wanderapp am Tablet.jpg
© 2019 Petair / Shutterstock

Mit dem Sommer beginnt auch die Wanderzeit. Selbst Wandermuffel können sich ganz einfach darauf freuen, am Ziel angekommen, die Füße in ein kaltes Bächlein zu halten oder auf der Hütte die wohlverdienten Käsespätzle zu verspeisen. Abenteuerlustige verbringen Ihre Nächte auch mal im Zelt, für die richtige Versorgung sorgt eine elektrische oder gasbetriebene Kühlbox. Beim Wandern ist für jeden etwas dabei. Dafür, dass das auch gelingt, sorgen schon lange keine umständlich zu transportierenden Karten und Atlanten mehr, sondern Wander-Apps fürs Smartphone oder Tablet. Mithilfe dieser Apps kommt jeder noch vor Sonnenuntergang sicher auf der Hütte an.

Tipp: Das mobile Ladegerät für Ihr Smartphone nicht vergessen – sonst kann es passieren, dass man plötzlich nur noch schwarzsieht. Vor allem GPS-Tracking verbraucht viel Akku.

Ortovox Bergtouren

Diese App hält eine breite Palette an Bergtouren und Karten für alle Outdoor-Fans bereit. Gipfelfinder und viele Sicherheits-Tutorials runden das Programm ab. Die Karten gibt es sowohl im Online- als auch im Offline-Modus und werden, je nach Jahreszeit, mit unterschiedlichen Features dargestellt. Beeindruckend ist auch die Tourendatenbank mit ihrer großen Anzahl an Berg-, Ski- und Klettertouren. Die Touren können selbstverständlich getrackt und danach ausgewertet werden. Hier ist alles drin, was für eine gelungene Bergtour oder Wanderung vonnöten ist. Die App ist kostenlos und für iOS und Android erhältlich.

Plattform: Android & iOS

Preis: kostenlos

Komoot – Fahrrad und Wander Guide

Damit die Tour zu einer gemütlichen und bequemen Unternehmung wird, sollte man sich die von Outdoor-Fans gegründete App “Komoot” mal ansehen. In der großzügig angelegten Datenbank finden sich nicht nur Wanderungen, sondern auch Fahrrad-, Rennrad-, Mountainbike- und Jogging-Touren. Diese können auch geteilt und kommentiert werden. Und wenn man die Hände gerade fest am Wanderstock hat, lernt man die Sprachsteuerung der App erst wirklich zu schätzen. Die erste Region ist kostenlos, alle weiteren Regionen sind um 3,99 Euro verfügbar. Für iOS und Android.

Plattform: Android & iOS

Preis: Preis pro Karte 3,99 Euro. Alle Karten kosten 29,99 Euro.

Outdooractive | Welcome home

Als eine der größten europäischen Outdoor-Plattformen möchte Outdooractive natürlich auch mit der perfekten App punkten. Mehr als 160.000 Sommer- und Wintertouren stehen zur Verfügung, mitsamt topografischer Karten, Tourdaten, Bildern und Höhenprofil. Ganz egal wo es in Europa hingeht, hier findet sich die perfekte Tour. Jede Strecke kann von der Community mit einer Beschreibung und Bildern versehen werden. Man weiß also immer, worauf man sich einlässt. Die App ist kostenlos und sowohl für iOS als auch für Android erhältlich. Offline-Karten sind jedoch nur für die Pro-Version verfügbar.

Plattform: Android & iOS

Preis: Basic ist kostenlos. Pro kostet 2,50 Euro/Monat. Version Pro+ kostet 5,00 Euro/Monat.

alpenvereinaktiv

Bei dieser App geht es um die Vielfalt des Alpenraumes, der Wander-, Ski- und Kletterfans die optimale Umgebung bietet. Sie punktet mit einer zoombaren, topografischen Vektorkarte im Maßstab 1:25.000, die es im Sommer, aber auch im Wintermodus gibt. Das Tracken der Tour ist ebenfalls möglich. Außerdem gibt es eine Notruffunktion mit der im Notfall eine Verbindung zur Rettungsstelle hergestellt werden kann. Die aktuelle Position des Nutzers wird damit auf dem Display angezeigt. Damit wird die App noch um ein Vielfaches praktischer und tatsächlich zu einem hilfreichen Begleiter in den Bergen. Für iOS und Android.

Plattform: Android & iOS

Preis: Basic ist kostenlos. Pro kostet 2,50 Euro/Monat. Pro+ kostet 5,00 Euro/Monat.

Rother Touren Guides

Wer schon lange Fan der Wanderführer des Bergverlags Rother ist, wird auch mit der dazugehörigen Wander-App eine große Freude haben. Die Karten in bewährter Qualität wurden mit Bildmaterial, GPS-Navigation und vielen weiteren Features ergänzt. Ist man bereits am Wandern, zeigt ein Tacho die momentane, wie auch die durchschnittliche Geschwindigkeit an. Es wird die bereits zurückgelegte Strecke angezeigt, aber auch die verbleibende Zeit und Distanz. Bis zu fünf vollwertige Touren gibt es kostenlos – alle weiteren Guides kosten zwischen 5,99 und 9,99 Euro. Für iOS und Android.

Plattform: Android & iOS

Preis: Zwischen 5,99 und 9,99 Euro pro Karte.

Tipp: Informieren Sie sich zudem über die ideale Jause fürs Wandern. Spätestens am Gipfel sollte der knurrende Magen nämlich beruhigt werden!

Fazit: Welche Wander-App ist die beste?

Das hängt zum Teil auch von Ihren Präferenzen und Bedürfnissen ab: brauchen Sie eine Sprachsteuerungsfunktion? Möchten Sie Ihre Touren tracken? Wie viel sind Sie bereit auszugeben? Hier haben wir die Vor- und Nachteile der einzelnen Apps noch einmal kompakt für Sie zusammengefasst:

Ortovox Bergtouren

+ breite Palette an Berg-, Ski- und Klettertouren sowie Karten für Outdoor-Fans

+ ermöglicht das Tracken und Auswerten von Touren

+ enthält einen Gipfelfinder sowie Sicherheits-Tutorials

+ Verfügbarkeit von Karten im Online- und Offline-Modus

+ kostenlos

Komoot - Fahrrad und Wander Guide

+ umfangreiche Datenbank mit Wanderungen, Fahrrad- und anderen Touren

+ unterstützt Sprachsteuerung

+ ermöglicht das Teilen und Kommentieren von Touren

- 3,99 Euro pro Karte für zusätzliche Regionen

Outdooractive | Welcome home

+ große Auswahl an Sommer- und Wintertouren in Europa

+ topografische Karten, Tourdaten und Bilder

+ ermöglicht das Hinzufügen von Beschreibungen und Bildern durch die Community

- Offline-Karten nur in der Pro-Version verfügbar

alpenvereinaktiv

+ topografische Vektorkarte im Maßstab 1:25.000

+ unterstützt das Tracken von Touren

+ verfügt über eine Notruffunktion, die im Notfall eine Verbindung zur Rettungsstelle herstellen kann

- Pro-Version bietet zusätzliche Funktionen, ist jedoch mit monatlichen Kosten verbunden

Rother Touren Guides:

+ bietet hochwertige Karten, GPS-Navigation

+ zusätzliche Funktionen wie Geschwindigkeitsanzeige und Streckenaufzeichnung

- bis zu fünf kostenlose Touren, weitere Guides kosten zwischen 5,99 und 9,99 Euro

Juuhu_Logo_Rund_630x630.jpg
Die Redaktion
Haben Sie einen Tipp für uns? Dann schreiben Sie uns unter: [email protected]